Auberginencreme

Bhut-Head

calidum dolor mortuus est
Ehrenmitglied
Beiträge
9.259
Auberginen sind ja nicht gerade für jeden ein leckeres Gemüse.;)
Aich ich bin nicht unbedingt ein Fan davon.
Als Anti-Pasti auf die italienische Art geht es in Ordnung.
Als Auberginencreme/salat finde ich Auberginen dagegen sehr lecker.:)
Darauf gekommen bin ich in Takis Tavernebei Githio.
Dort läuft sie unter Auberginensalat und ich musste das Ganze natürlich nachbasteln.
Auberginen waschen und in Scheiben schneiden.
IMG_2408.jpg

Die Scheiben einsalzen und 20-30 min. liegen lassen.
IMG_2409.jpg

Dabei zieht das Salz sehr viel Wasser aus den Auberginen. Ist auch für italienische Anti-Pasti zu empfehlen.
IMG_2410.jpg

Mit Küchenpapier trocknen.
IMG_2411.jpg

Dann mit Olivenöl in der Pfanne bei unter 160*C anbraten/andünsten.
Wichtig ist unter 160*C zu bleiben da sonst der Geschmack des Olivenöls verloren geht. Bei meiner Induktionsplatte stelle ich die Temperatur auf 140*C ein.
IMG_2412.jpg

Die Auberginen dann abkühlen lassen.
IMG_2413.jpg

Danach fein schneiden.
Meine Frau mag es wenn nan kurz mit dem Pürierstab durch geht. Muss aber nicht sein, ausprobieren und auf jeden Fall nicht übertreiben.;)
IMG_2414.jpg

Salz und Olivenöl sind ja schon dran.;)
Jetzt noch griechischen Joghurt und Fein geschnittenen Knoblauch dazu.
IMG_2415.jpg

Umrühren, probieren und wenn es sein muss nachwürzen. Sollte aber passen.:)
IMG_2416.jpg

Dazu ein Stück Weissbrot und dann guten Appetit!:D
 
An sich eine sehr schöne Idee!
Ich glaube mich würde die Konsistens etwas stören,weswegen ich auch mit dem Pürierstab durchgehen würde aber ansonsten eine schöne Art die Aubergine zu verarbeiten. Kommt auf die Rezepte Liste! :woot:
 
Auberginencreme, eher Baba Ghanoush wegen Sesampaste s.u., haben wir heute zum Gegrillten wieder mal gemacht.
Frische Aubergine direkt von der Pflanze, aber leicht mit Olivenöl geölt, auf den Grill.
Wir haben die Auberginenscheiben nicht vorher gesalzen, nicht notwendig da die Auberginen fest waren, dafür etwas länger die Scheiben gegrillt bis sie leicht gelblich waren mit schönen Grillstreifen.
Dann mit Schale, Salz und Pfeffer, frischem Knoblauch, Olivenöl und etwas Joghurt püriert.
Um die Creme etwas zu verdicken und aus Geschmacksgründen gab es etwas Sesampaste / Tahini dazu.
Super lecker zu frischem Naan Brot (Indisches Fladenbrot), ebenfalls vom Grill, dazu usw. usw... :D
 
Baba Ghanoush wegen Sesampaste s.u., haben wir heute zum Gegrillten wieder mal gemacht.
Dem kann ich voll & ganz beipflichten. Eine sehr leckere Sache.
Neulich gab es in der Bio-Abteilung auch Baba Ghanoush zu kaufen. Das war hingegen, völlig vermurkst. Und ich Pfeife habe direkt zwei Packungen gekauft. Egal.

Um auf das Rezept von @Bhut-Head zurück zu kommen: So ähnlich mache ich auch immer mal 'ne Auberginen-Creme, die ich aus Auberginen-Grill-Resten nach einem Grill-Abend mache. Dazu gibt's dann was leichtes, Weißmehliges — Nudeln, Kritharáki oder helles Brot.
 
Zurück
Oben Unten