B.A.'s Flachdach-Chilis 2026

Das macht Hoffnung. Danke 🤘


Das ist ein sehr interessanter Ansatz und liest sich sehr plausibel. Danke 🤘


Leider nicht mehr, ich war zu optimistisch. Die Pflanzen habe ich schon weggegeben. Vielen Dank für deine Idee 🤘

Das wären perfekte "Proben" gewesen um @Annuchin Vorgehensweise zu probieren.

Vielleicht noch eine Besonderheit, was ich bei meiner Kreuzungspflanze anders gemacht habe. Die Wurzeln waren zu groß und ich musste mit Gewalt einiges an Wurzelwerk mit den Händen abreißen. Denkt ihr, dass das eventuell die Neubildung von Wurzeln angekurbelt hat?
Das habe ich auch schon öfters gehört. Ob das aber wirklich eine Tatsache ist oder nur Hörensagen, weiß ich leider so nicht auf Anhieb. . .
 
Ja Wurzeln und das System wechseln ist echt schwierig. Die Pflanzen bilden die Wurzeln halt so wie sie die benötigten und wenn sich die Bedingungen ändern passt das nicht mehr. Ich konnte schon nach der Umstellung von Kratky auf NFT beobachten das praktisch alle Wurzeln absterben und die Pflanzen neue bilden . Bei der Umstellung auf Erde wird das wohl genauso ablaufen. Eigentlich hatte das, bei mir, trotzdem ganz gut funktioniert. Ich vermute das die Umstellung auf Erde wohl etwas schwieriger sein könnte . Bei mir standen die Pflanzen mit dem unteren Teil ständig im Wasser und eigentlich ist das ja wie Stecklinge bewurzeln. Bei Erde ist die Wasserversorgung wohl zusätzlich noch etwas schlechter. Ein zusätzliches Problem wird wohl gewesen sein das die Pflanzen gleich nach draußen gegangen sind. Das wird wohl noch zusätzlichen Stress verursacht haben . Da haben ja schon viele Probleme wenn sie lediglich ihre Töpfe raus stellen. Da fehlt es auch einfach an Wurzeln, weil die Pflanzen vorher nicht so viele benötigt haben.
Ich finde die Idee in Hydroponic vorzuziehen sehr interessant aber weiß nicht ob es am Ende praktikabel ist. Vielleicht wenn man irgendwie den Status Quo verändert 🤔. Wie genau weiß ich allerdings auch nicht 😅. Vielleicht mit wenig Pflanzen , sehr früh anfangen, und so März April Stecklinge schneiden und dann gleich in Erde oder so 🤷‍♂️.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Autsch, das sieht schlimm aus🫣
Ich hoffe, das wächst wieder✊
Bei mir steht das jetzt auf dem Plan: die ersten gehen heute Abend ins Beet. Mal schauen, wie die die Umstellung von Pon auf Erde verkraften🥴Bei uns war es bis Sonntag einfach zu kalt, die von bisschen geschützten Balkon ins freie Feld zu setzen. Berichte dann in meinem Thread über Erfolg oder Ableben.

Wünsch dir viel Glück, dass deine Chilis sich erholen.
 
Ja Wurzeln und das System wechseln ist echt schwierig. Die Pflanzen bilden die Wurzeln halt so wie sie die benötigten und wenn sich die Bedingungen ändern passt das nicht mehr. Ich konnte schon nach der Umstellung von Kratky auf NFT beobachten das praktisch alle Wurzeln absterben und die Pflanzen neue bilden . Bei der Umstellung auf Erde wird das wohl genauso ablaufen. Eigentlich hatte das, bei mir, trotzdem ganz gut funktioniert. Ich vermute das die Umstellung auf Erde wohl etwas schwieriger sein könnte . Bei mir standen die Pflanzen mit dem unteren Teil ständig im Wasser und eigentlich ist das ja wie Stecklinge bewurzeln. Bei Erde ist die Wasserversorgung wohl zusätzlich noch etwas schlechter. Ein zusätzliches Problem wird wohl gewesen sein das die Pflanzen gleich nach draußen gegangen sind. Das wird wohl noch zusätzlichen Stress verursacht haben . Da haben ja schon viele Probleme wenn sie lediglich ihre Töpfe raus stellen. Da fehlt es auch einfach an Wurzeln, weil die Pflanzen vorher nicht so viele benötigt haben.
Ich finde die Idee in Hydroponic vorzuziehen sehr interessant aber weiß nicht ob es am Ende praktikabel ist. Vielleicht wenn man irgendwie den Status Quo verändert 🤔. Wie genau weiß ich allerdings auch nicht 😅. Vielleicht mit wenig Pflanzen , sehr früh anfangen, und so März April Stecklinge schneiden und dann gleich in Erde oder so 🤷‍♂️.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Schönen Gruß
Thorsten
Danke für dein Feedback und deine Tipps. Stecklinge waren für nächste Saison tatsächlich geplant. Aber deine Idee mit Hydroponik vorziehen und dann kurz vor der Outdoor Saison Stecklinge schneiden, finde ich wirklich interessant. Bei meiner Yellow Fever hat es genau 6 Wochen gedauert, bis die Wurzeln zu sehen waren.

Autsch, das sieht schlimm aus🫣
Ich hoffe, das wächst wieder✊
Bei mir steht das jetzt auf dem Plan: die ersten gehen heute Abend ins Beet. Mal schauen, wie die die Umstellung von Pon auf Erde verkraften🥴Bei uns war es bis Sonntag einfach zu kalt, die von bisschen geschützten Balkon ins freie Feld zu setzen. Berichte dann in meinem Thread über Erfolg oder Ableben.

Wünsch dir viel Glück, dass deine Chilis sich erholen.
Vielen Dank. Drücke dir die Daumen, dass es bei dir besser läuft.
 
Das letzte Update ist bereits einige Wochen her und es ist einiges passiert.

Paar Pflanzen haben die Umstellung von Hydroponik in Erde leider nicht geschafft. Mein Yellow Fever Steckling und zum Beispiel Fadda's Poison Tail. Paar schwächere Pflanzen habe ich weggegeben. Aus meiner eigenen Anzucht habe ich nun folgende Pflanzen auf dem Flachdach platziert:

- Meine Kreuzung
- Fatalii "Texas"
- Fatalii "Semillas"
- Fatalii '97
- RB003 Selected

Dazugekommen sind noch folgende gekaufte Pflanzen:
- Reaper Sbligiato Purple Peach
- Carolina Reaper
- Hallow's Eve
- Limon
- Bhut Jolokia Peach
- Fatalii "Hot Pepperworld"
- Red Savina

1000044687.jpg


Jetzt habe ich doch auf 12 Pflanzen erhöht, obwohl ich das nur mit 8 Pflanzen testen wollte. Das Bewässerungssystem ist installiert. Jetzt bin ich man gespannt, wie sich die Pflanzen entwickeln.
 
Was meint ihr sind 12 Pflanzen doch zu viel? Letztes Jahr hatte ich 16 Pflanzen (4 Reihen mit je 4 Pflanzen) auf dem Flachdach und das war zu viel. Die Pflanzen in der Mitte haben kaum Früchte getragen.

Jetzt war ja eigentlich der Plan, dass ich mit nur 2 Reihen mit je 4 Pflanzen in die Saison gehe. Aber wie das ja meist so ist, ging der Plan nicht auf und ich habe 3 Reihen mir je 4 Pflanzen auf das Flachdach verteilt. Der Abstand der 3 Reihen zueinander beträgt von Pflanzenstamm zu Pflanzenstamm gemessen ca. 60 - 65 cm. Ich glaube, die Mehrheit der, die eingangs mit an der kleinen Umfrage teilgenommen hatten, waren für 12 Pflanzen.
 
Bei den Hanf Bauern gab es mal den "See off green". Das war der Ansatz mit vielen Pflanzen auf wenig Fläche , mehr Ertrag zu erzielen. Das wird zumindest heute noch als Ansatz verwendet und kann nicht komplett falsch sein. Vergleiche fehlen da aber am Ende und es bleibt Glaubenssache . Ich finde Sonnenlicht das auf den Boden fällt, eine verschwendete Ressource. Bei mir sind es also lieber mehr als weniger 😉😅. Ob es da allerdings ein richtig oder falsch gibt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich habe das auch noch nie im direkten Vergleich ausprobiert.
Schönen Gruß und viel Erfolg
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten