Auf welches Gadget wollt Ihr nicht verzichten?

Grizzly im Garten

Hobbygärtner mit naturnahem Garten
Beiträge
1.728
Mich interessiert auf welches Gadget Ihr nicht verzichten wollt, um Eure Pflanzen zu ziehen. Ist es der Strommesser, weil Ihr die Kosten gerne im Blick habt, oder die Pipette, um Feuchtigkeit an die Samen zu geben oder, oder, oder.

Ich frage mich, was mir die Anzucht etwas vereinfachen könnte, Dinge, die Euch großen Mehrwert in der Anzucht bringen.

Heizmatte, Beleuchtung, Zelte, Gewächshäuser und Gießkannen :D mal aussen vor.

Es wäre hilfreich, vermutlich nicht nur für mich, wenn Ihr gleich einen Link des Zubehörs hier lasst.

-Danke- :happy:
 
Alles, was Kapillarbewässerung ermöglicht. Einfach das Wissen, dass man eine Weile Ruhe hat und nicht täglich schauen muss, wie viel Wasser die Chili nun hat, ist super. Zum Beispiel auch Eimer in Eimer - Bei den 15-Liter-Eimern von Trevendo ( https://www.amazon.de/-/en/Trevendo®-Empty-Buckets-Litres-Round/dp/B07YX37XYF/ - 4.37€/Stk) passen zwischen zwei 1.8 Liter (habe den Hersteller gefragt ;) ). So kann man mit zwei Eimern und einem Docht ein Kapillarsystem bauen.
 
Einen Gießaufsatz finde ich sehr praktisch.
IMG_20200216_080251.jpg


 
Alles, was Kapillarbewässerung ermöglicht. Einfach das Wissen, dass man eine Weile Ruhe hat und nicht täglich schauen muss, wie viel Wasser die Chili nun hat, ist super. Zum Beispiel auch Eimer in Eimer - Bei den 15-Liter-Eimern von Trevendo ( https://www.amazon.de/-/en/Trevendo®-Empty-Buckets-Litres-Round/dp/B07YX37XYF/ - 4.37€/Stk) passen zwischen zwei 1.8 Liter (habe den Hersteller gefragt ;) ). So kann man mit zwei Eimern und einem Docht ein Kapillarsystem bauen.

Und wie genau baust Du Dir Dein System? Hast Du vielleicht ein Foto oder eine kleine Serie, die das erklären könnte? ;)
 
So sieht das Teil aus:
IMG_20201221_101420.jpg
"Spritzflasche" ist wohl auch die gängige Handelsbezeichnung, damit wird man eigentlich überall fündig.

Weil ich gerade eines meiner Etiketten auf dem Bild sehe
- ein Laminiergerät ist auch super hilfreich! Gibt's ab und zu sehr günstig bei Aldi...
- Und ein Thermometer, dass die Extremwerte speichert, kann auch sehr hilfreich sein
 
Bei mir ist es das EC-Messgerät, wenn es um die "kleinen Helfer" geht. Das ist bei mir fast täglich im Einsatz.
 
Ektoparasitäres Chemie-Messgerät?
Haha, fast... EC steht für Electrical Conductivity. Das Gerät misst die elektrische Leitfähigkeit von Flüssigkeiten und gibt den Wert in Siemens (bzw. Mikro-Siemens) aus. Bei mineralischer Düngung kannst du so den Düngergehalt unter Berücksichtigung der im Leitungswasser bereits vorhandenen Salze nachmessen. Aus meiner Erfahrung sehr viel angenehmer, als mit Hersteller-Angaben rumzuhantieren, die sich meist auf entionisiertes Wasser als Ausgangsstoff beziehen. Das heißt im Prinzip, dass egal welchen Dünger ich verwende und insb., wenn ich selbst mische (z.B. Calcium, Magnesium und NPK), ich egal ob ich dabei Leitungs- oder Regenwasser verwende, ich nie riskiere die Pflanzen zu über- oder unterdüngen. Durch Messungen des "Abwassers" aus den Töpfen und dessen Differenz zur eingebrachten Düngerlösung kann ich außerdem eine Versalzung im Substrat feststellen.
In Hydroponik oder Reservoir-Systemen wie Lechuza kann man theoretisch sogar noch weiter gehen und durch Messung der Veränderung von EC- und pH-Werten im Reservoir exakt feststellen wie stark Nährstoffe im Verhältnis zum Wasser aufgenommen werden und sogar Rückschlüsse (durch den pH-Wert) darauf ziehen, welche Nährstoffe es genau sind, die die Pflanze verstärkt aufnimmt.
Zugegeben, letzteres mache ich selbst nicht (mehr), weil es mir einfach zu aufwendig und bei normalen, gesunden Pflanzen schlicht unnötig ist. Bei Problemfällen kann es aber durchaus mal hilfreich sein. Außerdem hattest du nachgefragt was das für ein Gerät ist. :whistling: :p

Der Vorteil von nem EC-Messgerät, insbesondere im Vergleich zur pH Messung ist: Die Dinger sind super günstig und total pflegeleicht. Ich habe meins seit Jahren, spüle es nach der Verwendung einfach nur mit Wasser ab und es misst immer noch hinreichend präzise, obwohl es noch nie kalibriert wurde.
 
Zurück
Oben Unten