Aussaathilfe Saathelfer Vermiculite

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum geht es doch garnicht!

Aber es gibt bestimmt Mitglieder, die positive oder auch negative Erfahrungen gemacht haben.
Denen sollte man den Vorrang lassen.

Wie @aseg24 schrieb, es geht ihm um Erfahrung.
 
sorry, werd mich zukünftig auch darauf Beschränken neue Mitglieder zu begrüssen und „zum hundertsten male „gut Keim“ zu wünschen
wenn das OK für Dich ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eine Meinung von jemandem interessieren der damit schon gearbeitet hat. Lohnt sich es oder könnte man es sich auch sparen.? Gibt es günstigere Alternativen oder noch effektivetes?
 
Gibt es günstigere Alternativen oder noch effektivetes?
Bei Opa im Garten haben wir feine Samen, wie Möhre oder Salat immer mit der gleichen bis doppelten Menge an Sand vermischt zum säen.
Dann fallen die Samen weniger dicht und man muss weniger ausdünnen und "verschwendet" weniger Saatgut. Wenn es um diesen Aspekt geht, würde also ganz normaler Spielsand gehen.
 
Hat jemand Erfahrung mit Vermiculite als Aussaathilfe?
Ich habe mir für meine Aussaat dieses Jahr mein Anzuchtsubstrat selbst gemischt, da ist auch Vermiculite dabei. Mischverhältnis nach der Empfehlung von semillas.
Leider habe ich keinen Vergleich ohne Vermiculite, kann jedoch zumindest nichts negatives feststellen.
 
Vermiculite als Aussaathilfe
Meinst du als Streckungsmittel oder als Substrat zum Keimen?
Habe dieses Jahr teilweise in reinen Vermiculite keimen lassen und mische mein Substrat, wo die Keimlinge die ersten Tage rein kommen, auch mit Vermiculite.
Als Streckungsmittel habe ich es noch nicht benutzt.
 
Meinst du als Streckungsmittel oder als Substrat zum Keimen?
Habe dieses Jahr teilweise in reinen Vermiculite keimen lassen und mische mein Substrat, wo die Keimlinge die ersten Tage rein kommen, auch mit Vermiculite.
Als Streckungsmittel habe ich es noch nicht benutzt.


Allgemein die Erfahrung die ihr mit Vermiculite gemacht habt.
 
Ich habe sowohl Vermiculit als auch Perlit als Keimsubstrat verwendet. Perlit ist sehr viel besser geeignet, weil es sehr viel stabiler, luftiger und weniger nass ist und nicht schlammig zerfällt. Seitdem benutze ich ausschließlich Perlit zum Keimen: Ich drücke das feuchte Perlit in einer Kunstoffdose mit lockerem Deckel fest und lege die eingeweichten (geprimten) Samen darauf. Sobald sich die Keimwurzel zeigt, wird der Keimling in einen Urinbecher mit Bodenlöchern und festgedrücktem Perlit mit Mittelkanal überführt. Es ist mir echt ein Rätsel, warum hier so viele immer noch organische Substrate zum Keimen verwenden! Mit Perlit schimmelt und fault nichts, es fressen einem die Trauermücken keine Wurzeln weg, es ist superluftig, kann mit Drainagelöchern fast nicht zu feucht gehalten werden, reflektiert das Licht und kostet weniger als Blumenerde oder gar Kokosfasern (Isoself aus dem Baumarkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten