Automatische Sprüh- oder Nebelanlage für Rocotos?

Harald13

Carnivore
Beiträge
1.216
Eigentlich wollte ich mir sowas selbst basteln, aber es fehlt einfach die Zeit dazu.
Was ich möchte? Für sehr heiße und trockene Tage den Pflanzen etwas Abkühlung bieten. Aus Zeitgründen eben eine fertige Lösung kaufen. Muss natürlich fürs Freiland geeignet sein, Batterie/Akkubetrieb wäre auch günstig. Bislang habe ich aber nichts gefunden. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen dazu.
PS. eine einfache Blumenspritze kann man auch nehmen - ich will es aber vereinfachen und nicht eine Stunde vor den Pflanzen mit Einsprühen verbringen, die Zeit hab ich einfach nicht. Und ein herkömmlicher Beregner für den Rasen geht auch nicht, es soll räumlich stark begrenzt sein - eben nur die Rocotos.
 
Sehr wahrscheinlich gibt es dafür fertige Lösungen aber die werden sehr wahrscheinlich auf deine Verhältnisse angepasst werden müssen.
Ich denke Leitungen kürzen, verbinden, verlegen wirst du in jedem Fall müssen. Aber so groß sollte der Zeitaufwand dafür nicht sein.

Je nachdem wieviele Pflanzen du damit beregnen willst richtet sich natürlich auch der Aufwand.

Hast du einen Wasseranschluss zur Verfügung oder soll das Ganze mit Regenwasser und einer Pumpe u. Tank betrieben sein? Wenn du schreibst Akku/ Batterie betrieben.

Möglichkeiten gibt da bestimmt viele...

Was mir als erstes so in den Kopf kam und simpel im Aufbau sein sollte.
Einen Bewässerungs PVC Schlauch an Stäben in der Nähe der Pflanzen befestigen und diese kleinen Sprinklerdüsen die z.B. bei Aeroponik benutzt werden anschließen.
Das ganzen dann den Wasserhahn (falls vorhanden) und abends für eine Weile aufdrehen.

Über die Notwendigkeit will ich jetzt nicht diskutieren das überlasse ich dir ob es brauchst oder nicht ;)
Ich gehe mal davon aus das du Tagsüber bei Sonnenschein die Pflanzen wohl eher nicht beregnen willst.
 
Ist alles machbar. Grundvoraussetzung ist allerdings ein Wasseranschluss der einen Auslassdruck von 7-10 Bar hat. Ansonsten funktionieren diese Nebeldüsen nicht. Du kannst ja mal im Beregnungsparadies vorbei schauen. Wenn ich mich recht erinnere, haben die eine sehr kompetente Telefonische Beratung und akkurate Preise.

Ich hatte mir mal Nebeldüsen für eine Anzuchtstation für Orchideen dort bestellt. Preis-Leistung waren Top. Ansprüche wurden komplett abgedeckt.

Gruß
 

PS. eine einfache Blumenspritze kann man auch nehmen - ich will es aber vereinfachen und nicht eine Stunde vor den Pflanzen mit Einsprühen verbringen, die Zeit hab ich einfach nicht. Und ein herkömmlicher Beregner für den Rasen geht auch nicht, es soll räumlich stark begrenzt sein - eben nur die Rocotos.
Ich nebel meine Pflanzen abends mit dem Gartenschlauch ein. Vorne dran ist eine „Brausekopf“, der auch Sprühnebel erzeugen kann. Das geht ruck-zuck. Und wenn die Rocotos mal etwas mehr Wasser als „Nebel“ abbekommen, tut denen das auch nicht weh. ;)
 
Ist alles machbar. Grundvoraussetzung ist allerdings ein Wasseranschluss der einen Auslassdruck von 7-10 Bar hat. Ansonsten funktionieren diese Nebeldüsen nicht. Du kannst ja mal im Beregnungsparadies vorbei schauen. Wenn ich mich recht erinnere, haben die eine sehr kompetente Telefonische Beratung und akkurate Preise.

Ich hatte mir mal Nebeldüsen für eine Anzuchtstation für Orchideen dort bestellt. Preis-Leistung waren Top. Ansprüche wurden komplett abgedeckt.

Gruß

Danke, mit dem Begriff Nebeldüse finde ich schon ganz brauchbare Sachen. Das kann man mit einem Bewässerungscomputer auch gut programmieren und muss nicht dabei stehen.
 
Das Ganze dürfte auch nur mit entsalztem Wasser funktionieren, da sonst die Düsen mit der Zeit verkalken und verstopfen würden.
 
Ich habe einen Drucksprüher, in den 5 Liter Wasser passen. Den befülle ich mit Wasser, pumpe den etwas auf und sprühe mit der Sprühpistole des Drucksprühers. Daraus kommt ein ordentlicher Sprühnebel. Damit geht man an jeder Pflanze ein paar mal rauf und runter. Das geht recht schnell, ist aber nicht automatisch.
 
Danke für den Tipp, Markus! @mph :thumbsup: Ich habe so ein Ding auch, aber an die Rocotos habe ich dabei noch nicht gedacht. Mir gefällt dieser Einsatz ganz prima!
 
  • Like
Reaktionen: mph
Ich nebel meine Pflanzen abends mit dem Gartenschlauch ein. Vorne dran ist eine „Brausekopf“, der auch Sprühnebel erzeugen kann. Das geht ruck-zuck. Und wenn die Rocotos mal etwas mehr Wasser als „Nebel“ abbekommen, tut denen das auch nicht weh. ;)

So mache ich es auch etwa, nur ohne Brausekopf. Ich halte den Daumen auf die Öffnung von dem Schlauch wenn das Wasser herauskommt. Hat die letzten 2 Jahre wunderbar geklappt :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten