Aussäen

DerNeuling

Chiligrünschnabel
Hallo Leute.

Ich wollte mal fragen ob es sich Lohnt jetzt noch neue Samen auszusäen. Oder besser gesagt wann ist die beste Zeit dafür? In welchen Zeitraum lohnt es sich damit anzufangen um bis Ende des Jahres ernten zu können?

MfG Sven

Aussäen kannst du immer, wenn du im Herbst indoor ein Plätzchen hast wird auch alles noch reif. Oder wenn Du ins GWH stellst sollte es auch noch passen.
Also los paar Körnchen in die Erde.

Ich würde jetzt nicht mehr aussäen. Letztes Jahr habe ich Ende März ausgesät. Bei den Capsicum annuum sind nicht alle Früchte bis Ende der Saison gereift, bei den Capsicum Chinense gab es kaum reife Früchte.

Edit: Indoor geht das schon aber ich würde das auch nur mit Zusatz von künstlichem Licht machen wenn es wieder dunkel wird.

Okay für indoor reicht mir der Platz nicht und GWH hab ich leider keins. In dem Fall heb ich die Samen auf für die nächste Saison auf. Ich hoffe die halten mir solang.
Danke euch.

Im Kühlschrank würde ich die lagern... da ist es schön kühl und trocken.
Mir bleibt in dem Fall leider nichts anderes übrig. Hab leider kein Platz. Wann ist den die normale Zeit zum ausäen? Also ich hab meine ende Februar ausgesät wenn ich mich nicht täusche

Ich habe auch erst vor paa Tagen ausgesährt weil ichs ehrlichgesagt, durch Prüfungsstress usw., einfach verpennt habe...:banghead:. Ich werde das ganze jetzt mal als Versuch verwenden und mich am "veredeln" einer Chilipflanze versuchen. Mir schweben da so 6 Pflanzen an der jeweils 3 Sorten hängen vor. Sollte das ganze hinhaun werde ich die Pflanzen im Herbst zurechtstutzen und überwintern. Nur mal so als Denkanstoß. Das is mal so ne Spielerei die ich schon immer probieren wollte. ;);)

Wenn ich jetzt noch aussäen wollte würde ich es evtl. noch mir Jalapenos und Anchos probieren. Die kann man auch noch Grün verwenden.
Ansonsten Annuum Februar, Chinensen, Baccatums und Pubescens Januar bei Tageslichtanbau.
Mit Kunstlicht kannst du auch 1-2 Monate früher beginnen oder bei genügend Platz und der passenden Beleuchtung das ganze Jahr Indoor anbauen.
Da hat jeder so sein eigenes Konzept welches für ihn passend ist. :D

Ich würde jetzt noch aussäen, selbst wenn nichts abreift, kannst du dich am Wachsen und an der Schönheit der Pflanzen erfreuen, sammelst Erfahrung und bist für die nächste Saison frisch angefixt.
Wenn du ganz viel Glück hast, wird vielleicht doch sogar etwas reif.

Wenn man es sportlich sieht ist es kein Fehler.
Ich würde es nur keinem raten jetzt noch auszusäen weil ich Bedenken hätte, daß die fehlende Ernte als Mißerfolg gesehen wird und demjenigen die Lust am Chilianbau verleidet wird. Wäre schade drum.;)

Bei Annuums würde ich es noch versuchen, wenn Du die Pflanzen zum Abreifen im Herbst in die Wohnung stellen kannst.

Meine Prik Chi Paa sind auch seit gestern in der Keimbox.
Natürlich wirst Du nicht so viel Ernten aber Du musst die Pflanzen nur zwei Monate im Haus behalten. Das bedeutet, das Du viele Pflanzen anbauen kannst. In zwei Monaten werden die nicht so groß. Also nicht nur eine Jalapeño sondern drei oder mehr und schon kannst Du mit etwas Glück gut Ernten, wenn Du genügend Platz auf dem Balkon/Garten hast. Ansonsten musst Du etwas Glück mit dem Sommer und Herbst haben.

High Speed Growing
http://chiliforum.hot-pain.de/threa...r-richtigen-topfgroesse-das-experiment.27241/

Insgesamt wirst Du aber mehr Spaß haben, wenn Du in diesem Jahr die Pflanzen im Baumarkt kaufst.
Da kannst Du auch noch einige Erfahrungen sammeln. In den Baumärkten und Gärtnereien gibt es schon eine die ersten Chilis.
Dehner Garten Center bietet meist eine größere Auswahl an Chilis.
http://www.dehner.de/pflanzen-pflege-gemuesepflanzen-topfgemuese-peperoni/

Stecklinge schneiden für neue Pflanzen .... da schneidet man einen Trieb an, lässt ihn wurzeln und hat eine neue Pflanze (zum Beispiel vom Lieblingschili)

Zurück
Oben Unten