B.J.`s Saison 2013 Its all over now Baby blue

RE: BJChiliFans Saison 2013 erste Nichtkunstlicht Beere 2013

Die Rocoto ist ja der Knaller :clap:
Super Pflanze!

ich bin mal so gespannt auf den Geschmack, wäre schon doof, wenn ich die nicht mag, so gings mir mit den Chinesen, bisher zumindest...

Ich kapituliere gerade ein Stück weit vor den Blattläusen an meinen Pflanzen, bis auf die chemische Keule habe ich alles durch. Was passiert im schlimmsten Fall, wenn ich nichts mache? Die Pflanzen stehen im Moment draußen, aber die Nützlinge wollen wohl nicht so recht...

Naja, im schlimmsten Fall können sie Dir die Pflanzen schon killen. Die Läuse selbst hält eine erwachsene Pflanze normal schon aus (nimmt aber auch Schaden), aber die Viecher können leider auch Krankheiten übertragen und Pilze siedeln sich auf den Aussscheidungen an.

Seltsam, dass die Nützlinge nicht zuschlagen, normal ist so eine Blattlausplage schnell überstanden. Wenn Du irgendwo Marienkäfer findest, solltest Du sie auf jeden Fall einsammeln und auf Deinen Pflanzen aussetzen. Die machen den Läusen normalerweise innerhalb einer Woche den Garaus.

Wenn sich wirklich keine Nützlinge bei Dir ansiedeln wollen, gibt es ja noch die "milde" chemische Keule, wie etwa das auf Rapsöl basierende "Naturen Bio Blattlausfrei". Diese Mittel gibt's von allen Herstellern fix fertig in Sprühflaschen.

Oder, wenn Du einen brauchbaren Nebler hast: eine Mischung aus 1 L Wasser, 50 g Kernseife und 50 mL Spiritus. (Aber wirklich nur die Blätter einnebeln, darauf achten, dass Du nicht die Wurzeln durchtränkst)

Eine noch wirkunsgvollere Methode: Brennesseljauche. 1 kg Brennesseln auf 10 L Wasser, 24 Stunden ziehen lassen, damit spritzen. Hat allerdings einen großen Nachteil: der Wirkstoff, der die Läuse killt ist Schwefelwasserstoff, und der stinkt ganz erbärmlich nach faulen Eiern.

Die genannten Mittel wirken nur bei Kontakt, Du musst also die Anwendung nach ein paar Tagen wiederholen, damit Du nicht nur eine Generation killst.

Dank dir, bis auf die Spiritusmischung hab ich alles schon durch, ohne Erfolg. Ich habe gestern mit calypso aus der Sprühflasche gearbeitet, ist zwar nicht meinen Philosophie, aber jetzt sind die Viecher tot.

Rocoto update

uesRadD.jpg

Ich mache mal ein update von allen Pflanzen, also los gehts

Pimentos de Padron

RSkf1yz.jpg

yupqn0o.jpg

YM7K7x8.jpg

e9LjaHG.jpg

hier mal eine Grillvariante mit den Pimentos

Cku9GXt.jpg

die Sauce besteht aus:

frischen Chilis,
Chilipulver,
Knoblauch,
Basilikumblättern,
frischen Champignons,
Funghi- Risotto, getrocknet
diverse Küchenkräuter,
Meersalz,
getrocknete Tomaten

Das Ganze wird in einer Küchenmaschine zu Brei verarbeitet und anschließend mit Olivenöl vermengt,
dann geht es ab auf den Grill.

Zurück
Oben Unten