Aufzuchstationen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 774
  • Erstellt am Erstellt am
Zur Höhe will ich noch ergänzen, das auch davon abhängt wie beleuchtet wird.
Stehen die Pflanzen sehr dicht unter einer Beleuchtung mit 6500K ist der Wuchs eher gedrungen. Ist bei den Röhren noch eine 4000k oder ähnliches dabei, was ich eigentlich nur später nehmen würde, ist der Wuchs deutlich gestreckter.
Gruß matze

Ich zähl mich auch zu denen die Wachstum aus Platzgründen bremsen.

Ist halt nur meine Frage ob mehr Licht (Folie, etc.) bei niedrigen Temperaturen, das Wachstum unkontrolliert steigert, oder alles im grünen Bereich bleibt.

Obwohl ich denke dass Licht allein nicht alles ist.

@ aoerty die Erste Hilfefolie habe ich auch.
Habe auch irgendwo gelesen, dass man für das Wachstum die silberne Seite nimmt,
für die Blüte dann die goldene( Lichtfarbe).

matze schrieb:
Zur Höhe will ich noch ergänzen, das auch davon abhängt wie beleuchtet wird.
Stehen die Pflanzen sehr dicht unter einer Beleuchtung mit 6500K ist der Wuchs eher gedrungen. Ist bei den Röhren noch eine 4000k oder ähnliches dabei, was ich eigentlich nur später nehmen würde, ist der Wuchs deutlich gestreckter.
Gruß matze

Das ist auch richtig und gut erklärt Matze :)

Soo hab mich grad mit MGH, Kokohum und Markierungsstäbchen eingedeckt. :)

Ok ihr habt mich überzeugt, die Rettungsfolie ist schon so gut wie bestellt.
Alle Seiten auskleiden sollte kein Problem sein.

Aber die Box ganz dicht machen???
Ich weiß nicht, dann muß ich ja noch auf jeder Ebene 2 Lüfter einbauen (Zu- und Abluft).
Ist es wirklich so schlecht, die offene Seite an die Terrassentür zu stellen? Dann haben sie Kunstlicht (mit Reflektierungsfolie) und auch nochTageslicht.
Wenns wirlich nichts ist, dann mach ich nen Vorhang aus der Spiegelfolie.

@ Fazer und matze
Werd mir diese Lampen holen.
http://www.amazon.de/Osram-L-18W-11...1_28?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1261238102&sr=8-28
Woher weiß ich wievie "k" diese Lampe hat?
Habt ihr noch ne andere Quelle um die gute Lampen zu beziehen?
Und, wieso möchtet ihr eher "gedrungen" und keine "gestreckten" Pflanzen?

@Sylar
Da die Platten 40cm Tief sind bring ich mindestens 6 Pflanzen unter. Und wenn sie sich enger aneinander kuscheln sollten 8 auch gehen. Somit könnten 24 Pflanzen drauf. -> Perfekt

Gruß

schön-scharf schrieb:
@ Fazer und matze
Werd mir diese Lampen holen.
http://www.amazon.de/Osram-L-18W-11...1_28?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1261238102&sr=8-28
Woher weiß ich wievie "k" diese Lampe hat?
Habt ihr noch ne andere Quelle um die gute Lampen zu beziehen?
Und, wieso möchtet ihr eher "gedrungen" und keine "gestreckten" Pflanzen?

Witzig; genau da hab ich vor 2 Tagen auch Ersatzröhren bestellt :) Sind noch net da, kann also nix dazu sagen.
Die Bezeichnung "865" steht für 8= Dreiband und 65 = 6500K; passt also.
Naja einfach aus Platzgründen die Gedrungenen. Erfahrungsgemäß wächst sich des recht schnell wieder raus, wenn auf Sonnenlicht bzw. 840 umgestellt wird.
Gruß matze

Ja wegen dem Platzbedarf, wie matze schon schrieb, sobald die draussen sind, explodieren sie dann :D

Fazer schrieb:
und benötige fast überhaupt keinen Platz ca.12 cm pro Topf was man ja auch gut auf meinen Bildern sehen kann. Ich hab dann halt kleinere pflanzen wen ich im Mai die Aussenbepflanzung mache, aber das holen die Pflanzen dann aber wieder voll auf.

