Auf in Runde 2... Timo's Saison 2011 - Update: Aus einem Balkon wird ein "Garten"

RE: Auf in Runde 2...

Schön das du wieder dabei bist! ;)

Die Zahl 16 kommt mir irgendwie bekannt vor....,
ach das war ja mal mein absolutes maximum dies Jahr.:D
Und es sind doch auch noch ein paar mehr geworden...

Gib dich einfach der Sucht hin, entfliehen bringt nichts! :crazy::lol:

Zur Erdmischung kann leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Keimung und dem ganzen Anbau!

Gruß Christian

Auch von mir gutes Gelingen und eine tolle Saison! :D

Ich finde du hast dir tolle Sorten ausgesucht. Wünsche Dir viel Erfolg und eine tolle Ernte (und das dein Balkon ausreicht). Bin mal gespannt was du von der Erdemischung zu berichten hast. Ich hatte bisher nur "normale" gekaufte Erde.

So nun gehts endlich los :)

Nachdem ich heute noch für richtig kleines Geld einen 100L Sack Perligran G geschossen habe (für die nächsten Jahre bin ich versorgt :D und so langsam wird mir klar was für einen lächerlichen Gewinn die Online-Händler mit dem Zeug machen) und das Vermiculit auch da ist (da fehlt mir noch eine richtige Bezugsquelle, hab mir jetzt erstmal in der Tierhandlung ausgeholfen) können morgen die Samen eingepflanzt werden.

Diese lassen es sich gerade im "Schwimmbad" gut gehen, bis auf die Bhut Jolokia (da die ja aus meinem eigenen Bezug stammen, siknd diese wahrscheinlich noch recht trocken) sind auch schon alle Samen abgesunken.

Gut das ich von der letzten Geburtstagsfeier noch genügend Gläser übrig hatte ;)

Heute dann noch schnell einige Töpfe geholt (nachdem ich letztes Jahr mit den Jiffys Anlaufschwierigkeiten hatte wollte ich dieses Jahr andere) Da sich zwischen Ton und Plastik im Baumarkt nicht viel tat, hab ich dann doch zu Ton gegriffen

Diese haben auch schon ihre Erste Dusche bekommen und erstmal fleißigst "durchgeatmet" und stehen jetzt erwartungsvoll auf der Fensterbank ;)

Morgen wird dann das Substrat gemischt und die Keime versenkt.
Da ich jetzt doch soviel vom Perligran werde ich dieses Jahr erstmal nur mit dem Substrat arbeiten, beim nächsten mal werde ich dann (vermutlich auch mit mehr als 2 Pflanzen der gleichen Art) einen Blumenerde vs. Substrat Vergleich machen, der sollte dann auch aussagekräftiger sein.

Morgen gibts dann wieder Updates!

RE: Auf in Runde 2... Timo's Saison 2011 - Die heiße Phase hat begonnen

Viel Glück :)

So es ist vollbracht die Samen sind unter die Erde gebracht :)
Eine Bhut Jolokia schwimmt noch, die ist noch nicht unter gegangen also geb ich ihr bis heute Abend noch Zeit

Ich muss sagen das Substrat sieht sehr interessant aus (so im Vergleich zur Erde vom letzten Jahr deutlich lockerer und luftiger), hier noch roh:

Und hier dann gemischt:

Es empfiehlt sich übrigens doch das Zeug draußen zu mischen, weil es doch ein wenig staubt.

Und so siehts dann fertig zum Aussähen aus, alles fein "beflaggt":

Falls ihr euch wundert, warum da so komisches "Gekrakel" auf jedem 2 Fähnchen ist, ich mache ab übernächster Woche einen Japansich-Sprachkurs, da hab ich mal das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden und die Namen der Chilis jeweils in Englisch und in japanischer Lautschrift (Katakana) aufgeschrieben (da lern ich sogar direkt noch die Zeichen) ;).

So jetzt bin ich höchstgespannt welche Pflanze als erste das "Tageslicht" erblickt, hier nochmal die Gesamt Auflistung was dieses Jahr alles antritt:

Ich tippe dass sich als erstes eine der Fatallis meldet, aber schauen wir mal, ich halte euch auf jeden Fall bebildert auf dem laufenden :)

Sehr ordentlich!

1+ setzen :D:)

Hehe, Danke =)

konbanwa alle miteinander,

nachdem ich die letzten Tage weitaus mehr als ich dachte mit meinem Sprachkurs beschäftigt war, gibts jetzt endlich neuigkeiten zu berichten, ich darf verkünden, dass die Keimquote aktuell sehr gut verläuft,
die Unebkannte Sorte hat letzte Woche Montag (22.02) den Anfang gemacht

Aktuell sieht es so aus:

• [*]Fatalii White (2/2)
    [*]Piementa da Neyde (2/2)
    [*]Trinidad Douglah (2/2)
    [*]Habanero Gambia Orange (2/2)
    [*]Jalapeno (2/2)
    [*]Puerto Rican Yellow (2/2)
    [*]Bhut Jolokia (0/2)[*]Die immernoch unbekannte Sorte (?) (2/2)

Das kann sich durchaus sehen lassen und spricht durchaus für Peters (Semillas) Saatgut ;)
Was die Bhut Samen angeht die sind ja aus eigenem "Anbau" da sie als einzige bisher noch nciht keimt, könnte es sein, dass diese vll schon zu trocken waren, und nicht mehr keimen, ich beobachte es aber mal weiter.

