Auf der Suche nach einem geeigneten Gasgrill

@Papadopulus, Ich will Dich nicht Verärgern, aber das ist "weit aus dem Fenster gelehnt".
mich würd stören
- dass der Deckel nicht aufgeklappt werden kann
- die Brennerleistung nur 5,6 kW beträgt
- dass er mit den 3 Beinen nicht so wirklich standfest aussieht und
- dass wenn mehr Gäste mit Hunger kommen, die nacheinander verköstigt werden müssen...
Deckelscharnier ist definitiv Geschmackssache. (man kann den Deckel aber seitlich auf der Grundwanne einhängen)
Beim Rest der Kritikpunkte bleibt nur eine Frage: hast Du schon einmal mit einem solchen Grill gearbeitet?

boah ehrlich...mathematische Gleichungen hin und praktische Anwendung her... wenn ich unglücklich von einer "Bein-Seite" gegen das dreibeinige Teile stoße, kippt es über die zwei gegenüberliegenden Beine, bei 4 Beinen geht das nicht. Da Grillen bei den meisten (jedenfalls außerhalb Ost-Westfalens ;-) auch gerne mit Bier etc. verbunden ist, dürfte dies schon ein wichtiger Aspekt sein.

Wenn jemand so viel Bier Intus hat, dass er einen Grill umschmeisst, gehört derjenige eher in's Bett!
Wenn Du was Standsicheres haben möchtest, dann nimm 5 Ausnivellierte Beine mit mindestens 45° Ausladung zur Schwerpunktachse.

Wie schon oben geschrieben, bitte nicht falsch Verstehen!, aber ich kann nicht über Dinge Urteilen, die ich nicht kenne.

@baum89, wenn Du einen gaanz kleinen Gasgrill suchen solltest, da gibt es noch den Cobb Premier Gasgrill.
Das Teil ist wirklich Platzsparend.

Gruß Jens

Edit/Ps.: wenn Du einen Grillshop in Deiner Nähe findest, gehe dort hin und "befingere" die Grillgeräte.
Beim Grillkauf ist es wie beim Autokauf. Jeder hat da so seine ganz persönlichen "Vorlieben" und "Abneigungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckelscharnier ist definitiv Geschmackssache.

Genau, und meiner ist es eben nicht.

Beim Rest der Kritikpunkte bleibt nur eine Frage: hast Du schon einmal mit einem solchen Grill gearbeitet?

ja

Wenn jemand so viel Bier Intus hat, dass er einen Grill umschmeisst, gehört derjenige eher in's Bett!

Das kann auch stock nüchtern passieren und ist dann nicht weniger unangenehm

Beim Grillkauf ist es wie beim Autokauf. Jeder hat da so seine ganz persönlichen "Vorlieben" und "Abneigungen".

Du sagst bzw. schreibst es zum Schluss ja selbst...

Grüße von einem Liebhaber großer standfester Grills mit klappbarem Deckel, Back-Burner, Dreh-Spieß und Zissel-Feld :D
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. So sehr klein muss er nicht sein. Da ich in Sachen Grillen eh ein Anfänger bin suche ich eben einfach ein brauchbares Gerät um mal ein bisschen was auszuprobieren, da Mietwohnung muss es eben Gas und keine Kohle sein. Ob ein abnehmbarer Deckel oder ein klappbarer besser ist muss ich dann wohl selbst rausfinden. Die Modelle von outdoorchef machen einen soliden Eindruck auf mich, den Landsmann werde ich mir morgen in Ruhe anschauen. Bin offen für alles. Wenn ich dann später tiefer in die Materie einsteigen will ist es auch kein Problem das Budget aufzustocken.
 
Nach weiteren Überlegungen habe ich nun zwei Favoriten.

Den Landmann Triton 2.0 und den ODC Chelsea 480G. (Vielen Dank an @Dornfelder für den Tipp)

Beim Chelsea finde ich den Trichter besonders gut, da dort kein Fett in die Flamme gelangen kann. Habe die Hoffnung, dass die Rauchentwicklung dadurch gering gehalten wird. Beim Landmann habe ich dafür zwei Brenner, wodurch das indirekte Grillen eventuell noch leichter ist. Zudem lässt sich beim Landmann die Gasflasche "verstecken" und ich habe Abstellfläche. Die Bewertungen sind auch beim landmann überwiegend positiv, weshalb ich von einer ordentlichen Verarbeitung ausgehe.