12cm pflanzendurchmesser oder topfdurchmesser ?

12cm pflanzendurchmesser haben manche pflanzen schon nach 2 monaten.
ich habe meine grow box im keller bei 15 grad und sähe immer am 1.1.

trotzdem habe ich im april pflanzen von min. 30cm durchmesser, die wachsen ja sogar schneller als im sommer da 15std optimales licht

Ich werde meine Annuum auf den Fensterbänken verteilen,das hat am anfang vom Jahr gut geklappt .Die sind ganz langsam gewachsen und dei Chiniese werde ich erstmal unter LSR weiter ziehen.

Sylar schrieb:
Fazer schrieb:
und benötige fast überhaupt keinen Platz ca.12 cm pro Topf was man ja auch gut auf meinen Bildern sehen kann. Ich hab dann halt kleinere pflanzen wen ich im Mai die Aussenbepflanzung mache, aber das holen die Pflanzen dann aber wieder voll auf.

12cm pflanzendurchmesser oder topfdurchmesser ?

12cm pflanzendurchmesser haben manche pflanzen schon nach 2 monaten.
ich habe meine grow box im keller bei 15 grad und sähe immer am 1.1.

trotzdem habe ich im april pflanzen von min. 30cm durchmesser, die wachsen ja sogar schneller als im sommer da 15std optimales licht

12 cm ist der Pflanzendurchmesser, ich verwende immer 9cm Töpfe
Hier mal Bilder kurz vor aussetzen und dann im GWH die pflanzen sind knapp 4 Monate alt

c20.jpg

aus1.jpg

ich denke Matze hat es ja gut erklährt die Temperatur und der LSR Abstand macht schon viel aus wie eine Pflanze wächst. Ich werd ja sehen ob ich die Pflanzen dieses Jahr wieder so klein halten kann

LG Heiko

Mein altes Terrarium wird dieses Jahr wieder genutzt. Kuschelige 28-30° Grad, mit Heizmatte und 865er Lampe, Seiten mit Alufolie auf Pappe beklebt. Die Lemon Drops sind dieses Mal so derart hochgeschossen, daß ich sie rausstellen mußte. Sonst hätte ich die Lampe einfach zu hoch für die Chinensen hängen müssen.

@ icewolf77 Das mit dem Terrarium ist auch eine klasse Sache.
Man muss einfach nur mal beim Sperrmüll gucken da findet man bestimmt kleine Schränke oder auch mal ein Fischbecken.Das kostet dann gar nicht und tut seinen Zweck nach einem kleine aumbau.
@ Fazer ist das GWH selbst gebaut ? Sieht aus wie ein Design Stück ,klasse.

@matze
Das ist mal ne Aussage.
Perfekt, jetzt kenn ich mich bei den Lampen auch aus.
Danke dafür.

@Fazer
Ein gemauerte Gewächshaus. :w00t:
Das ist der Porsche unter den Gewächshäusern.
Sieht sehr gut aus.

@ icewolf77
Ein Terrarium - sehr kreativ.
Man man man, darauf hätt ich auch kommen können. :dodgy:

Gruß

:cool:So, dann will ich meine Aufzuchtstation auch mal vorstellen!
Hab gestern einen Tisch mit Dämm/Isolierplatten zu einer Kiste
zusammengeschustert und mit Alufolie ausgekleidet.
2 LSR 865 Daylight 120cm mit Ketten aufgehängt
und fertig!:whistling:

Die grosse Platte kann ich komplett rausnehmen und das beste,
ich hab nur mit Panzerband geklebt und nichts verschraubt.
So kann man die ganze Geschichte in 10 min. wieder abbauen.:)
Sollte für 25 Pflanzen ein perfektes Heim sein,
bis sie dann im Mai ins GWH kommen.:cool:

da wird man ja fast neidisch
das sieht alles richtig gut aus.
ich will mir auch noch was basteln wenn ich nen bissel mehr zeit habe
evt. nen kleines indoor GW für die fensterbank.

Zurück
Oben Unten