Aspiranto's Saison 2013 [...das Saison-Fazit]

RE: Aspiranto's Saison 2013 [...es dominiert ein leuchtendes Gelb]

:D Also Plan: Weltherschaft! :lol:

Zum Sonnenschutz: Naja... erstens kommen da neue Blätter, die ja noch keine UV-Strahlung gesehen haben und zweitens ist es wie bei dir:
Auch wenn du knackebraun aus dem Sommerurlaub wiederkommst, im nächsten Frühsommer wirst du trotzdem wieder Sonnencreme brauchen... ;)

Klingt logisch.
Allerdings hatte ich zwei Bhut's überwintert und im Gegensatz zu den im Januar gesäten Chilis bekamen die direkt die volle Sonne...ohne Sonnenbrand.
Zufall?

Ich denke schon. Ich hatte auch von den neu angezogenen Pflanzen welche, die schneller in die pralle Sonne konnten, als andere.
Dann kommt vielleicht noch eine recht niedrige UV-Strahlung an den ersten paar Tagen dazu und dann geht alles gut. :)

Okay...also nicht das ich nicht auf eure Erfahrung vertraue.
Mhm..Gegenargument wäre das die Trinidad Scorpion einen kleinen Sonnenbrand Stufe 1 bekommen hat.

Aber gut...dann hab ich vielleicht einen "kleinen" Wachstumsvorteil mit den Sommer-Chilis :D

Das kühle feuchte Wetter fordert nun seinen Tribut. Drei Pflanzen haben sich vermutlich Wurzelfäule eingefangen :ohmy:
Mal sehen ob ich mit einem blauen Auge davon kommen werde. Gestern Abend wurden jedenfalls schonmal ein "paar" Aji's geernted.

bild hochladen

Weiterhin gut läuft es mit den Morugas.

foto hochladen

Und da hat sich doch scheinbar eine orangene Frucht unter die roten 7Pot's gemischt :ohmy:
Na mal sehen ob die nicht nur anders aussieht..

bilder kostenlos

Schöne Erntebilder! :thumbup: Jaja, ein "paar". ;)

Wegen den Wurzelschäden: Ich drück die Daumen, dass sie sich noch fange, soll ja jetzt nochmal ein paar Tage richtig schön werden, da wird sicher noch einiges passieren. ;)

Ich hoffe auch dass sich die Pflanzen wieder erfangen - wäre ja echt schade, jetzt wo das große Ernten beginnt ;)
Apropos ernten - Glückwunsch zu selbiger!!
Die Ajis sehen jedenfalls sehr lecker aus :drool:

Ich hoffe auch dass sich die Pflanzen wieder erfangen - wäre ja echt schade, jetzt wo das große Ernten beginnt

Tja...ich bin schon mitten drin beim großen Ernten. Wenn ich schon wüsste was ich mit den ganzen Früchten machen soll wären die Pflanzen schon alle zu 80-90 % leer.
:whistling:

So richtig Sorgen macht mir nur eine Pflanze...die Aji Golden. Die sieht wirklich nicht gut aus und wird wohl nicht mehr zu retten sein. Ich vermute mal das die meisten der ca. 30 Früchte die noch dranhängen in den nächsten Tagen voll abreifen werden und dann gehts ab in den Chili Himmel.
So um die 70 Früchte hab ich bisher von der geerntet. Kann mich da also nicht beschweren.

So..jetzt mal zum Ernten.
Der nächste Schwung an Aji Golden's:

direct upload

bild upload

Ein paar El Oro de Equador gabs auch noch...der Rest hat noch bis zum Foto überlebt.

Kostenloses Bilderhosting

Und ein paar Habanero Manzanos:

bilder kostenlos

Ich wusste ja garnicht wie anstrengend ernten sein kann :cool:

Anstrengend kann das Ernten schon sein - besonders bei solchen Mengen!!
Besonders bei den Habanero Manzanos ist einiges zusammen gekommen :clap:
Die El Oro de Equador muß ich auch mal anbauen - die reizt mich schon sehr!
Glückwunsch :thumbup:

Jep..die El Oro ist schon ne schöne Sorte. Sehr dickwandig...fast wie die Mini Rocoto.
Und fruchtig..angenehm mittel-scharf. ;)

Könnte man auch gut zum füllen mit Frischkäse verwenden.

Habe frische Samen aus verhüteten Blüten. Also wenn Interesse besteht -> PM

Über 70 Früchte ist schon ne Hausnummer! :thumbup:
Sind wirklich tolle Erntebilder - machen Lust auf mehr! :D

Wenn das nix besonderes ist, dann freu ich mich auf nächstes Jahr! :D
Okay, tu ich auch so. :P

Sehr schöne Ernte. Da lässt sich sicher was daraus machen. Chili con carne, einlegen, Pulver, kandieren...

Zurück
Oben Unten