Auf der Suche nach einem geeigneten Gasgrill

Was haltet ihr von dem Teil?

mich würd stören
- dass der Deckel nicht aufgeklappt werden kann
- die Brennerleistung nur 5,6 kW beträgt
- dass er mit den 3 Beinen nicht so wirklich standfest aussieht und
- dass wenn mehr Gäste mit Hunger kommen, die nacheinander verköstigt werden müssen...

ansonsten: für das Geld kann man ja mal probieren, ob das für einen persönlich passt.

VG, P.
 
Für das Geld machste nix falsch.
Ich hab den City von Outdoorchef und der reicht locker für eine Dreiköpfige Familie, obwohl der nur ca 40cm Fläche hat.
Ich habe schon mit meinem kleinen City für 7 Leute gegrillt, geht alles.
Du kannst ja bei den Outdoorchefs das Grillgut zum warmhalten an die Seite schieben und in der Mitte direkt Weitergrillen.
Die 5,6kw sollten auch ausreichen und du kannst stufenlos drosseln.

Das mit den 2 Rädern ist Geschmackssache, müßte man sich mal live an nem Grill anschauen, ob das stabil ist.
Könnte sein, das du den Brenner nicht weit genug runterdrosseln kannst um zb. mit sehr geringer Temp. direkt zugrillen, da kann man aber improvisieren.
 
mich würd stören
- dass der Deckel nicht aufgeklappt werden kann
- die Brennerleistung nur 5,6 kW beträgt
- dass er mit den 3 Beinen nicht so wirklich standfest aussieht und
- dass wenn mehr Gäste mit Hunger kommen, die nacheinander verköstigt werden müssen...

ansonsten: für das Geld kann man ja mal probieren, ob das für einen persönlich passt.

VG, P.

Okay, vielen Dank für das Feedback. Das mit dem Deckel hatte ich nicht bedacht, ist in der Tat etwas unpraktisch .

In Sachen Brennerleistung hatte ich gelesen, dass es ausreichend wäre und man damit 300° packt. Aber habe da selbst kein Vergleichswert.

Die Größe wäre wohl ausreichend für mich. Da er auf dem Balkon sehr geschützt steht, könnte ich wohl auch mit 3 Beinen leben :) Aber ist schwer über Fotos zu beurteilen, wie standfest das Gerät ist.

Edit: gibt auch noch die LH Version mit aufklappbarem Deckel. Kostet dann aber 330.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld machste nix falsch.
Ich hab den City von Outdoorchef und der reicht locker für eine Dreiköpfige Familie, obwohl der nur ca 40cm Fläche hat.
Ich habe schon mit meinem kleinen City für 7 Leute gegrillt, geht alles.
Du kannst ja bei den Outdoorchefs das Grillgut zum warmhalten an die Seite schieben und in der Mitte direkt Weitergrillen.
Die 5,6kw sollten auch ausreichen und du kannst stufenlos drosseln.

Das mit den 2 Rädern ist Geschmackssache, müßte man sich mal live an nem Grill anschauen, ob das stabil ist.
Könnte sein, das du den Brenner nicht weit genug runterdrosseln kannst um zb. mit sehr geringer Temp. direkt zugrillen, da kann man aber improvisieren.


Danke für deine Einschätzungen. Die Größe macht mir auch keine Sorge, das sollte für den Anfang reichen. Vielleicht schaue ich mal, wo ODC Grills verkauft werden, um mir das Gerät "live" anzuschauen, dann kann man sicher besser beurteilen, wie stabil er ist.

Das 5,6 kw reichen, beruhigt mich schon einmal.
 
- dass er mit den 3 Beinen nicht so wirklich standfest aussieht und…
Auch bei vier Beinen sind (meist) nur drei belastet. Drei Beine sehen zwar wackeliger aus, sind es aber nicht.

Sehr gut kann man das sehen, wenn man ein Brett mit vier Seilen/Ketten aufhängen will, die an den Ecken befestigt sind und dabei dann die anderen Enden der Seile/Ketten sich zudem in einem Punkt treffen. Meist ist ein Seil/Kette nicht auf Spannung, sondern hängt durch. Nicht umsonst haben Hängeampeln meist nur drei Ketten
(Mathematisches Stichwort: Ebenengleichung)
 
Alternativ bliebe in dem Segment noch der Kensington 480G und der Ambri 480 G von ODC. Teurer sollte es dann allerdings nicht mehr werden.
 
Wenn du die Möglichkeit zum Anschauen und Anfassen hast, ist das natürlich immer besser als online auf gut Glück zukaufen.
Vielleicht reicht dir ja auch schon ein 420er von der Größe her, da biste grad mal bei 150 Talern.
 
