Auswahl nur nach dem Aussehen und der Schärfe?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1125
  • Erstellt am Erstellt am
Im ersten Jahr quer Beet nach Optik, hatte auch Sorten die ich gar nicht bestellt hatte?! Sehr viele frische Chilis (Habanero Schoki, Chupetinho , Scorpion Yellow) haben wir verschenkt und hatten noch genug um Pulver für die nächsten 3 Jahre herzustellen :w00t:

Dieses Jahr trenne ich das Ganze.
- 3-4 Zier-Chilis für die Terrasse (Optik)
- Hauptanteil für die Verwendung
- Milde Sorten zum Einlegen und/oder füllen
- Hot´s für Pulver

Ich gehe auch nach Empfehlung :thumbup:

Danke für die ganzen Meinungen! Sind ja deutlich mehr geworden als ich gedacht habe. Wirklich interessant wonach ihr alles geht bei der Auswahl.

Welches ist denn für euch die beste Chili um sie später zu "verpulversieren"? ALso geschmacklich und scharf zugleich. Was wären da eure Tipps?

Ich finde folgende Pulver super:

Gorria
Joe's Long
Kashmiri Mirch
Monkey Face

Moin!

Ich baue jetzt schon ein paar jahre Chilis an,es werden irgendwie jedes Jahr mehr.
Natürlich hat man Favoriten,die einem von der Optik,dem Aroma und der Schärfe gut gefallen.

Persönlich schmecken mir die gelben und orangen Sorten bei den Chinensen meist besser.

Ich gucke aber auch nach Anbautauglichkeit unter meinen lokalen Bedingungen in Norddeutschland.

Da floppen Texmexsorten meist,Bhut Jolokia und co meist auch.

Dagegen kommen Rocotos und Bacatumsorten hier ganz gut klar.
Chinensesorten aus Peru und Afrika gedeihen hier auch besser.

Ertrag sollte auch Spaß machen und deinen Verwertungsmöglichkeiten entsprechen.

Ich wünsche dir dabei viel Spaß und Erfolg!

Warum lese ich eigentlich nicht das jemand aus gelben oder lilanen chilis pulver macht? geht bzw schmeckt das nicht?

was kann denn der grund sein?

Klar geht das.
Gerade Lemon Drop, Fatali und PdN werden gerne für Pulver genommen.

Und bei mir wurde in 2013 Rocoto Manzano Jellow ohne Kerne zu gelbem Pulver verarbeitet :)

levivo schrieb:
Warum lese ich eigentlich nicht das jemand aus gelben oder lilanen chilis pulver macht? geht bzw schmeckt das nicht?

was kann denn der grund sein?

PDN vermischt mit etwas Musskatnuss ist top wer es mag :)
Lemon Drop ist eigentlich ein Klassiker

Zurück
Oben Unten