Aus dem tiefen Süden

morkel1

Chiligrünschnabel
Beiträge
39
Nachdem Ihr mir schon bei meiner ersten Frage hier toll geholfen habt, stelle ich mich gerne vor.

Ich lebe im tiefen Süden, in Südamerika, genau in Uruguay. Ich bin 69 Jahre alt, Rentner und nach meiner Pensionierung hierher ausgewandert Hier beginnt gerade richtig der Sommer, und meine Chilis beginnen zu blühen und erste Fruchtansätze zu zeigen.

Entgegen vieler Vorstellungen ist die Küche hier überhaupt nicht scharf. Die Uruguayos lieben zu grillen, haben sehr gutes Fleisch, aber würzen --- Fehlanzeige. Man bekommt überall Gemüsepaprika, aber Chilis sind praktisch unbekannt, weil sie in der Küche keine Rolle spielen. Außerdem gibt es strenge phytosanitäre Vorschriften. Die Einfuhr von Samen oder Pflanzen ohne vorherige Prüfung und Genehmigung durch das Landwirtschaftsministerium ist verboten. Der bürokratische Aufwand ist so hoch, dass es für Privatpersonen praktisch unmöglich ist, Samen oder Pflanzen legal zu importieren. Und legal zu kaufen gibt es keine Samen, weil es keine Nachfrage gibt.

Ein paar Verrückte gibt es, die über "Mercado libre" - das ist das hiesige ebay - Samen anbieten, manchmal findet man auch einen Gärtner, der Pflanzen anbietet, aber was man dann wirklich bekommt, ist Glückssache. Ihr habt mir gerade geholfen , herauszufinden, dass meine angeblichen Rocotos, die ich in einer Gärtnerei gekauft habe, in Wirklichkeit C. baccatum sind. Welche - da bin ich selbst gespannt.

In diesem Jahr baue ich zum ersten Mal Chilis an. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Ich habe ein paar Pflanzen gekauft, die wohl das sind, was sie sein sollen. je zwei Habaneros rot und orange, zwei Cayenne, zwei Malaguetas und zwei als Numex bezeichnete Pflanzen, es sind wohl Numex Twilights. Dann habe ich mich noch mit ein paar Samen versucht, aber viel zu spät angefangen. Da sind einige Baccatums dabei, was es ist, werden wir sehen. ein paar Jamaican Yellow Mushrooms sehen vielversprechend aus.

Im nächsten Jahr möchte ich das ganze etwas systematischer angehen. Samen in einem normalen Brief rutschen schon mal durch, allerdings geht viel Post verloren. Aber erstmal wartet in diesem Jahr die Überraschung auf mich, was ich wirklich ernten kann.

Ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe, und danke Euch für die freundliche Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel erfolg für deine Saison 2021 und mögen sich deine Pflanzen sich gut entwickeln und viele Früchte tragen.
 
Schön, dass Du hierher gefunden hast! Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg für 2021und freue mich auf Fotos von den Pflanzen. Hier ist es trist und grau und die Kleinen sprießen gerade für die nächste Saison! Viel Spaß hier im Forum!
 
Das klingt nach einer richtigen Geheimdienst-Aktion bei dir. Willkommen im Forum und viel Erfolg mit deinen Überraschungs-Pflanzen!
 
Schöne Vorstellung @morkel1, ich bin gespannt auf weitere Berichte von dir. Das Klima in Uruguay ist ist ja sehr gut für den Chilianbau, so richtig kalt wird es nicht und die Saison ist lang. Ich habe mir aus Interesse eben diese Klimatabelle angeschaut, dort steht dass die tiefsten Tagestemperatureb im Juli mit ca. 14°C erreicht werden. Passt das und wie kalt wird es in der Nacht?

Die meisten haben einen Anbaufaden, dort sieht man dann schön fortlaufend dokumentiert, wie sich alles entwickelt. Bilder vom Anbau in Uruguay sieht man nicht alle Tage :) Falls du magst, erstelle doch hier einen Thread:

 
Herzlich willkommen im Forum! Bin gespannt auf deine weiteren Berichte und deinen eigenen Thread zu deinem Anbau in Uruguay
 
Schön, dass du dich hier vorgestellt hast!:) Herzlich willkommen bei uns und viel Erfolg für deinen Chilianbau!:thumbsup:
 
Das Klima in Uruguay ist ist ja sehr gut für den Chilianbau, so richtig kalt wird es nicht und die Saison ist lang. Ich habe mir aus Interesse eben diese Klimatabelle angeschaut, dort steht dass die tiefsten Tagestemperatureb im Juli mit ca. 14°C erreicht werden. Passt das und wie kalt wird es in der Nacht?

Das haut schon in etwa hin, es sind aber eben Mittelwerte. Es gibt hier immer wieder mal im Winter einen Veranillo, einen "kleinen Sommer", dann hat man durchaus mal ein bis zwei Wochen lang Höchsttemperaturen über 20 Grad und viel Sonne. Insgesamt sind gerade Juli und August doch recht kühl, und es gibt auch einige Male Nachtfröste. Wenn allerdings wirklich irgendwo im Land mal morgens etwas Schnee liegt, ist das die Sensation in allen Zeitungen.

Insgesamt entpricht unser Klima etwa dem in Südfrankreich, wobei wir normalerweise auch im Sommer immer mal wieder Regen haben.

Was das alles für die Chilis bedeutet weiß ich selbst noch nicht. Wir werden sehen...
 
Zurück
Oben Unten