Attachments

Dave

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.047
Attachments habe ich deaktiviert.

Das Problem ist, dass ich jedem nur 2 MB an Speicher für die Attachments zur Verfügung stellen kann, um das ganze überschaubar zu halten. Das ist nicht wirklich viel, aber auf die Masse gerechnet kommt da schon einiges zusammen. Wenn jemand natürlich gern und häufig Bilder zeigen möchte, sind die 2 MB schnell voll. Dann schaut man sich nach einer anderen Möglichkeit um, wo man seine Bilder hochladen kann. Deshalb hab ich mir überlegt das ganze einfach von vornherein zu deaktivieren.

Ich denke das sollte ja jetzt auch nicht so schlimm sein. Die meisten von euch nutzen sowieso von vornherein Imagehoster oder sogar ihren eigenen Webspace.

Ich werde in naher Zukunft sicher die Galerie der Webseite umbauen. Vielleicht werde ich die Möglichkeit schaffen, dass dort jeder seine Bilder hochladen kann, mal schauen.

Sollte das Feature Attachments allerdings unbedingt gewünscht sein, könnte ich es vielleicht doch wieder aktivieren, dann aber unter anderen Voraussetzungen.

Bereits hochgeladene Attachments bleiben erhalten.
 
RE: Attachments deaktiviert.

Moin Dave.

Wenn aber so ein Bildhoster vom Markt verschwindet, verschwinden auch die Bilder aus dem Thread....hab ich da richtig gedacht?

Gruß
 
RE: Attachments deaktiviert.

migo schrieb:
Wenn aber so ein Bildhoster vom Markt verschwindet, verschwinden auch die Bilder aus dem Thread....hab ich da richtig gedacht?

Ja das stimmt, das ist ja auch das was mir nicht so gefällt. :undecided:

Es gibt schon einige Hoster die schnell wieder verschwinden. Am besten orientiert man sich an den Hostern die schon recht lange existieren, z.B imageshack. Ich denke da ist man auf der relativ sicheren Seite.

Noch besser ist natürlich eigener Webspace, es gibt auch gute kostenlose Angebote. Die sind aber teilweise recht lahm und man ist auch nicht sicher ob die morgen noch existieren.
 
RE: Attachments wieder aktiviert.

Attachments sind wieder aktiviert.
Es steht jedem nun genug Speicher für seine Bilder zur Verfügung.

Die maximale Dateigröße pro Bild beträgt 150 KB. Das müsste ausreichen.
Die Thumbnailgröße habe ich etwas erhört, auf 250 Pixel.

Ihr könnt jetzt vor allem die Bilder der Sortenbeschreibungen hier hoch laden. So gehen sie auf jeden Fall nicht verloren. :)
 
RE: Attachments wieder aktiviert.

Attachments können aber nicht in den Text eingebaut werden, richtig? Oder mach ich irgendwas falsch?
 
RE: Attachments wieder aktiviert.

Jetzt, wo du es sagst :laugh:

Edit: Na hat der Snoopy doch nicht recht gehabt ;)
 
RE: Attachments wieder aktiviert.

Firecook schrieb:
Attachments können aber nicht in den Text eingebaut werden, richtig? Oder mach ich irgendwas falsch?

Sind zwar Anhänge aber du kannst sie trotzdem in den Beitrag einbauen.
Nach dem hochladen kannst du anklicken "In den Beitrag einfügen"

Bild1.jpg


Ich hab mal ein Beispiel gemacht. Ein Bild in den Beitrag eingefügt, das andere nur als Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: Attachments wieder aktiviert.

Super, hab gleich einen Change gemacht :)
Jetzt können die Bilder nichtmehr verloren gehen.
 
RE: Attachments wieder aktiviert.

Die maximal zulässige Dateigröße der Attachments wurde auf 120 KB begrenzt.
120 KB reichen aber auf jeden Fall aus, um Bilder in guter Qualität in der Größe 640x480 Pixel darzustellen.
Zum verkleinern der Bilder (Bildgröße und Dateigröße) kann ich euch das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm Gimp empfehlen.

Im Gegenzug steht nun für jedes Mitglied Speicherplatz unbegrenzt zur Verfügung.
 
Mit der maximalen Attachmentgröße musste ich doch noch ein klein wenig runter gehen, auf 100 KB.
Zur Zeit werden wirklich sehr viele Bilder gepostet, so hab ich da vorübergehend noch ein wenig Spielraum vom Speicherplatz.
Die meisten Bilder die gepostet werden, sind sowieso kleiner wie 100 KB. Im Duschnitt 78,45 KB. Also dürfte das die meisten nicht wirklich stören.

Weiter runter geh ich nun aber nicht, würde ja auch nicht viel Sinn machen.
Für die Chilisorten Beschreibungen und Chiliprodukte müsste die Attachmentgröße ja auf jeden Fall ausreichen.
 
Ach deswegen musste ich die noch mal verkleinern :undecided:

Wenns sein muss, muss et sein, aber ich war so froh dass ich mit meinem Handy VGA-Bilder knipsen kann, die so um die 110 KB rauskommen. Und jetzt muss ich sie doch wieder irgendwie kleinkriegen. Darf halt kein Irfan oder Gimp installieren... :(

Nuju Gruss Juergen
 
Das ist natürlich ärgerlich. :undecided:
Aber es werden im Moment wirklich sehr viele Bilder gepostet, nur so hab ich noch etwas Spielraum vorübergehend.
Demnächst wird dann wohl ein kleines Serverupgrade anstehen. Um einen Umzug werd ich wohl rum kommen. :)
Im Moment seh ich leider keine Möglichkeit es wieder zu erhöhen.

Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit die Bilder online zu verkleinern? Ich glaube da gibt es einige Seiten.

Darf ich fragen warum du kein Irfan oder Gimp installieren darfst?
 
Naja,

geht schon irgendwie, find die Internetseiten halt etwas nervig.

Installieren ist typischerweise nicht, ist halt ein Firmenlaptop. So kleinlich bin ich eigentlich nicht bezüglich der Regelungen, aber gerade der Irfan wurde vor geraumer Zeit firmenweit automatisch de-installiert wegen Sicherheitslücken-/bedenken.

Schaun mer mal.

Gruss Juergen
 
Gimp gibt es auch als Standalone Version ...ohne installation

zB hier
http://www.chip.de/downloads/GIMP-Portable_28034522.html
 
Zurück
Oben Unten