B.A.'s Flachdach-Chilis 2026

Heute wurden die 8 Pflanzen für die Saison 2026 schnell in die vorbereiteten Töpfe umgetopft. Müsste teilweise etwas grob mit den Wurzeln umgehen, um sie zu trennen. Hoffe mal, dass die Umstellung von Hydroponik zu Erde schnell verläuft. Bin gespannt.

1000043675.jpg


Darf ich vorstellen:

Fatalii "Semillas"
1000043685.jpg


RB003 Selected
1000043684.jpg


Fadda's Poison Tail
1000043683.jpg


Apocalypse Scorpion Red
1000043682.jpg


Fatalii '97
1000043681.jpg


Fatalii "Texas"

1000043677.jpg


Meine Kreuzung F2 mit braunen Früchten
1000043678.jpg

1000043679.jpg

Schaut was ich zwischen den Blättern gefunden habe 😱 stellt euch die Frucht mal reif vor, wie eine 7 Pot Primo Chocolate 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat bei mir ein paar Wochen (2-3) gedauert. Geschafft hatten es bei meinem Versuch damals 2 von 3 Pflanzen. Drücke Dir die Daumen. Kannst ja gerne berichten 👍
Update nach ca. 24 Stunden:
1000043716.jpg

Bis jetzt schauen die Pflanzen nicht schlecht auch paar haben hängende Blätter, vor allem die sehr großen "Salatblätter".

Kleinen Tausch gab es. Die Fatalii '97 war mir doch zu klein. Die haben ich erst nach in einem kleinen Anzuchttopf untergebracht und eine zweite Fatalii "Texas" wird auf dem Flachdach Platz finden.
1000043725.jpg

Hier noch die "Ersatzbank". Fatalii '97, d Dagon's Breath XL und eine weitere Apocalypse Scorpion Red.
 
Jetzt sind paar Tage vergangen. Der Schock ist denn Pflanzen abzusehen.
1000043883.jpg

Komischerweise sieht die größte (meine Kreuzung F2) und die kleinste (ganz vorne rechts, Fatalii '97) am vitalsten aus. Bei den anderen hängen die Blätter schon sehr stark. Hoffe das wird noch was. Heute durften die Pflanzen mal für 15 min in die Sonne, wenn sie mal rauskam.

Ich habe noch eine kleine Kostprobe von meiner Kreuzung genommen. Welch eine Überraschung, extrem scharf 🤣 war ja nicht zu erwarten bei den Eltern (Big Mustard Mama X 7 Pot Primo)
 
Deine Pflanzen sind extrem gestresst! Die Umstellung von Hydro zur Erde und dann noch von drinnen (wo es kuschelig warm war, kein Wind.....) nach draußen 😬
Da solltest du dir für das kommende Jahr etwas einfallen lassen 🤔
Wär jammerschade um die schönen Pflanzen!!
 
Deine Pflanzen sind extrem gestresst! Die Umstellung von Hydro zur Erde und dann noch von drinnen (wo es kuschelig warm war, kein Wind.....) nach draußen 😬
Da solltest du dir für das kommende Jahr etwas einfallen lassen 🤔
Wär jammerschade um die schönen Pflanzen!!
Da stimme ich dir zu 100% zu Max. Muss mal schauen, was jetzt noch aus den Pflanzen wird. Ich hoffe, dass ich noch eine Saison 2026 haben werde.

Aber nächstes Jahr werde ich wohl die Anzucht für die Saison wieder mit Erde machen. Wobei ich DWC eigentlich richtig toll fand. Warten wir erst mal paar Wochen ab.
 
Kurzes Update, eventuell ein bisschen Hoffnung?

Ich habe mal alle Blätter und Blüten entfernt die lose und kurz davor waren, abgeworfen zu werden.

1000044015.jpg

Relativ kahl geworden. Meine Kreuzung hinten rechts scheint sich zu erholen. Bin gespannt. Da waren auf jeden Fall alle Blätter fest.

Fatalii '97
1000044016.jpg

Sieht OK aus im Vergleich zu den anderen.

Apocalypse Scorpion Red
1000044017.jpg

Sehr kahl, aber einige kleine, frische, kräftige Blätter.

Dragons Breath XL
1000044018.jpg

Ebenfalls sehr kahl, aber die hellen Blätter oben scheinen aktuell OK zu sein.

Yellow Fever Steckling
1000044019.jpg

Das war extrem. Die Yellow Fever war so dicht bewachsen mir Blättern, wie eine Hecke. Nach Entfernen der losen Blätter und Blütenknospen kamen einige gesunde Blätter zum Vorschein.

Fatalii "Texas"
1000044020.jpg

Ähnliches Bild auch hier. Paar verschrumpelte Blätter hängen zwar noch, aber eine kleine und gesunde ebenfalls da.

Fatalii "Semillas"
1000044021.jpg

Die sieht relativ gut aus, finde ich.

RB003 Selected
1000044022.jpg

Nicht mehr viel übrig von der Pflanze, aber lebt wohl noch.

Fadda's Poison Tail
1000044023.jpg

Viel abgeworfen, aber noch eine grüne Blätter vorhanden.

Meine Kreuzung
1000044024.jpg

Die sieht sehr gesund aus. Hoffe das bleibt so.

Fatalii "Texas"
1000044025.jpg

Lebt wohl noch.

Apocalypse Red Scorpion
1000044026.jpg

Sehr wenig Pflanze noch da, aber immerhin, etwas Pflanze zu erkennen.

Was meint ihr?
 
Aber das sollte noch gehen. Die werden jetzt mit dem besseren Wetter bald förmlich explodieren. Ich denke, du wirst auf jeden Fall noch einiges ernten können 😊
 
...bitter! Die fangen in Erde noch einmal von vorne an..
Leider glaube ich, dass du Recht hast 🥺 vielen Dank für deine Einschätzung.

Aber das sollte noch gehen. Die werden jetzt mit dem besseren Wetter bald förmlich explodieren. Ich denke, du wirst auf jeden Fall noch einiges ernten können ☺️
Wäre schön, aber irgendwie fällt es mir schwer daran zu glauben 🥺 vielen Dank für deine Einschätzung und deinen Optimismus.
 
Leider glaube ich, dass du Recht hast 🥺 vielen Dank für deine Einschätzung.


Wäre schön, aber irgendwie fällt es mir schwer daran zu glauben 🥺 vielen Dank für deine Einschätzung und deinen Optimismus.
Ich habe z.B. meine große Reaper X PDP F1 zweimal zurückgeschnitten, einmal davon wirklich brachial. Und so sah sie vor 1 Woche aus^^ Und die warme Zeit kommt noch 😊ich bin daher optimistisch bei deinen Pflanzen!
PXL_20260503_151947793.jpg
 
Ich glaube auch, dass da noch nichts verloren ist. Bei mir sah es letztes Jahr auch ganz ähnlich aus, als mir meine Pflanzen auf dem Acker alle verbrannt sind. Die kamen dann auch sehr stark zurück und ich konnte noch einiges ernten.
 
Kurzes Update, eventuell ein bisschen Hoffnung?
Ich habe mal alle Blätter und Blüten entfernt die lose und kurz davor waren, abgeworfen zu werden.
Relativ kahl geworden. Meine Kreuzung hinten rechts scheint sich zu erholen. Bin gespannt. Da waren auf jeden Fall alle Blätter fest.
(...)
Was meint ihr?
Ich denke, das Problem ist, dass die nach dem Wechsel mehr Wasser verdunsten als sie aufnehmen können. Und der Grund ist vermutlich, dass die im festen Medium erst die feinen (Haar-)Wurzeln ausbilden müssen bzw. generell mehr Wurzeln bilden müssen. Daher hätte ich versucht, die Verdunstung nicht-destruktiv zu minimieren, z. B. die Pflanzen für ein paar Tage unter Plastiktüten stellen und/oder sie kühl, windstill und schattig zu stellen. Das hat bei meinen Zimmerpflanzen-Stecklingen eigentlich immer funktioniert.
 
Ich glaube auch, dass da noch nichts verloren ist. Bei mir sah es letztes Jahr auch ganz ähnlich aus, als mir meine Pflanzen auf dem Acker alle verbrannt sind. Die kamen dann auch sehr stark zurück und ich konnte noch einiges ernten.
Das macht Hoffnung. Danke 🤘

Ich denke, das Problem ist, dass die nach dem Wechsel mehr Wasser verdunsten als sie aufnehmen können. Und der Grund ist vermutlich, dass die im festen Medium erst die feinen (Haar-)Wurzeln ausbilden müssen bzw. generell mehr Wurzeln bilden müssen. Daher hätte ich versucht, die Verdunstung nicht-destruktiv zu minimieren, z. B. die Pflanzen für ein paar Tage unter Plastiktüten stellen und/oder sie kühl, windstill und schattig zu stellen. Das hat bei meinen Zimmerpflanzen-Stecklingen eigentlich immer funktioniert.
Das ist ein sehr interessanter Ansatz und liest sich sehr plausibel. Danke 🤘

Hast Du eigentlich noch Pflanzen von dem Kreuzungsprojekt übrig? Vielleicht wäre das ein möglicher Ersatz für Ausfälle.
Leider nicht mehr, ich war zu optimistisch. Die Pflanzen habe ich schon weggegeben. Vielen Dank für deine Idee 🤘

Das wären perfekte "Proben" gewesen um @Annuchin Vorgehensweise zu probieren.

Vielleicht noch eine Besonderheit, was ich bei meiner Kreuzungspflanze anders gemacht habe. Die Wurzeln waren zu groß und ich musste mit Gewalt einiges an Wurzelwerk mit den Händen abreißen. Denkt ihr, dass das eventuell die Neubildung von Wurzeln angekurbelt hat?
 
Zurück
Oben Unten