Aufgerollte Blätter

Könntet ihr vielleicht Bilder posten?
Ebenso wären alle Wachstumsfaktoren hilfreich.
Ferndiagnose ist zwar immer sehr schwierig, aber vielleicht .....

Gruß Hubert
 
Wachstum bei allen 3 Pflanzen (10-15cm groß) sehr schnell, was auch das Problem ist denke ich. Bewässerung alle 2 Tage, Düngung 1 mal pro Woche. Temp am Tag 23-25° und nachts ca 20°

Jamaican Hot Chocolate (C. chinese)


Lemon Drop


Rocoto


Die Bilder sind nach "Lichtaus" gemacht worden, weshalb sie hängen.
 
Meine Meinung ist auch, daß sie zu schnell gewachsen sind.
Mit der Jamaican Hot Chocolate (C. chinese) habe ich keine Erfahrung, aber bei LD und Rocoto würde ich die Temperatur senken. 20°C dürften bei beiden kein Problem sein.
Ich halte meine in dieser Größe noch kühler.
Krank würde ich die 3 nicht bezeichnen.

Gruß Hubert
 
Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, aber meine Rocottos sehen ziemilch ähnlich aus. Die Blätter sind zwar noch etwas kleiner, aber rollen sich auf die gleiche weise sogar fast bis zum Stängel ein. Temperatur liegt etwa bei 18-22° C, Beleuchtung 12 h mit Kunstlicht, einmal täglich wird gegossen. Vielleicht hilft das bei einer Diagnose...

MfG Tom
 
Solange die Blätter nicht dazu eine außergewöhnliche Wuchsform haben, würde ich sagen, dass es relativ normal ist. Eventuell wirklich schauen, dass sie nicht zu nass gehalten werden. Unter Umständen auch die Zusatzbeleuchtungsdauer eine Stunde zurückdrehen. Aber mit künstlicher Beleuchtung habe ich auch keine Erfahrung.

Gruß, bluesky
 
Also ich würd auch auf das sehr schnelle Wachstum tippen.
Das mit dem einrollen in Richtung Stängel könnten auch autonome (Schlaf)bewegungen sein. Das machen viele Pflanzen abends. Der Grund ist allerdings noch unbekannt. Oder bleiben die eingerollten Blätter dauerhaft so?
 
Wie gehts deinen Rocotos, Onkel Tom? Immer noch eingerollte Blätter?
So wie die hier:

LD


Rocoto


Liegt bei mir anscheinend an der Temp, kann aber leider nicht weiter runter gehen.
 
Also bei C. chinense und C. pubescens hatten wir solche eingerollten Blätter schon häufig. Vor allem bei Wachstumsschüben. Grad bei C. chinense ist das ja auch als Art-Merkmal beschrieben.
 
Ich kann es nicht testen, weil ich da mit der Temp. runtergehen müsste, aber möglicherweise ist es ihnen beim schnellen wachsen zu heiß?
 
Ich würd höchstens sagen, dass sie durch die Wärme und die guten Bedingungen zu schnell wachsen. Aber schädlich ist das eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten