Na ja, mit diesen sogenannten Image-Hostern ist das so eine Sache. Es lohnt sich immer, das Kleingedruckte in deren AGBs zu lesen. Denn jedes Foto wird dort mehrfach kopiert, und die Rechte an diesen Kopien gebt Ihr an jene Firmen, die dann deren Kopien Eurer Fotos an zumeist Werbefirmen verkaufen für viel, gutes Geld. Jene Werbefirmen haben die Rechte an diesen Kopien, und können sie dann so wie sie sind, oder Teile davon, verwenden. Erkennbare Menschen werden nicht verwendet (also keine Angst, daß Ihr plötzlich Teil einer visuellen Werbekampagne werdet, oder jemand den/die Ihr kennt), aber alles andere, wie Autos, Gegenstände, Häuser, Landschaften, und so weiter wird verwendet werden.
Deswegen tragen alle meine veröffentlichten Fotos und Grafiken auch mein Copyright.
Aber ich halte die Idee von persönlichem Webspace für ganz gut, dies würde ich unterstützen. Aber wo auch immer Eure Fotos oder Grafiken gehostet werden, Ihr solltet auf jedenfall ein Copyright darauf tun. Dies halte ich für ganz wichtig.
Mir ist dies sogar schon einmal passiert: ich hatte damals Fotos auf einem ImageHoster, in meiner ganzen Naivität, und irgendwann bekam ich eine Spam-E-Mail mit Werbung, und das Logo jener Firma entsprach einigen Logoentwürfen von mir, die ich für ein ganz anderes Projekt auf eben diesem ImageHoster hochgeladen hatte. Ich kontaktierte jene Firma, aber die haben nie geantwortet. Und da sie in einm anderen Land sitzen, wäre auch eine juristische Verfolgung recht mühsam und finanziell herausfordernd. o, dies zu meinen Erfahrungen. Aber privater Hostingspace ist sehr gut!
Ich kann zum Beispiel DomainMedia (Speedbone) in Deutschland empfehlen, bei denen hoste ich über 40 Websites. Aber auch diese großen, internationalen Hoster wie GoDaddy, Network Solutions, etc. sind gut in Preis und Leistung.
Aber immer das Kleingedruckte lesen - es geht um Eure Daten.