Asturiano's 2. Gartenjahr, Saison 2022 zurück zum Anfang :-)


balkonpepper

All good things are wild and free. (H.D.Thoreau)
Beiträge
805
Ich hole großzügig um den Wurzelbereich die Erde mit raus und trage dann die Erde mit dem Pinsel ab um die Wurzelspitze beim pikieren nicht abzutrennen
Doofe Frage… warum? Ich lasse immer möglichst die Erde dran und setze sie in neue Erde mit dem ganzen Ballen… was ist der Vorteil des Saubermachens mit dem Pinsel?
 

Asturiano

Chili-Warmduscher
Beiträge
2.121
vor allem bei der Okra bietet sich ja die Stealth Methode an:
Sprich Abdruck des kleinen Topfes in den neuen großen Topf, Okrapflanze vorsichtig unten die Wurzeln aus den Drainagelöchern lösen, dann vorsichtig den ganzen kompletten Ballen rausholen und in die Negativform im großen Topf einpflanzen OHNE die Okra tiefer zu setzen und dann angiessen.. sprich die Pflanze soll so gut wie nix vom Umzug mitbekommen :)
 

Goya

Green Tubthumping
Beiträge
123
Doofe Frage… warum? Ich lasse immer möglichst die Erde dran und setze sie in neue Erde mit dem ganzen Ballen… was ist der Vorteil des Saubermachens mit dem Pinsel?

War eher ein Muss anstatt ein Wollen. Normalerweise setze ich so um wie @Asturiano es unten beschrieben hat. Die Erde war suboptimal und es waren Krabbelviecher drin. Daher musste das weg 😅
 

Asturiano

Chili-Warmduscher
Beiträge
2.121
So langsam kommt das grosse umtopfen. Heute habe ich die Rankgitter für die Inca Gurke und für die Zitronen Gurke fertig gebastelt
20220504_212755.jpg



Die Radieschen brauchen noch ca. 1 Woche, genau rechtzeitig damit in der Folge die physalis ins rundbeet gepflanzt werden können.


20220504_200335.jpg

Derweil fangen auch die kaiserschoten an sich am Gitter festzuhalten 😄

20220504_200359.jpg


Die Golden nugget bekommt langsam immer mehr panaschierte Blätter und fruchtet und blüht brav vor sich hin.

20220504_213747.jpg



...und die Cajun Belle hat ihre erste Blüte 😍

20220504_213930.jpg
 

Asturiano

Chili-Warmduscher
Beiträge
2.121
So meine größte rocoto mini Olive hat sich gut erholt und ist im endtopf .

Alle stellen wo die Kranken Blätter abgefallen sind , haben sich inzwischen neue Triebe und Blätter gebildet.

20220509_191026.jpg



20220509_191058.jpg



Und die kränkelnden Blended Lemon haben sich auch gut erholt und an allen Stellen wo kranke Blätter waren sind inzwischen Triebe rausgekommen.

20220509_193123.jpg



20220509_193154.jpg
 

Feuschi

Dauerscharfesser
Beiträge
719
Sind die Radieschen wirklich so cremeweiß wie auf dem Foto? Wie heißt die Sorte?
 

Asturiano

Chili-Warmduscher
Beiträge
2.121
Antonio, Deine sehen aber doch etwas anders aus... ;)
ich bin auch nicht sicher ;) es sollen Zlata sein, also gelbe..aber da ist nix gelb, nur cremeweiss.. entweder ich hab zu früh geerntet und die werden noch gelb, oder die Sorte ist nicht farbstabil.... ich hatte noch nachgelesen, das es RIesenradieschen sind, mind. Golfball groß....ich lass die nächsten noch was drinn in Erde..aber jeden Tag länger, bedeutet auch Büffet für die verhassten Schnecken ;)
 

Asturiano

Chili-Warmduscher
Beiträge
2.121
BTW: ich hab mich mengenmäßig etwas verplant ;)... ich habe zwar ein größeres Stück Wiese bekommen, aber wenn alles in Pötte ist und die Kürbisse, Wassermelonen etc. ranken, weiss ich noch nicht wo ich alles hinstellen soll.....meine Frau warnte mich schon: alles was in die Nähe der Terrasse kommt, landet in der Biotonne wenn ich arbeiten bin :D
 

Asturiano

Chili-Warmduscher
Beiträge
2.121
So hier meine Zitronen Gurken und die Inca Gurke in der Freiheit entlassen.

20220511_204646.jpg


Meine erdmandeln wachsen fröhlich vor sich hin...anscheinend ist das Gras für Schnecken uninteressant.

20220509_200849.jpg


Meine 10 palermo rot sind jetzt auch draussen in die pflanzkübel und müssen seit 2 Tagen die erbarmungslose Sonne 10 Stunden aushalten

20220511_214621.jpg



Der Rucola von letztem Jahr ist wieder Ernte reif 😄

20220509_200826.jpg



Und hier das momentane Chaos im gewächshaus als zwischenlager und beim umtopfen und Nacht Schutz

20220511_205128.jpg



Nein das sind noch nicht alle Pflanzen. 😄😄 2 Regalböden im Zimmer sind noch voll. 😉
 

Oben Unten