Auf der Suche nach Beleuchtung.

Hier gibt's jemanden der macht Hydro im Gewächshaus, in Finnland. ;)
Klappt ganz gut. :D

Also DWC.

Ja damit kann man später auch auf Erde umsteigen. Muss aber dann ne Eingewöhnungszeit geben. Da die Pflanze sich an das neue Substrat gewöhnen muss.

Um zur Ursprünglichen Frage zurück zu kommen, möchte ich auch mal eine Lanze für die Budget-Variante mit LED-Röhren brechen.
Die Rot-Blauen China-Panels (im Forum gerne "Puff-Pink") taugen nicht viel, die Leistung ist nur 1/3 vom angegebenen, das Spektrum suboptimal. Ich habe mir mit so einem Panel mal einen Haufen Kräuter gegrillt o_O

Je nach Grundfläche deines Schranks (Rechteckig schmal, Quadratisch, etc) könntest du mit LED-Röhren (G5 oder G8) günstig wegkommen, sofern du keine Wunder davon erwartest.

Ich habe 120cm Osram Substitubes (ca. 2700 Lumen) für um die 10€ gekauft, davon 3-4 leuchten imho etwa 120×60 cm gut aus.
Bei etwas längeren Röhren, wird es wohl eher noch günstiger im Verhältnis.

Du könntest dir zum Beispiel so etwas flexibel angängen (840 wäre bei LED allerdings besser):

Wie gesagt, viel hängt von den Maßen deines Growschranks ab, bei Quadratischer Fläche wäre ein hochwertiges Panel wohl effektiver und günstiger

Also ich wollte mir so ein Schrank sowieso selber bauen also würde ich auch aus praktischer Sicht eher ein Länglichen Kasten bevorzugen daher wären solche Röhren das bessere.

Ich habe LED Rot/Blau , LED Weiß und Leuchtstoffröhren gesehen. Ich weiß bereits das Pflanzen das rote und das blau licht von dem Spektrum benötigen also warum keine Blau/Rote LED. Aber warum benutzt man dann auch weißes Licht.
Bei Rot und Blau liegen die Maxima der Photosynthese. Allerdings verwerten Pflanzen auch mehr Anteile des Lichts. Daher empfehle ich Lampen mit weißem Licht.
Mein Budget liegt bei max. 50 € also gerne eher billigere Sachen empfehlen
Damit wirst du nicht hinkommen. Wenn die Pflanzen ganzjährig darunter stehen bleiben, sind nicht nur die Anschaffungskosten relevant sondern auch die Stromkosten. Dafür braucht man LEDs mit hohem Wirkungsgrad, und da scheidet einiges an billigen Lampen schon aus.
Meine Voraussetzungen sind:
- Indoor
-Growschrank
-Temperatur mittel also nicht besonders warm oder kalt
-Ganzjährig
-Höhe max 1,5 m, Fläche 1 m²
Ich würde Leuchtstoffröhren bevorzugen da die extrem billig sind.
Mit vernünftigen LEDs bekommt man bei gleichem Stromverbrauch mehr als das doppelte pflanzenverfügbare Licht als bei Leuchtstofflampen. Und bei LEDs dauert es bedeutend länger bis die Leuchtkraft nachlässt. Für Chilipflanzen, die unter dem Licht Früchte abreifen sollen, kann man mit etwa 100W pro Quadratmeter rechnen (z.B. mit LEDs Samsung LM301B, 3500K Lichttemperatur). Für die reine Anzucht reicht weniger.

1,5m max Höhe ist für einige Sorten ziemlich wenig, denn bei vielen LED-Leuchten muss man ausreichend Abstand halten, teilweise 0,5m. Die Höhe der Töpfe geht auch noch ab. Die Billiglösung ist vielleicht gebrauchte Leuchtstofflampenfassungen nehmen und LED-Röhren einsetzen. Evtl. muss man die Leuchtstofflampenfassungen umverdrahten, evtl. einen Starterdummy verwenden. Das hängt wiederum davon ab, ob man Leuchtstofflampenfassungen mit Drossel oder EVG hat und welche LED-Röhren man nimmt.

