Aus dem tiefen Süden

morkel1

Chiligrünschnabel
Beiträge
39
Nachdem Ihr mir schon bei meiner ersten Frage hier toll geholfen habt, stelle ich mich gerne vor.

Ich lebe im tiefen Süden, in Südamerika, genau in Uruguay. Ich bin 69 Jahre alt, Rentner und nach meiner Pensionierung hierher ausgewandert Hier beginnt gerade richtig der Sommer, und meine Chilis beginnen zu blühen und erste Fruchtansätze zu zeigen.

Entgegen vieler Vorstellungen ist die Küche hier überhaupt nicht scharf. Die Uruguayos lieben zu grillen, haben sehr gutes Fleisch, aber würzen --- Fehlanzeige. Man bekommt überall Gemüsepaprika, aber Chilis sind praktisch unbekannt, weil sie in der Küche keine Rolle spielen. Außerdem gibt es strenge phytosanitäre Vorschriften. Die Einfuhr von Samen oder Pflanzen ohne vorherige Prüfung und Genehmigung durch das Landwirtschaftsministerium ist verboten. Der bürokratische Aufwand ist so hoch, dass es für Privatpersonen praktisch unmöglich ist, Samen oder Pflanzen legal zu importieren. Und legal zu kaufen gibt es keine Samen, weil es keine Nachfrage gibt.

Ein paar Verrückte gibt es, die über "Mercado libre" - das ist das hiesige ebay - Samen anbieten, manchmal findet man auch einen Gärtner, der Pflanzen anbietet, aber was man dann wirklich bekommt, ist Glückssache. Ihr habt mir gerade geholfen , herauszufinden, dass meine angeblichen Rocotos, die ich in einer Gärtnerei gekauft habe, in Wirklichkeit C. baccatum sind. Welche - da bin ich selbst gespannt.

In diesem Jahr baue ich zum ersten Mal Chilis an. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Ich habe ein paar Pflanzen gekauft, die wohl das sind, was sie sein sollen. je zwei Habaneros rot und orange, zwei Cayenne, zwei Malaguetas und zwei als Numex bezeichnete Pflanzen, es sind wohl Numex Twilights. Dann habe ich mich noch mit ein paar Samen versucht, aber viel zu spät angefangen. Da sind einige Baccatums dabei, was es ist, werden wir sehen. ein paar Jamaican Yellow Mushrooms sehen vielversprechend aus.