Aussaat in Eierschale

dlx

Chiligrünschnabel
Beiträge
79
Hallo zusammen,

da ich mit meinem Minigewächshäuschen nicht wirklich zufrieden bin (habe das gefühl die Keine können nicht tief genug wurzeln und bilden nur Mini Wurzeln aus), möchte ich mal das Keimen in der Eierschale versuchen. Nach erfolgreichem keimen kann man die Schale einfach zerdrücken und beim Pikieren in die Erde mit einbauen.

Muss ich da etwas spezielles beachten? Folie und Gummi dann über die gefüllte Eierschale? Oder die Eierschale in das Gewächshaus um die Wärme gehalten zu bekommen?
 
Ok, da wenig Response kam hier kurzes Feedback - Der Samen ist noch nicht gekeimt. Allerdings reden wir hier von der Choclate Habanero, die allgemein keine gute Keimrate bei mir haben :(
 

Warum lässt du deine Samen nicht in einer Glas-/Kunststoffschale mit Küchenpapier/Klopapier keimen?
Einfach Folie drüber, bei ca. 25°-30°C aufstellen und gut ist.
Vom Keimen in Eierschale hab' ich noch nie was gehört.
 
  • Like
Reaktionen: dlx
Wenn die Bedingungen passen ist es ja egal ob die Samen in einer Eierschale, in einem Becher oder sonst wo keimen...
 
Ok, angenommen ich möchte in der Petrischale ankeimen lassen - wie genau sollte ich das machen?

Stück Küchenpapier rein, Samen drauf, anfeuchten, Deckel drauf?

Wie stark anfeuchten und ab und an nachfeuchten? Oder geschlossen lassen bis gekeimt ist?
 
Denke daran unbedingt Kaffefilterpapier als oberste Lage zu nehmen. An Kaffeefilterpapier können die Wurzeln sich nicht festkrallen.

TEDI Perlenbox 1€. Langsam müsste ich von TEDI eine Provision bekommen. :happy:

20180110_185701 klein.jpg


Erst nach dem Abstreifen der Samenhülle pflanze ich die Keimlinge in Töpfe.

Alte Aufnahme. Aktuell kommen nicht mehr als 5 Samen in ein Fach.
 
  • Like
Reaktionen: dlx
Bei Amazon finden sich viel Boxen unter dem Begriff "Perlenbox".
Handwerker verwenden auch gerne "Sortierboxen".

Wichtig ist nur eine ausreichende Höhe. Die TEDI-Box hat 3 cm Höhe. Weniger sollte es nicht sein.
 
Petrischalen z. B. Sind aber ganz flach, vllt 1cm. Ist es nicht besser wenn es flacher ist, da dann die Wärme besser stockt?
 
Bild von einem Keimexperiment.

Wenn du den Samen bis zum Abstreifen der Hülle in der Keimbox lassen möchtest, dann brauchst du ca. 3 cm

20180226_110127-klein.jpg


Man kann sie auch direkt nach dem Keimen entnehmen. Der Samen braucht aber auch nach dem Keimen ca. 26 °C, sonnst stockt die Keimung.
 
  • Like
Reaktionen: dlx
Das abstreifen der Samenhülle funktioniert auch in Petrischalen problemlos.
Das sieht richtig interessant aus!

Danke für das Foto!

Bei höheren Gefäßen entwickelt sich ein 90 Grad Knick bei der Wurzel. Das passiert bei dir nicht.
Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber ...

Wie bekommst du diese Temperatur hin? Die Raumtemperatur wird es wohl nicht sein..
Heizmatte.
Neben, nicht auf der Heizung, geht auch. Dauert dann meist länger. Zieltemperatur ca. 28 °C.

Und befeuchtest du ab und zu nach?
Sehr selten. Wenn man den Deckel nicht laufend öffnet, dann reicht die Feuchtigkeit ca. 3 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten