Aubergine

@ Daniel, die sieht richtig gut und gesund aus.

Nachdem ich so richtig auf den Geschmack gekommen bin, sollen es nächstes Jahr noch einige Auberginensorten mehr werden.

Vielleicht kennt jemand einen guten Shop mit einer größeren Auswahl an Auberginensamen.

Bei "Ingana Shop" habe ich einiges gefunden, kennt zufällig jemand den Laden?

Danke und viele Grüße
Peter

Das "Private Samen-Archiv Bohl" hat auch einiges an Aubis im Sortiment. Paar Infos dazu hier.

Das 2012 Sortenbuch könntest Du von mir per E-Mail haben. :whistling:

Und wenn Du paar interessante Samensorten hast (Chilies, Toms ...), kannst Du vielleicht einfach so tauschen statt zu bezahlen. :whistling:

yoolio schrieb:
Gibt es hier eigentlich noch mehr Menschen, die afrikanische Aubergine ziehen? Ich bin mir bei der Ernte/Verarbeitung etwas unsicher. Hab zwar schon gelesen, dass man sie unreif ernten soll (und kann bestätigen, dass sie mit der Färbung immer bitterer werden, hab ich getestet), aber wann genau ich sie ernten und wie verarbeiten soll bin ich mir unsicher.. Jedenfalls alles ziemlich bitter bislang, trotz einsalzen...

Update: Ich habe es nochmal probiert, grün geerntet, geschält, eingesalzen, gut gegart... nix. Immernoch bitter. Ich denke, die afrikanischen Auberginen werde ich dann wohl jetzt entsorgen, nur dekorativ aussehen reicht nicht. Außerdem fühlen sich die Spinnmilben auf den Pflanzen entschieden zu wohl.
Ich denke, ich werde nächstes Jahr lieber mehr Solanum melongena anpflanzen.

Übrigens hab ich von Bohl dieses Jahr nur eine Packung Solanum melongena-Samen bekommen, von denen auch nur eine einzige Pflanze gekeimt ist. Scheinen also keinen sonderlich großen Auberginensamenbestand zu haben. Allein schon deswegen sollten wir hier alle versuchen, ein paar sortenreine Früchte zu erzeugen, dann können wir im Herbst munter Aubiesamen tauschen, würde ich sagen... ;)

maximan36 schrieb:
Vielleicht kennt jemand einen guten Shop mit einer größeren Auswahl an Auberginensamen.

Schau mal bei Solana Seeds rein. http://solanaseeds.netfirms.com/eggplants.html
Die haben einige Sorten und sind auch nicht so teuer. Die Keimqoute ist auch sehr gut ! :thumbup:
Allerdings haben sie erst wieder ab 16. September offen.

debora999 schrieb:
Schau mal bei Solana Seeds rein. http://solanaseeds.netfirms.com/eggplants.html
Die haben einige Sorten und sind auch nicht so teuer. Die Keimqoute ist auch sehr gut ! :thumbup:
Allerdings haben sie erst wieder ab 16. September offen.

Danke, habe mir die Seite mal angeschaut, haben einige interessante Sorten. Vielleicht werde ich da bestellen, hat ja noch reichlich Zeit.

Grüße Peter

Habe gestern die ersten Aubis geerntet und auch gleich verspeist. Leider war die große schon braun, konnte sie daher nicht testen.

Es gab Doraden auf Zucchini, Aubis, Paprika und für die Schärfe mit einigen Joe´s Long.

IMG_7351.jpg

IMG_7352.jpg

Grüße Peter

Danke euch,

die Auberginen machen richtig Spass, habe gestern 1,2 kg geerntet und es hängen immer noch reichlich an den Pflanzen. Hätte nie gedacht, das Auberginen so gut wachsen und auch Früchte ansetzen.

Nächstes Jahr kommen noch einige Sorten dazu. :)

Grüße Peter

maximan36 schrieb:
Danke euch,

die Auberginen machen richtig Spass, habe gestern 1,2 kg geerntet und es hängen immer noch reichlich an den Pflanzen. Hätte nie gedacht, das Auberginen so gut wachsen und auch Früchte ansetzen.

Nächstes Jahr kommen noch einige Sorten dazu. :)

Grüße Peter

Hi Peter.

Was mich zu den Auberginen noch interessieren würde... sind die verschiedenen Sorten im Geschmack auch alle unterschiedlich ?
Und... Die Supermarkt-Auberginen haben mir bislang nicht sonderlich gut geschmeckt... ich bin aber generell gegenüber diesem Gemüse nicht abgeneigt :whistling: Wenn Du mir sagst dass der Geschmack eigener Auberginen kein Vergleich zu den im Supermarkt angebotenen ist (ähnlich wie bei Tomaten) würde ich im kommenden Jahr mit den Aubies mal durchstarten :D

Danke.

sassafras74 schrieb:
Hi Peter.

Was mich zu den Auberginen noch interessieren würde... sind die verschiedenen Sorten im Geschmack auch alle unterschiedlich ?
Und... Die Supermarkt-Auberginen haben mir bislang nicht sonderlich gut geschmeckt... ich bin aber generell gegenüber diesem Gemüse nicht abgeneigt :whistling: Wenn Du mir sagst dass der Geschmack eigener Auberginen kein Vergleich zu den im Supermarkt angebotenen ist (ähnlich wie bei Tomaten) würde ich im kommenden Jahr mit den Aubies mal durchstarten :D

Danke.

Hi Tom,

ich finde schon, das die eigenen viel besser schmecken als die aus dem Supermarkt.
Die ganz große Erfahrung habe ich da aber auch nicht. Es gibt sehr viele Sorten. Nächstes Jahr sollen es noch Thai Auberginen werden, koche sehr gerne thailändisch und für viele Rezepte braucht man die. Schöne Sortenbeschreibungen habe ich bei Ginsterfarm gefunden.

Ich finde, es sind sehr interessante Pflanzen und ein Anbauversuch lohnt bestimmt.

Grüße Peter

Danke Dir Peter. Ich werde im Herbst mal recherchieren nach schmackhaften Sorten und dann 2013 ein paar Auberginen anbauen :)

Zurück
Oben Unten