Wenn du die Möglichkeit zum Anschauen und Anfassen hast, ist das natürlich immer besser als online auf gut Glück zukaufen.
Vielleicht reicht dir ja auch schon ein 420er von der Größe her, da biste grad mal bei 150 Talern.

Im Normalfall sind es nur zwischen 2-4 Personen die verköstigt werden müssen, da könnte auch ein 420er reichen. Mit einem 480er wäre ich wohl etwas flexibler.
 
Im Normalfall sind es nur zwischen 2-4 Personen die verköstigt werden müssen, da könnte auch ein 420er reichen. Mit einem 480er wäre ich wohl etwas flexibler.

Stimmt, aber die 5,5cm mehr Durchmesser kosten aber eben auch gleich das Doppelte.
Wenn es dir das wert ist.
 
Eine Differenz von 5,5cm hört sich erstmal wenig an.

Bei Kreisen ist das aber so ein eine Sache…
45cmØ = 1590cm²
39,5cmØ = 1225cm²

Differenz: 365cm² – Das entspricht also etwa einer Fläche von 19x19cm.
Das bedeutet also, daß man zwei Schnitzel oder vier Würste mehr auf den Rost bekommt. – Um die theoretischen Zahlen mal plastisch zu verdeutlichen.
 
Das ist wohl wahr Jürgen. Ist schon ne ganze Ecke kleiner. Denke aber, dass er immer noch ausreicht um für 2-4 Personen vernünftig zu grillen. Das würde unter Umständen für mich erstmal reichen. Werde mich noch weiter umschauen, was es sonst noch so gibt. Gebe mir noch ein paar Wochen Zeit und entscheide dann.

Wenn ihr weitere Ideen und konkrete Vorschläge habt, immer her damit ;)

Eine Frage stellt sich mir dann aber doch noch. Bei der LH Version des Chelsea (http://www.grillfuerst.de/outdoorchef-chelsea-480-g-lh-schwarz-neu-2016.php) lässt sich der Deckel aufklappen. Ist es denn auch möglich den Deckel komplett abzunehmen. Oder gibt es immer nur die Wahl, entweder klappbar oder ganz abnehmen? Beim Aufklappen benötigt es nämlich mehr Platz und man kann den Grill nicht so nah an die Wand stellen (wobei da ein gewisser Abstand sicher nicht schadet ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei vier Beinen sind (meist) nur drei belastet. Drei Beine sehen zwar wackeliger aus, sind es aber nicht.

Sehr gut kann man das sehen, wenn man ein Brett mit vier Seilen/Ketten aufhängen will, die an den Ecken befestigt sind und dabei dann die anderen Enden der Seile/Ketten sich zudem in einem Punkt treffen. Meist ist ein Seil/Kette nicht auf Spannung, sondern hängt durch. Nicht umsonst haben Hängeampeln meist nur drei Ketten
(Mathematisches Stichwort: Ebenengleichung)

boah ehrlich...mathematische Gleichungen hin und praktische Anwendung her... wenn ich unglücklich von einer "Bein-Seite" gegen das dreibeinige Teile stoße, kippt es über die zwei gegenüberliegenden Beine, bei 4 Beinen geht das nicht. Da Grillen bei den meisten (jedenfalls außerhalb Ost-Westfalens ;-) auch gerne mit Bier etc. verbunden ist, dürfte dies schon ein wichtiger Aspekt sein. Auch wenn Kinder dabei sind, sind drei Beine eigentlich ein NOGO (wobei Kinder sowieso und insbesondere in Grill-Nähe besonders beaufsichtigt werden sollten).
 
Meine Familie hat jahrelang mit einem Cramer-Campinggrill auf der Terrasse „gegrillt“. Der war ja sooooo praktisch und bei Nichtgebrauch konnte man den Koffer platzsparend in die Ecke stellen.

Ganz ehrlich: Ich hab auch noch so einen daheim, der stammt noch von meinen Eltern aus den 70-ern. Klar ist sowas nicht mehr zeitgemäß, aber - und das sage ich, ohne dir hier zu nahe treten zu wollen - wenn man weiß, wie man mit diesem Gerät umgehen muss, dann kriegt man damit auch fantastische Sachen hin. :angelic:

Low & Slow kann man komplett vergessen, aber Spießgrillen klappt damit fantastisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Landmann Triton PTS 2.0 an.
Den gibt es gerade bei plus.de für 240€ im Angebot.

Bei Dehner gibt es noch den Skye 200 für 400€ und den größeren Skye 300 für 330€ im Angebot.
 
Zurück
Oben Unten