Aus Mexiko kommt der gute Stoff Amigos!

Chilled Chili

El loco más loco
Beiträge
32
Hi Leute!

Chilled Chili stellt sich vor!

Ich lebe an der mexikanischen Karibik; auch Riviera Maya bzw Cancún genannt.

Schön immer liebte ich scharfes Essen, doch erst vor zwei Wochen kam ich auf die Idee, mein kleines Chili-Imperium aufzubauen.. Das kam weil ich viele Chili-Produzenten, Chili-Saucen-Hersteller und was auch immer gesehen habe die ihre Chilis in deutschen/österreichische Garten anpflanzen und ich so: "What? Wenn die das in Europa können, dann soll ich verflucht sein, wenn ich das gleiche nicht in Mexiko schaffe!"
Nun jetzt bereite ich gerade mein Flachdach mit täglich 12 Std direkter Sonne darauf vor, dort drauf sämtliche Chilis anzubauen, darunter zu allererst die schärfsten und seltensten.. Auch die Charapita will ich hier anpflanzen!
Ich suche allerdings noch kompetente Leute die mit mir in dieses Geschäft einsteigen und den deutschsprachigen Raum abdecken, also Vertriebsleiter und Händler..
Auf meinem Dach habe ich genug Platz für 120 Pflanzen und da ich schon mal eine Habanero angebaut habe, weiß ich dass das ne ordentliche Menge ist..
Also wer hat Tipps, Fragen oder Ideen?
 
Man kann aich Ein Geschäft mit weniger Pflanzen machen. Hast du schon mal Chili Saucen gemacht? Ich habe mal aus einer einzigen Pflanze (Habanero) 1,2 Liter pure Chili Sauce gemacht.. Die war nicht mit Tomatensoße oder anderem gestreckt..

Demnach gehe ich davon aus dass ich mit 120 Pflanzen auch an die 100 Liter reine Chili-Masse komme.. Und das alle 2 Monate.. Das ist doch nicht schlecht..

Ich habe auf dem Dach 150qm plus Garten (15qm) und Einfahrt (40qm).. Ich könnte auch mehr anpflanzen aber ich will noch andere Dinge pflanzen..

Vergiss nicht dass hier alles etwas schneller wächst und das ganze Jahr über.. ;) Ich kann also theoretisch bis zu 6 mal ernten im Vergleich zu dem einen Mal in Deutschland oder Österreich.. ;)

Wenn du irgendwelche konkreten Einwände hast, würde ich mich über eine konkrete Einwandbehandlung freuen damit ich aus deiner Erfahrung schlauer werde und vielleicht Fehler vermeide..

Zudem kann ich mir hier auch ein Grundstück kaufen für ein paar Tausender und hätte dann dementsprechend mehr Platz sofern ich meine 50 Liter Reinmasse oder 100 Liter Sauce im Monat verkaufe..

Ich mache das als Nebenerwerb und wenn das was wird und Nachfrage besteht kann ich ja immer noch wachsen.. Verstehe das bzgl der Ironie nicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, hörte sich erst nicht so nach Nebenerwerb an.
Kleine Saucenmanufaktur kann man natürlich hoch ziehen.
Hat aber auch fast jedes Dorf in Mexiko. -> Super Geheimrezept welches nur die Mutter von Pedro kennt. Beste Chili-Sauce in 50km Umkreis. Ess ich gerade zum Abend ;) IMG_20180725_215339-600x800.jpg
Kostet halt nur wenige Cent. Reich wird man damit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist ein gewinnbringendes Hobby und wenn ich es richtig anstelle, kann ich damit auch gutes Geld verdienen..

Wenn ein Chilli Anbauer in Deutschland oder Österreich damit Geld verdient, dann kann ich das in Mexiko allemal! Schließlich kann ich hier öfters als nur einmal ernten, Wasser ist günstiger und die Sonne viel stärker was sich logischerweise positiv auf die Pflanzen auswirkt..

Auch die Zutaten wie Mangos, frischer Koriander, Knoblauch und Tomaten und was da sonst so alles rein kann in die Saucen, ist hier merklich günstiger..

Also ich sehe ausschließlich positive Aspekte beim Anbau in der Karibik.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal herzlich willkommen!! :)
Spannend wird es sicherlich wenn es um die Vermarktung in Deutschland geht und die Zulassung, dass deine Lebensmittel hier auch vertrieben werden darf.
 
