Ja Wurzeln und das System wechseln ist echt schwierig. Die Pflanzen bilden die Wurzeln halt so wie sie die benötigten und wenn sich die Bedingungen ändern passt das nicht mehr. Ich konnte schon nach der Umstellung von Kratky auf NFT beobachten das praktisch alle Wurzeln absterben und die Pflanzen neue bilden . Bei der Umstellung auf Erde wird das wohl genauso ablaufen. Eigentlich hatte das, bei mir, trotzdem ganz gut funktioniert. Ich vermute das die Umstellung auf Erde wohl etwas schwieriger sein könnte . Bei mir standen die Pflanzen mit dem unteren Teil ständig im Wasser und eigentlich ist das ja wie Stecklinge bewurzeln. Bei Erde ist die Wasserversorgung wohl zusätzlich noch etwas schlechter. Ein zusätzliches Problem wird wohl gewesen sein das die Pflanzen gleich nach draußen gegangen sind. Das wird wohl noch zusätzlichen Stress verursacht haben . Da haben ja schon viele Probleme wenn sie lediglich ihre Töpfe raus stellen. Da fehlt es auch einfach an Wurzeln, weil die Pflanzen vorher nicht so viele benötigt haben.
Ich finde die Idee in Hydroponic vorzuziehen sehr interessant aber weiß nicht ob es am Ende praktikabel ist. Vielleicht wenn man irgendwie den Status Quo verändert

. Wie genau weiß ich allerdings auch nicht

. Vielleicht mit wenig Pflanzen , sehr früh anfangen, und so März April Stecklinge schneiden und dann gleich in Erde oder so

.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Schönen Gruß
Thorsten