Asturiano's 2. Gartenjahr, Saison 2022 zurück zum Anfang :-)


DrNötigenfalls

Chilitarier
Beiträge
1.215
du musst uns unbedingt erklären wie du die Fernbedienung darin eingebunden hast
Eine Fernbedienung, mit der man Keimung und Wachstum von Samen und Pflanzen steuern kann, das hätte was! :hilarious:

sollte ich mich da auch angesprochen fühlen? irgendwie ? indirekt ?
Der Verschreiber ist wohl nur meiner fortschreitenden Senilität zu verdanken... 🤭 Aber wenn ich mir angucke, wie gut der Chilianbau bei dir läuft, dann scheint die MACHT auch mit dir zu sein. :sneaky: Hmm... ich glaub, ich schaff´ mir so einen Yoda an! Kann sich nur positiv auswirken! ;)
 

Asturiano

Chili-Warmduscher
Beiträge
2.350
jajaja das ist die Fernbedienung von meinem PC-Monitor/Fernseher in meinem MiniMiniMini-PC-Zimmer...in dem letzten Platz den ich noch hatte kam das Pflanzregal hin und das ist zwischen Schreibtischschränkchen und Heizung am Fenster....und da auch mein Verstärker für da steht knubbelt es sich alles...

aber Fernbedienung ist Oldschool...an meinem Regal hängt ne Alexa-Steckdose...wenn mein Wecker klingerlt dag ich nur: ALexa mach das Kunstlicht an :D

aber ich bin heilfroh, das mein Kopf noch dran ist, nachdem gestern meine Frau das REgal + Licht gesehen hat..gut es war nur eine Röhre an..sie hat warscheinlich noch nicht gesehen das da insgesamt 3 dran sind..begeistert war sie nicht von wegen wieder ein Stromfresser mehr (ich sagte das sind stromsparende LED ;) )

SO langsam glaub ich hat sie sich damit abgefunden das ich ein Pflanzen-Jeck geworden bin :D

2. Kommentar von ihr: sieh zu, das du trotzdem wenn Pflanzen da sind irgendwie das Fenster zwischendurch sauber machst, egal wie du da dran kommst, aber das machst du regelmäßig sauber :D ....
 

Asturiano

Chili-Warmduscher
Beiträge
2.350
kleines Update:
ich glaub nun weiß ich, warum es bei mir so schlecht keimt...
heute kam u.a. mein Thermometer an und selbst auf der Erhöhung auf der Heizung misst es 41,1 Grad..selbst, da es ein Chinateil ist und evtl. eine Fehlertoleranz von 5 Grad hat, hab ich glaube ich die meisten meiner Samen kaputt gekocht :D

Also höher bauen oder Heizung runterschalten.....
ich denke mal, weil ich letztes JAhr viel später angefangen habe und es nicht mehr so kalt war, hat es ja geklappt, dann bollerte die Heizung nicht so dolle...
jetzt bin ich ja recht füh dran und es ist kälter als letztes JAhr und wahrscheinlich die Heizung heisser....

........to be continued
 

Asturiano

Chili-Warmduscher
Beiträge
2.350
Danke dir, ja dieses Mal ist es das erste MAl mit Licht und so früh im JAhr, da kommen nochmals mehr Faktoren zusammen die berücksichtigt werden woll und ineinander greifen....das schöne ist ja, man lernt nie aus :)
 

Asturiano

Chili-Warmduscher
Beiträge
2.350
ein kleines Sonntags-Update:

nach dem Temperatur-Malheur geht es nun freudig voran.
Meine ersten geschlüpften Chilis in diesem Jahr 2022 :)

die linke ist Yasemin und die rechte untere ist Aylin.
Papa & Mama sind Köpük & TML

köpükkeimling2.png


Desweiteren haben alle 6 Blended Lemon (Samen von @Chili-Kiekindiewelt aus der Tomaten-Wanderpaketkiste) gekeimt, trotz der vorherigen Temperatur-Kochaktion.
Ich hoffe mal sie überleben und dürfen bald in echte Erde ausziehen.
(Das schwarze ist kein Keimling sondern ein Haar von mir ;) )

blended-lemonkeimling.png


Bei den Rocotos Olive Mini bin ich mir noch nicht sicher, ob die meine Kochaktion überlebt haben.
SIe sind schon 9 Tage in der Box, jedoch haben Rocotos ne dicke Schale und brauchen meist etwas länger und sollen laut meiner Recherche auch nicht sehr keimfreudig sein.
ich warte noch ca. 7 TAge ob sich was tut, sonst wird nachgelegt..weil langsam rennt mir die Zeit davon mit den Sorten die lange zum reifen brauchen.

Die Tobago Scotch Bonnet Red ist seit 14 Tagen in der Box und da tut sich auch nix..wahrscheinlich auch gekocht..auch hier geb ich noch 7 Tage bis das ich neu auslege.

Die Carolina Reaper sind nicht gekeimt und habe sie entsorgt (denke Hitze/Kochtod). Ich werde morgen alternativ Bhut Jolokia auslegen. iss ja auch scharf und war auch mal Weltmeister :D

Meine Drachenfruchtkakteen fangen gaaaaaaz langsam an zu keimen, aber ich warte noch 1-2 Tage ob sie wirklich überleben und dann mach ich Bildchen :)

na dann bis denne ihr lieben.....
 

Oben Unten