Aussaattage

pengozo schrieb:
Mit echter Homöopathie oder mit Naturheilkunde? Was hast du denn bekommen?

Ich hatte etwa 10 Jahre lang eine Homöopathin als ganz normalen Hausarzt. Wenn es unvermeidlich war, hat die auch normale Schulmedizin beherrscht aber 95% aller Krankheiten konnten homöopathisch behandelt werden.
 
KölnKräuter schrieb:
pengozo schrieb:
Mit echter Homöopathie oder mit Naturheilkunde? Was hast du denn bekommen?

Ich hatte etwa 10 Jahre lang eine Homöopathin als ganz normalen Hausarzt. Wenn es unvermeidlich war, hat die auch normale Schulmedizin beherrscht aber 95% aller Krankheiten konnten homöopathisch behandelt werden.

Meine Hausärztin ist auch sehr für hmöopathische Produkte. Die meisten Medikamente, die sie verschreibt sind auf Basis von Naturprodukten. Aber bei ihr ist es ziemlich gemischt, denn sie ist auch eine Verfechterin von Impfungen :undecided:
 
Naturheilkunde finde ich klasse. Das die funktionert stellt auch niemand in Frage. Nur der "echten" Homöopathie stehe ich skeptisch gegenüber. Globulis die nur noch aus Milchzucker bestehen (bei entsprechenden Verdünnungen lässt sich das leicht ausrechnen) sind mir dann aber irgendwie doch suspekt.

Ich hatte etwa 10 Jahre lang eine Homöopathin als ganz normalen Hausarzt. Wenn es unvermeidlich war, hat die auch normale Schulmedizin beherrscht aber 95% aller Krankheiten konnten homöopathisch behandelt werden.

Ich finde es gut das deine Ärztin dann aber einzuschätzen weiss wann Homöopathie helfen kann und wann nicht mehr.
 
pengozo schrieb:
Naturheilkunde finde ich klasse. Das die funktionert stellt auch niemand in Frage. Nur der "echten" Homöopathie stehe ich skeptisch gegenüber. Globulis die nur noch aus Milchzucker bestehen (bei entsprechenden Verdünnungen lässt sich das leicht ausrechnen) sind mir dann aber irgendwie doch suspekt.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich erstmal an die Sachen glaube die ich mit meinem Osziloskop messen kann. Ich bin mit Elektronikbasteln und handwerklichen Tätigkeiten aufgewachsen, was man nicht messen kann ist mir erstmal suspekt. Das ging durchs Studium und alle bisherigen Jobs durch - ich glaube Sachen erstmal (!) nur wenn ich sie messen und kontrollieren kann.

An Homöopathie glaube ich vielleicht nicht, aber ich weiss, dass sie hilft. Und Erfolg gibt recht.

Genauso (um mal wieder aufs Topic zu kommen) kann ich mir rein technisch nicht vorstellen, dass der Mond dafür sorgt, dass ne Pflanze gut oder nicht so gut wächst. Also sehe ich das Pflanzen nach Mondphasen wie die Homöopathie: Wenns hilft, mach ich das. Und akzeptiere, dass ich nicht alles auf der Welt verstehen kann.
 
Also ich glaub an alles :angel: wenn's funktioniert. ;)
Wie sieht's denn Mitte Januar mit dem Mond aus?
Wenn ich das hier richtig deute, ist der 15.1. ideal. Ich wollte eh an diesem WE die Saison 2010 beginnen.
Oder sollte man die Samen besser ein bisschen vor oder nach Neumond in die Erde bringen?
 
Hubert schrieb:
Ich werde mal einen Test mit Aussaattagen machen.
Ich kann das allerdings nur in einem kleinen Umfang machen.
Vielleicht ist es aber für den ein oder anderen interessant.

Zum Test:
Ich will rausfinden, ob bei der Aussat, Pflanzung und Pflege ein Unterschied zu günstigen oder ungünstigen Tagen nach einem Mondkalender besteht.
Will den Test mit frisch geernteten C.lanceolatum durchführen, da diese allgemein etwas schwieriger keimen. Alle Samen kommen für 24Std. in eine Salpeterlösung.

1.
Samen von Beeren, die an einem üngünstigen Tag geerntet (heute) und an einem ungünstigen Tag (morgen) ausgesät werden.

2.
Samen von Beeren, die an einem Fruchttag in der Pflanzzeit geerntet (09.02.09) und an einem Fruchttag (10.02.09) ausgesät werden.

3.
Jeweils 10 Samen aus dem ersten und aus dem zweiten Test, da es ja verschiedene Beeren waren


Jeweils werden 5 Korn in einen Topf mit Anzuchterde ausgebracht.
Pro Test 3 Töpfe, also 15 Korn pro Test.

Pikieren, auspflanzen und Pflege soll dann auch nur an den jeweiligen Tagen geschehen.
Erde, Endtöpfe, Temperatur und Standort sind natürlich auch gleich.

Wird natürlich alles dokumentiert.

Gruß Hubert



Wo bleibt die Doku?

Scheint wohl keine Unterschiede gegeben zu haben ;)
 
Find ich voll cool, und klingt interessant. ich wünsche dir viel Erfolg und werde es sicher verfolgen, bin auf deine berichte schon gespannt

Juni:D
 
Das Thema ist aber schon vier Jahre alt...
Bin mir aber sicher, irgendwo hier im Forum eine Doku zu dem Thema gelesen zu haben (Ergebnis war glaub' ich, daß es keinen großen Unterschied macht).

Grüße
 
Zurück
Oben Unten