AuaAuaAua 2021 - survival of the fittest

Ich vermute es liegt an den Temperaturen, dass sie etwas träge in Gang kommen.

.. die Heizung ist mittlerweile etwas aufgedreht, die Pflänzchen stehen jetzt so bei ca. 20°C.

Und ich hab' tatsächlich nochmal ein paar Samen nachgelegt, in die gleiche Erde etc. -
um zu kucken, ob es eher an den Temperaturen lag oder am Substrat..

F3A9CEA3-F012-480A-83B6-0DBFCB886769_1_201_a.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes update.. bei den Nachzüglern tut sich noch nix, aber der Rest der Truppe kommt jetzt in die Gänge!

38A88A9D-9F54-474B-A6AA-7C9F09C0E6EA_1_201_a.jpeg

..wen es interessiert - man sieht hier auch die Details zu den LSR die ich verwende - es ist die billigste Halterung inklusive Röhre, die es im Bauhaus gibt (knapp unter fünf Euro) - blöderweise aktuell nicht lieferbar, weil ich bräuchte nochmal zwei von denen da ich diese Saison so früh angefangen habe..

Habe auch kurz überlegt, doch etwas größeres wie eine Sanlight M30 zu kaufen.
Ich werde wohl von ca. 35 Plänzchen die besten 20 übrig lassen, und die in 20x20 Töppe pflanzen, quasi

OOOOO
OOOOO
OOOOO
OOOOO

..das wäre dann also ein Rechteck von 80x100cm - reicht dafür eine M30, und wie hoch 'drüber müsste die hängen, damit die die Fläche bestrahlt?
Wenn einer Erfahrung hat mit den Lampen bin ich dankbar für eine kurze Rückmeldung.
Irgendwie dünkt mir allerdings, vier LSR wie oben die parallel nebeneinander würden auch super funktionieren (brauchen halt nur fast fünf mal soviel Strom wie eine M30)..

kurze Rückmeldung.
Hi - ich benutze überwiegend M30. Auf 80x100 würde ich 2 Lampen nehmen. Bei mir sind es 3 bei einer Fläche von 60x200.
Der Höhenabstand ist bei mir konstant 80cm. Toll für die meisten (ich setze sofort, wenn der Keimling steht, unter Licht) Arten. Lediglich Baccaten und Baccatenkreuzungen spargeln Anfangs, aber nach 10cm Länge relativiert sich das. Die werden beim Umtopfen von 9x9 nach 11x11 dann tiefer gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback @Ogtutchili !
2 M30 wären mir dann doch zu teuer. Und hätte das ganze auch gern etwas kompakter; überlege gerade ob es möglich ist, die Pflanzen bis zu den Eisheiligen unter einem Tisch zu halten (im Moment stehen sie oben drauf).. das geht dann natürlich nur mit LSR oder LED Leisten

..also diese Erde werde ich nicht mehr kaufen. Die "Nachzügler" (gleiche Erde, gleiches Licht, und diesmal aber schön warm bei etwa 20°C) kommen seit drei Wochen nicht wirklich weiter

B122E422-A500-42C3-913F-EBE95273EDB8.jpeg

..die anderen Pflanzen finden das Licht und die warmen Temperaturen aber so toll, dass ein paar von denen schon die ersten Blüten ansetzen -

14CB42C1-D5D0-4D61-9868-C8C459D15EFD.jpeg

..die (9cm) Töpfchen sind auch schon ganz gut durchwurzelt, und es wird echt Zeit, dass die umgetopft werden. Warte auch nur noch darauf, dass die Perlite endlich ankommt.

20x20 Töpfe habe ich bei Growland bestellt, sind total super, und die Lampen von denen oben die Rede war sind auch schon angekommen..

TNO_6353.jpg

..und hier noch drei Kandidaten. Wie man sieht immer noch nicht umgetopft (leider wird der Liefertermin für das Perlite dauernd verschoben).
Manche wachsen gedrungen, manche eher luftig, manche dunkel, manche hell.
Bin mal gespannt, aus welcher Pflanze was 'rauskommt am Ende (ich habe ja nix markiert dieses Jahr).
Ich könnt' Schildchen mit Nummern 'dranmachen, und eine art Quiz veranstalten - wer als erster die Sorte richtig rät bekommt einen Preis?
: D

CF719FF3-4F36-40AF-8EC3-F13B8F9C6D2E_1_201_a.jpeg

So.. Perlite ist endlich gekommen (hatte noch nie einen 100L-Sack, war dann doch baff, wie groß und schwer der ist : )
und wurde gemixt mit Bauhaus Pflanzerde (3 Teile Erde, 2 Teile Perlite), und die Kleinen stehn jetzt in 20x20cm 7L Pötten.

Ich hatte eigentlich 20 Pflanzen geplant, aber jetzt sind es nur 15 geworden. Reicht wahrscheinlich auch.
Die stehen jetzt wie man sieht in einer dreier-Reihe unter vier Röhren (2x 36W LSR und 2x 18W LED).
Noch mehr Licht wäre nicht schlecht, aber das muss jetzt reichen; mehr will ich nicht ausgeben für Lampen (und Strom) gerade.
Die Pflanzen sind generell ein Bischen dünn im Vergleich zu den Vorjahren.
Ich glaube nächstes Jahr pflanze ich direkt in die 7L-Töpfe.

Zurück
Oben Unten