Autopotsystem selbst gebaut

Peppi17

Chilitarier
Beiträge
1.208
Um nächstes Jahr einen Urlaub zu überbrücken musste ich mir was einfallen lassen damit die pflanzen nicht verdursten.
Da bin ich auf das Autopot System gestossen, da es aber ziehmlich teuer würde für 8 pflanzen habe ich etwas eigenes gebaut .

Die untersetzter bestehen hierbei aus zwei länglichen Wannen.
20180820_155349.jpg


Sie bestehen aus verzinktem Stahl . Man könnte auch andere Materialien verwenden . Sie dürfen nur nicht Rosten.
Die Maße sind
Länge 1.50 m
Breite 0.30 m
Die Höhe 0.02 m

Die Ventile musste ich mir selbst bestellen . Kosten liegen da ca. Von 9 bis 15 Euro.

Befestigt wurden diese mit Silikon.
Dabei muss man unbedingt achten das sie in waage zu den untersetzter liegen und das der Schwimmer frei beweglich bleibt .

Die Anschlüsse sind da passend zu den 16mm Dripschläuchen . Alle beiden Wannen werden von einem Tank aus befüllt .eine kleine Regentonne oder eine Mörtelwanne funktionieren auch wunderbar. Ein verschliessbarer Wasserhahn sollte trotzdem vorhanden sein falls man mal die Schläuche demontieren muss .
Im baumarkt gibt's dazu einen Adapter von Normalen Gartenschlauch auf 16mm Drip

20180902_123203.jpg


Die Schläuche sollten komplett Plan auf dem Boden liegen damit eine kontinuierliche Versorgung mit Wasser gewährleistet wird . Ein 100 L Fass was gute 30 cm höher als die untersetzter steht schafft Max. Einen Höhen Unterschied von 10cm , darüber wird der Druck langsam schlapp .

Zur Zeit läuft ein Test mit einer Thaisorte die in tks2 steht . Der Topf ist übernacht gut voll gezogen und feucht .
Besser man benutzt Erde und perlite zu 50/50 .

20180902_123135.jpg
 
Zurück
Oben Unten