B.A.'s Flachdach-Chilis 2026

B.A. Buracus

Capsaicin-Sommelier
Der Startschuss für die Saison 2026 ist jetzt auch bei mir gefallen. Diese Saison gibt es zwei Besonderheiten. Einerseits wird die komplette Anzucht ohne Erde erfolgen. Dazu werde ich mit der Mini-Kratky-Methode beginnen, ähnlich wie in meinem Projekt.

Big Mustard Mama X 7 Pot Primo

Ich werde aber umstellen auf 365 ml Kunststoffeimer. Nach ca. 4-5 Wochen werden die stärksten 16 Pflanzen in 1180 ml Eimer "umgetopft". Hier bleiben die dann bis es im Mai endlich raus auf das Flachdach geht.

Folgende Sorten haben es dieses Jahr in die Liste geschafft:

Fatalii "Texas" (texashotpeppers.com)
Fatalii "BoGa" (bot. Garten Bochum @Rabbit )
Fatalii '97 (Sorte von 1997 @hero )
Fatalii "Jukka" (fataliiseeds.net @Chili-Angler )
Fatalii "Semillas" (semillas.de @Alex )
Fatalii "SemiStrani" (semistrani.it @Alex )
Fatalii "Alex-Strain" (Strain von @Alex )
7 Pot Brainstrain Yellow (@Alex )
Monster Moruga Red (@Alex )
RB003 Selected
Dragons Breath XL
Apocalyse Scorpion Red
Fadda's Poison Tail (@Herber Gallier )
Apocalyse Scorpion Chocolate
Big Black Mama XL
CP115

Die Sortenliste zeigt auch schon die zweite Besonderheit dieser Saison. Ich möchte gerne einen kleinen Vergleich von Fataliis aus verschieden Quellen durchführen. Leider habe ich nur Platz für jeweils eine Pflanze pro Sorte.

Heute sind jeweils 3 Samen von jeder Sorte baden gegangen. Wie auch im letzten Jahr, habe ich auch dieses Jahr eine 2 %-ige Salpeterlösung dafür angesetzt.

1000039741.jpg

Hier dürfen die Samen nun 24 h einweichen. Morgen geht es dann in die Keimbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Samen waren nur kurz in den Keimbeutel. Hatte ehrlich gesagt etwas Bammel, dass ich die Keimlinge nicht ohne Schäden in die Steinwolle setzen kann. Daher kamen die jetzt wieder raus und direkt in die Steinwolle.

Von jeder Sorte wurden jeweils drei Samen eingeweicht und in Steinwolle gesetzt.

Ein Samen der Fatalii "SemiStrani" zeigte bereits einen Keimling 🥳

1000039807.jpg

1000039801.jpg

Alles verkabelt und auf Temperatur gebracht.

1000039859.jpg

1000039864.jpg

Es tut sich bereits was. 🥳🥳🥳
1000040150.jpg

40 - Fatalii "Texas" (texashotpeppers)
1000040148.jpg

55 - Fatalii "Semillas"
1000040149.jpg

Licht wurde heute dazugeschalten.

Hier sieht man noch mein komplettes Growzelt. Oben Kreuzungsprojekt und unten Anzucht für die Saison.
1000040155.jpg

Anhänge

• 1000040151.jpg
    1000040151.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
wollte heute einen befreien, weil er schon 3 Tage nicht abgegangen ist. Jetzt is der Kopf ab :( mach ich nimmer :)
Mach dir nix draus, das kann jedem passieren. Du kannst immer mal hingehen und ein nasses kleines Stück Küchenrolle drauflegen um die Samenhülle einzuweichen und leichter zu entfernen. Oder mit einer sehr kleinen sterilen Schere vorsichtig den Rand des Korns einschneiden.

Hast ja noch einiges an Reserve. War es eine spezielle Sorte?

In Reserve...mehr als genug. War von der Jalapeno Ruben, die hab ich aus gekauften Biobeeren entnommen. Hab 6 ausgesät und jetzt sinds halt noch 5... Alles kein Drama

Heute wurden die ersten Pflanzen "umgetopft". Erst mal die Nährlösung nach Dosierungsempfehlung für "erste Wurzeln" gemischt.

pH-Wert 5,9
Leitwert 1,425 mS

Als "Töpfe" habe ich jetzt kleine Kunststoffeimerchen mit Deckel genommen. Die sind einerseits stapelbar und außerdem ist das Entnehmen mit dem Netztopf bei Bedarf eventuell einfacher. Wir werden sehen.

1000040445.jpg

Danach kamen noch meine bewährten Kotbeutel drüber.

1000040446.jpg

Glaube der 44 - Apocalypse Scorpion Red war das Licht doch zu intensiv nach dem "Umtopfen". Habe das Licht bin etwas gedimmt und hoffe, dass die sich bis morgen wieder aufpäppelt. Dann bekommt sie auch Tonkügelchen als Lichtschutz.

So, genau vor einem Monat hatte ich die Samen für die Saison 2026 eingeweicht. Hatte dazu von jeder Sorte jeweils 3 Samen ausgewählt.

Bei 10 von 16 Sorten ist leider noch kein einziger Samen gekeimt.
1000040951.jpg

In der Spalte "Farbe" habe ich mal eingetragen, wie viele von den jeweils 3 Samen gekeimt sind. Ich werde das weiter beobachten, wahrscheinlich brauchen die noch paar Tage. Vorsichtshalber habe ich heute von den nicht-gekeimten Sorten noch ein paar Samen eingeweicht. Diese kommen dann aber nicht direkt in die Steinwolle sondern in Keimbeutel. Du ist zumindest der Plan.

Zurück
Oben Unten