AuaAuaAua 2021 - survival of the fittest

@IMO ..nein, hatte die Sorte erst ein mal, letztes Jahr - bei mir stehen die Pflanzen aber oft nah beisammen und nix wird verhütet, von dem her mal kucken..
 
Hier nochmal ein Foto von vor knapp zwei Wochen -

A66F101F-FDFB-4AA9-B1A2-777B63D57E90_1_201_a.jpeg


..und hier eins von gerade eben -

16B0F5AC-7569-4B04-B6D6-DB25E3607973_1_201_a.jpeg


..wie man sieht passiert sehr sehr wenig!

Mir ist schon klar, dass es dauert, bis die kleinen Pflänzchen in Gang kommen - frage mich aber trotzdem gerade, ob das nicht doch sehr wenig ist / ob ich etwas verbessern sollte an den Bedingungen.

Die Pflanzen stehen in einem kühlen Raum (tagsüber 19-20°C, nachts 17-18 - ist das zu kalt?),
bekommen jeden Tag 12-13 Stunden Licht (Töpfchen stehen direkt unter 36W Leuchtstoff-Röhren, mit etwa 5cm Abstand).

Die Erde ist diese hier -

Screenshot.png

..ist ganz schon grob für "Anzuchterde", hab' die so gut es geht aufgelockert.
Ärgere mich trotzdem, dass ich nicht doch wieder Perlite und Vermiculit bestellt habe zusätzlich, das wäre bestimmt besser gewesen.

Wenn jemand generell einen Tip hat, was die Pflänzchen weiterbringen könnte bitte her damit - mir fällt gerade nichts mehr ein ehrlich gesagt..
 
Hatte ich letztes Jahr auch und werd ich dieses Jahr auch wieder haben, da mein jetziger Growschrank kühl bei 16-18°c steht. Hab dieses Jahr sehr kompakte und gesunde Pflanzen gehabt. Darum bin ich auch jetzt schon angefangen, anstatt an der Temperatur zudrehen. Und du bist ja auch schon früh dran, also keine Panik.
 
Danke Euch für die Rückmeldungen!

Ich bin nicht in Sorge, dass meine Pflanzen nicht rechtzeitig fertig werden : ]
Eher dachte ich es wäre ungut, wenn die am Start so herumdümpeln - nich dass sie dann schwächlich bleiben, und garnicht mehr in die Gänge kommen..
Deine Rückmeldung macht mir Mut, @Mütze : D
 
Also irgendwas stimmt da nicht..
..jetzt sind nochmal drei Wochen vergangen, die Heizung habe ich etwas hochgedreht (19-20°C jetzt), weiterhin jeden Tag 12-13 Stunden Licht wie in den letzten Jahren auch - aber die Pflänzchen wollen nicht:

4EB0114C-4548-4716-AE4B-0DDDB2FFE6F6_1_201_a.jpeg
35BBD4F3-899D-4664-B056-2334146E30E4_1_201_a.jpeg


Haben mittlerweile fast alle die Keimblätter abgeworfen - aber bei den meisten kommt nix hinterher.
Aus Verzweiflung habe ich mal so 0815-Dünger-Sticks in die Töpfe gegeben, keine Ahnung.
Bischen vorsichtig von unten gewässert, passt aber eigentlich.

Bin mit meinem Latein irgendwie am Ende mittlerweile.
 
Hat den schon einer Erfahrung mit dieser Erde gemacht?
Ich würde das jetzt mal darauf schieben und umtopfen.
 
Hat den schon einer Erfahrung mit dieser Erde gemacht?

..ja, würde mich auch interessieren, ob jemand anderes die auch schon mal verwendet hat.

Entweder lag's daran, oder an der ggf. etwas kühlen Temperatur direkt nach dem Keimen.
Ich könnte mal testweise noch zwei-drei Samen nachschieben, in der gleichen Erde - aber bissl wärmer von Anfang an..
 
Zurück
Oben Unten