baccatum zum einlegen gesucht

hotShot

Dauerscharfesser
Beiträge
1.103
moin, ich suche noch eine c. baccatum sorte mit folgenden eigenschaften:
+ sehr ertragreich
+ zum einwecken geeignet, werde sie alle grün bzw kurz vor/bei der Umfärbung ernten und in Gläser einwecken.
+ leicht scharf - mittelscharf
+ ein paar Früchte müssten zwecks Samengewinnung aber auch ausreifen können. (wohne im norden)
+ dickes Fruchtfleisch, Francos Aji fand ich diesbezüglich top !

Ich habe folgende Sorten bereits getestet
Francos Aji
+ guter Ertrag, leckere Früchte
- Früchte reifen bei mir im Norden nicht aus, keine Samengewinnung

Aji Little Fingers:
+ gute mittlere Schärfe ! