Aussaat Ende Januar / Anfang Februar -> Beleuchtung?

Die größeren Pflanzen stehen bei uns auch schon am Fenster. Für die reicht das Licht. Die kleinen bleiben noch ne Weile unter Kunstlicht. Hätte auch keinen passenden warmen Fensterplatz. Sobald ne gewisse Temperatur da ist, stell ich sie tagsüber dann immer in den Vorbau (rundrum geschlossen) in die Sonne und ergänz wenn nötig noch mit Kunstlicht.
 
purzelchen schrieb:
Hätte auch keinen passenden warmen Fensterplatz. Sobald ne gewisse Temperatur da ist...

was würdest du denn sagen, ab welcher Mindesttemperatur das dann in etwa ok ist?
Ich habe hier eine - im Moment ab ca 11:30 Uhr bis Sonnenuntergang - sehr helle SW-Balkontür, an der ich nochmal ordentlich Pflanzen unterbringen könnte. Der Raum ist auch beheizt, aber in Türnähe ist es deutlich kälter als im Raum selber. Wollte eigentlich noch warten bis ich die Temperatur da subjektiv ok finde. Aber eine objektive Temperaturangabe wäre natürlich super. :)
 
Bei ganz kleinen Pflanzen würd ich so an die 20 Grad gehen. Bei etwas größeren (so 3.-4. Blattpaar) 15 Grad. Sicher würden sie auch noch etwas weniger vertragen, aber sie sollen ja schließlich auch noch wachsen.

Und bei der Tür wegen Zugluft aufpassen. Vielleicht was davor legen und die Töpfe nicht direkt auf den kalten Boden stellen.
 
Zurück
Oben Unten