RE: BJChiliFans Saison 2013 erste Nichtkunstlicht Beere 2013
Naja, im schlimmsten Fall können sie Dir die Pflanzen schon killen. Die Läuse selbst hält eine erwachsene Pflanze normal schon aus (nimmt aber auch Schaden), aber die Viecher können leider auch Krankheiten übertragen und Pilze siedeln sich auf den Aussscheidungen an.
Seltsam, dass die Nützlinge nicht zuschlagen, normal ist so eine Blattlausplage schnell überstanden. Wenn Du irgendwo Marienkäfer findest, solltest Du sie auf jeden Fall einsammeln und auf Deinen Pflanzen aussetzen. Die machen den Läusen normalerweise innerhalb einer Woche den Garaus.
Wenn sich wirklich keine Nützlinge bei Dir ansiedeln wollen, gibt es ja noch die "milde" chemische Keule, wie etwa das auf Rapsöl basierende "Naturen Bio Blattlausfrei". Diese Mittel gibt's von allen Herstellern fix fertig in Sprühflaschen.
Oder, wenn Du einen brauchbaren Nebler hast: eine Mischung aus 1 L Wasser, 50 g Kernseife und 50 mL Spiritus. (Aber wirklich nur die Blätter einnebeln, darauf achten, dass Du nicht die Wurzeln durchtränkst)
Eine noch wirkunsgvollere Methode: Brennesseljauche. 1 kg Brennesseln auf 10 L Wasser, 24 Stunden ziehen lassen, damit spritzen. Hat allerdings einen großen Nachteil: der Wirkstoff, der die Läuse killt ist Schwefelwasserstoff, und der stinkt ganz erbärmlich nach faulen Eiern.
Die genannten Mittel wirken nur bei Kontakt, Du musst also die Anwendung nach ein paar Tagen wiederholen, damit Du nicht nur eine Generation killst.