Für Chilipflanzen, die unter dem Licht Früchte abreifen sollen, kann man mit etwa 100W pro Quadratmeter rechnen (z.B. mit LEDs Samsung LM301B, 3500K Lichttemperatur).

Vielen Dank, Markus! ---> Für deine Unterstützung! :) :thumbsup:

Ich sagte ja schon:

Für ganzjährige Kunstlicht-Zucht empfehlen sich Lampen mit den Samsung LM301 Chips.
Die liefern das meisste Licht, in Bezug auf den Verbrauch.
Die Spider-Farmer SF 600 z.B, die verbraucht etwa 90 Watt und kostet € 100,-,.
Die wäre das mindeste was ich dir empfehlen würde.

Alles andere verbraucht mehr Strom und bringt weniger Licht und Ertrag!
Und, Strom ist teuer, hier im Angeland.

Blöd ist aber; momentan sind die 2 Spider Farmer Lampen und die 2 interessanten Mars-Hydro Lampen,
bei ebay, etwa jeweils € 20,- teurer, als neulich.

Vllt. Corona Aufschlag!? :banghead:

Schau dir mal die Marshydro TS600 an, kostet allin 75,- und Aufhänger etc sind schon dabei. Die musst du nur einstecken und evtl eine Zeitschaltuhr kaufen, bei Hornbach die digitalen kosten 4 Euro und reichen voll aus.
Billiger gehts eigentlich kaum für was halbwegs gescheites außer du baust die die Lampe selbst.

Die hier sind jetzt 1 Monat alt und waren unter der o.g. Lampe 13-14h/Tag:

IMG-20200519-WA0017.jpg

Ok die Chilis sehen echt gut aus. Also die Mars Hydro TS 600 kostet in deren Shop gerade etwa 100€ also etwas mehr als 75€. Gibt es die irgendwo billiger also für 75€. Hier der Link:
Mit wie viel Abstand muss man die Pflanzen dann von der Mars Hydro TS 600 halten.
Es wurde in diesem Forum schon diese LED Röhren genannt:
https://www.beleuchtungdirekt.de/no...-tageslichtweiss-inkl-led-starter-ersetzt-58w
Diese eignen sich besser für meine Maße da ich ein Schrank bauen möchte mit 120 cm * 60 cm. Ich würde eine höhe von 1m bis 1,5m bevorzugen könnte ich das mit den Röhren hinbekommen wenn ich 5 Stück von den auf diese Fläche verteile würde dann nur 20€ kosten. Das wäre deutlich billiger als 100€ kann ich damit auch gute Erträge erwarten?

Eine von den LED Röhren hätte 22W also hätte ich bei 5 so 110W. ALso hätte ich 110Watt für 0,72 m². Es würde vorhin gesagt circa 100Watt pro Quadratmeter. Demnach hätte ich mit den 5 LED Rohren für 20€ ausreichend Licht.

Den Abstand habe ich immer so auf 45-55cm gehalten, habe aber Leute gesehen die damit auf 30cm auch keine Probleme hatten, müsste man probieren.
Deine Röhren funktionieren sicher auch! Allerdings würde ich keine 865er sondern 840er oder 830er nehmen, die Lichtfarbe passt besser. Ließ dich da unbedingt mal ein was das Spektrum angeht, unter LED wächst alles eher in die Breite!
Die TS600 bringt dir halt etwas mehr Licht bei gleichem Strom und wahrscheinlich mehr Tiefenwirkung aber da wäre eine quadratische Grundfläche geeigneter.
Nimm für die Wände Silofolie und die weiße Seite nach Innen zu den Pflanzen! Findest du auf ebay.

Ok gut danke für die Infos. Ich werde demnach 5 LED Röhren mit 840iger nehmen mit 30-40cm Abstand. Wie viel Abstand sollten die Chilis bsp. Habanero von einander stehen wenn sie dort ganzjährig sind?

Zurück
Oben Unten