Was sagen die Experten? ;)
 
da Mietwohnung muss es eben Gas und keine Kohle sein

Ich wäre hier vorsichtig, kenne aber natürlich nicht eure Bestimmungen vor Ort, da diese von den Kommunen bestimmt werden.
Hier gilt, dass Grillen auf dem Balkon grundsätzlich, wenn überhaupt, nur gestattet ist, wenn die Nachbarschaft sich nicht gestört fühlt.
Ob Kohle, Gas oder Elektro spielt hier keine Rolle. Auch die Vorgaben des Vermieters können hier ausschlaggebend sein.
Frag doch mal im Haus, wie sie das Thema sehen. Ansonsten könnte das schöne Hobby in Stress ausarten!
 
Rein rechtlich kann das Grillen auf dem Balkon nicht untersagt werden, es sei denn es steht explizit im Mietvertrag. Dies ist bei mir nicht der Fall.

Allerdings möchte ich natürlich eine friedliche Nachbarschaft haben und keinen Stress, da hast du recht. Deswegen werde ich bei Gelegenheit auch noch einmal nachfragen. Nun war es so, dass mein Vormieter sehr viel auf dem Balkon geraucht hat, deswegen spekuliere ich, dass die Nachbarn mit einem gelegentlichen Grillgerucht mehr als Leben können ;)
Aber das werde ich abklären um etwaigen Ärger zu entgehen.
 
Aber das werde ich abklären um etwaigen Ärger zu entgehen.
Das ist der Punkt! Bevor du dir ein teures Gerät kaufst würde ich diesen Weg gehen. Beschwerden können im Zweifelsfall nicht nur unangenehme Gespräche sondern auch ein Verbot und Geldbußen nach sich ziehen.
 
Ja, da hast du wohl recht. Denke aber dass sich die Auswirkungen auf die Nachbarn in Grenzen halten werden. Aber werde das zusätzlich abklären. Wollte eh mal durchs Haus gehen und mich bei allen vorstellen. Da wird das direkt mal erwähnt. Aber ich denke das wird keine Probleme geben solang ich nicht täglich grille. Hoffe das es mit einem Gasgrill auch halbwegs Raucharm bleibt.
 
Was sagen die Experten?
selbst "befingern" ist die beste Variante, sofern Du die Möglichkeit hast.
Wenn Du Dich für einen "Grillwagen" Entscheidest, achte darauf, dass er einen Heckbrenner besitzt.
Damit kannst Du dann auch "Fettreiche" Gerichte zubereiten, ohne in einem Fettbrand-desaster zu enden.
Den richtigen Grill zu finden, ist leider nicht so einfach.

Gruß Jens
 
Wie es der Zufall so will wurde mir ein Delta 480 G von Outdoorchef von einem Bekannten angeboten. Hatte eh einen Kugelgrill von ODC im Auge, wahrscheinlich den Chelsea. Da ich den Delta aber für 100€ bekommen könnte und er in einem sehr guten Zustand ist, da kaum gebraucht, wäre das für den Einstieg sicher nicht die schlechteste Wahl.
 
:thumbsup:
Ich wünsche Dir damit viel Spaß!
Kannst ja bei Gelegenheit über Deine ersten Erfahrungen berichten.

Gruß Jens
 
Es ist geschafft. Heute habe ich den Grill abgeholt.

ODC Delta 480G. Gebraucht für 100€. Zustand nahezu neu, wurde maximal fünfmal mit gegrillt bisher. Zusätzlich ist noch eine neue Gusseisenplatte dabei, diese ist komplett unbenutzt.


20160704_185137zsuhw.jpg


Ein kleiner Test musste sein
20160704_18565512uct.jpg
 
@Papadopulus
Für den Preis auf jeden Fall in Ordnung. Größe reicht für den Anfang auch aus. Denke zum rantasten ist er geeignet. Die Gusseisenpfanne dazu ist auch toll. Durch den Trichter kann ich wohl auch ein bisschen was ausprobieren. Mal schauen wie die ersten ernsthaften Versuche so laufen. Die Würstl waren ja kein echter Test ;)
 
Zurück
Oben Unten