Letzte Woche sind übrigens auch meine Töpfe samt Untertelle für die dauerhafte Bleibe angekommen, dann hoffen wir mal dass die Pflänzen feißig weitergedeihen :)

Fotos folgen selbstverständlich auch, außerdem hab ich das Schrankprojekt noch nicht aus dem Auge verloren, da gibts dann bald hoffentlich auch updates =)

RE: Auf in Runde 2... Timo's Saison 2011 - Update: Es keimt!

So nach langer Dürrezeit gibt es auch mal wieder ein Update. :)

Erstmal allen vorran habe ich die lange Zeit fleißig genutzt um den Chilis nun draußen ein angemesseneres Zuhause zu bieten und diesen Balkon (so sah er bei meinem Einzug aus):

etwas Bangkirai, Bambus, Kräuter, eniges an Geld und noch viel mehr Zeit zu gönnen,
Um dafür dieses wohnliche Exemplar zu erhalten, mit dem ich sehr sehr zufrieden bin :)

Man hält sich ja schließlich gerne bei seinen kleinen auf :D
Außerdem riecht es durch die Kräuter umso besser, der Lavendel lockt die Hummeln an und vertreibt die Mücken und als Opferanode für Blattläuse dient Kapuzinerkresse ;) also win-win

Die Jalapeno und die Unbekannte Sorte machen übrigend die besten Fortschritte, es zeigen sich jetzt mehrere Ansätze für Blüten, das lässt mich ja schon positiv hoffen ;)
&

Die restlichen Pflanzen habe ich heute umgetopft und jetzt fehlt nurnoch die Sonne
Hiermal ein Vorher/Nachher:

&

Allerdings habe ich so ein wenig den Eindruck, wenn ich mal mit den Posts der anderen hier vergleiche, dass meine Pflanzen doch relativ langsam gewachsen sind :undecided:
Mag vielleicht daran liegen dass die gerade in den Anfangsmonaten nicht soviel Licht (also nur das von der Fensterbank) bekommen haben. Seit April stehen sie aber draußen.
Was mit aber gerade bei der Puerto Rican Yellow aufgefallen ist, bei der haben sich sehr viele Zwischentriebe, sozusagen in den Achseln der eigentlichen Triebe entwickelt, siehe hier:

Ist das einfach nur Zufall, sollte man solche Triebe stutzen, oder ist das ein Indiz für etwas? :huh:

Ansonsten steht jetzt für mich meine Bachelorarbeit an, für die ich in meinem schönen Balkon, ich nenne ihn auch liebevoll meinen "Garten", büffeln kann und mich zum entspannen meiner Chili's widmen kann :)
Und wenn alles Gut geht bekomm ich sogar gen Ende meiner Arbeit also in 2 Monaten (dann hab ich nämlich auch noch Geburtstag) ein Dörrautomaten geschenkt, so dass der Chili-Verarbeitung nichts mehr im wege steht ;)

Achja und für die Stelle wo jetzt momentan die 12 Töpfe stehen merke ich stark einen Drang nach einer "Chili-Treppe" bzw. einem kleinen Balkongewächshaus. Ich sehe hier schon wieder ein Bauprojekt auf mich zukommen *argh* ;)

So denn, weiterhin einen schönen Sommer von mir!
Timo

Wegen der Größe, kann es sein das die Pflanzen zu lange in kleinen Töpfen gestanden hatten? Du schreibst seit April stehen sie draussen und heute haste umgetopft :undecided:

Hmm, das wäre theoretisch möglich, hatte mir dabei nicht soviel Gedanken gemacht, da es zumindest Jalapeno, Pimenta und der unbekannten Sorte ja ganz gut ging.

Aber beim Umtopfen hatte ich es schon meistens so, dass die Wurzeln gut bis auf den Boden gekommen waren, aber so wirklich wurzeldurchzogen, wie das z.B. in den Videos von Peter (Semillas) zu sehen war, war es bei mir nicht.

Aber möglich ist es trotzdem, sie standen ja von Mitte April bis heute in ihren 13cm also ~1L Töpfen

Meine Herren du hast ja ordentlich Arbeit in deinen "Garten" gesteckt. Das Vorher Bild zeigt ja ne Katastrophe. Das Nacher Bild sieht da schon erheblich wohnlicher aus. Hut ab.

Was deine Lütten angeht, die sehen recht freundlcih aus, ich denke mal haben die jetzt frische Erde, mehr Platz, Sonne und Liebe, holen die das schon auf. Hab ich letztes Jahr gesehen. ich war spät dran, konnte dann aber durchaus nett ernten.

Hut ab :-) das sieht klasse und vor allem sehr gemütlich aus :-)

Gute Ernte wünsch ich und viiiele leckere&scharfe Ergebnisse ...

Soderle, gestern hat sich dann was schönes getan, die erste Blüte ist aufgegangen:

Das ganze übrigens bei der unbekannten Sorte.

Außerdem zeigt eine der Jalapenos ein interessantes Bild, hier haben sich 4 Blüten in ein ander "verwunden":

Da die unbekannte Sorte und die Jala bisher die einzigen mit Blüte sind, würde ich auch mal schätzen, dass es sich bei der Unbekannten um eine Annum handelt.

Ansonsten gewöhnen sich die kurzen gerade an die neuen Töpfe bzw. den Langzeitdünger, bin sehr gespannt :)

Zurück
Oben Unten