AuaAuaAua 2021 - survival of the fittest

AuaAuaAua

*****
Beiträge
500
Guten Morgen,


habe unlängst mit meiner Anzucht für die 2021er-Saison begonnen.

Canario
Pinzón
Rocoto NOT brown
Caps. Lanceolatum
Brazilian Starfish
Aji Charapita
Rain Forest
sowie ein paar Samen von 2020 in lokalen Bio-Läden gekauften Chilis, die ich lecker fand'

28815589-618D-4226-9A3F-5066EB0C9768_1_201_a.jpeg


Manche Sorten habe ich weggelassen - weil ich dieses mal nicht zu viele Pflanzen haben wollte (bin eh' gespannt, wie das Platz-mäßig so werden wird über den Winter..), und auf manche hatte ich auch einfach keine Lust mehr

..alle zusammen in ein Wasserglas zum einweichen, danach in "Keimboxen", auf den Router -

D6D06728-AF03-4931-81F0-6F62E3987F72_1_201_a.jpeg


..ging relativ fix, die Hälfte war ein paar Tage später schon am keimen..

F398A70D-5591-41EA-B615-BBA147C2E62F_1_201_a.jpeg


(ich denk' die in der linken Box kamen später, weil da der Deckel nicht so dicht auf der Schale lag, und die dadurch immer wieder etwas trocken geworden sind zwischendurch..)


Mittlerweile sind 3/4 der Samen schon in 9x9 Töpfchen mit so einer neumodischen Anzuchterde mit Holzfasern..

AAEE25E3-5259-426C-A864-75B5F46C6D8F_1_201_a.jpeg
 
9578DF12-BB34-430B-A084-24F25E6BA49C_1_201_a.jpeg


Mittlerweile bei ca. 20°C unter Leuchtstoff-Röhren..

..wie man sieht dieses Jahr also alles komplett un-beschriftet, und es gibt von jeder Sorte 2-3-4 Pflanzen - bis jetzt zumindest.
Ich rechne mir dann mal aus, für wieviele große Pflanzen ich bis nächsten Frühling Platz haben werde hier zu Hause - und werde nur die fittesten behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja schonmal vielversprechend aus. Die Router-Methode muss ich mir merken!:roflmao:
Ich drück die Daumen, dass der Frühling warm wird, damit nicht allzu viele Pflanzen geopfert werden müssen. Die Ärmsten!:unsure::laugh:
 
Vielen lieben Dank Euch allen für die guten Wünsche!

@Achim Ananas ..ja die Router-Methode funktioniert bei mir hervorragend. Die Plastikschalen sind allerdings leicht "aufgebockt", liegen nicht direkt auf dem Gehäuse (das würde glaube ich dann doch zu warm werden). Es sind so 25°C da drin, den meisten Sorten scheint das zu gefallen.
Und naja, ich werde einige Pflanzen opfern, egal wie warm der Frühling wird - 'rauspflanzen geht ja erst ab Mai, und bis dahin wachsen die mir über den Kopf..
 
@IMO ..fand' ich auch - ist zwar ziemlich "speziell" aber sehr sehr lecker, und die Charapita war auch eine meiner schönsten (und fleissigsten) Pflanzen beim letzten mal..
 
Da hast du recht, der Geschmack ist speziell, kann man auch schwierig beschreiben. Am Anfang leichte zicken aber sonst guter Wuchs und Ertrag.
Hast du damit schon gekreuzt oder nur sortenreines Saatgut produziert?
 
Zurück
Oben Unten