Erstmal herzlich willkommen!! :)
Spannend wird es sicherlich wenn es um die Vermarktung in Deutschland geht und die Zulassung, dass deine Lebensmittel hier auch vertrieben werden darf.

Danke dir!

Nun es gibt ja mehr als nur Deutschland für den Vertrieb und wenn ich ein mexikanisches Kleinunternehmen bin, kann jeder der will bei mir bestellen.. ;)
Da brauche ich keine Deutschen Auflagen erfüllen.. Das müssen nur die Anbauer aus Deutschland erfüllen.. ;)
 
Danke dir!

Nun es gibt ja mehr als nur Deutschland für den Vertrieb und wenn ich ein mexikanisches Kleinunternehmen bin, kann jeder der will bei mir bestellen.. ;)
Da brauche ich keine Deutschen Auflagen erfüllen.. Das müssen nur die Anbauer aus Deutschland erfüllen.. ;)
Spätestens beim Export nach Deutschland wirst du da auf Probleme bzgl. Einfuhrbestimmungen stoßen.
Und der Markt in Mexico wird vermutlich nicht so viel Absatz liefern.
Nichts desto trotz find ich deine Idee spannend und wünsch dir viel Erfolg.
 
Spätestens beim Export nach Deutschland wirst du da auf Probleme bzgl. Einfuhrbestimmungen stoßen.
Und der Markt in Mexico wird vermutlich nicht so viel Absatz liefern.
Nichts desto trotz find ich deine Idee spannend und wünsch dir viel Erfolg.
Soweit ich weiß liegt es am Importeur was er kauft und nicht an Hersteller..
Dubdardst nicht Hersteller mit Exporteur verwechseln.. ;)
Und wenn schon, ich denke nicht dass es bei einem naturbelassenen Produkt große Probleme auftreten; auch in Deutschland nicht..
Und was den Absatz hier in Cancún betrifft, so kommen jährlich 6 Mio Touristen her und viele kaufen gerne eine mexikanische Sauce.. ;)

Wie auch immer, ich mach das zum Spaß und wenn es klappt, dann klappts.. Seh das nicht mehr so eng..
 
Bei deinen Bedingungen.. Platz.. Sonne.. Kosten..

Wäre es nicht sinnvoller durch kreutzen und stabilisieren ne eigene Sorte durch zu bringen?

Als auf einem Markt der unzählige Produkte umschließt mit zu mischen?

Nur eine Idee.
 
Hallo Chilled Chili,
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist deine Intention, ein Geschäft auf zu bauen und hier über das Forum Geschäftspartner zu akquirieren!?
Wenn das so ein sollte, bist du hier an der falschen Adresse!
Hier wird nichts verkauft, sondern untereinander verschenkt!

Sollte ich dich falsch verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung!
 
Kein Problem; kann passieren.. ;)

Ich brauche kein Forum um etwas zu verkaufen, sondern bin hier um mich auszutauschen und Erfahrungen zu sammeln, Meinungen zu hören..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Nur eine Frage damit ich Bescheid weiß:

Wenn ich nun jemanden finde der Lust hat, mein Produkt in Deutschland zu vermarkten, werde ich dann disqualifiziert??
Ich meine das ist keine Priorität aber kann ja passieren ..
 
...
Und wenn schon, ich denke nicht dass es bei einem naturbelassenen Produkt große Probleme auftreten; auch in Deutschland nicht..
Und was den Absatz hier in Cancún betrifft, so kommen jährlich 6 Mio Touristen her und viele kaufen gerne eine mexikanische Sauce.. ;)
...
Du hast 6 Millionen Touristen vor der Tür von denen viele gerne eine mex. Sauce kaufen... :thumbsup:
Ergänzend suchst du noch Vertriebsleiter und Händler für deine geplante Chilisauce. :wideyed:
Hast schon mal ne Habanero angebaut und davon Sauce gemacht! :thumbsup:
Klingt gewaltig und erfolgversprechend. :)
Aber dein Benutzertitel "El loco más loco" gefällt mir - interessant was Google da aus dem Spanischen übersetzt. :D
 
Zurück
Oben Unten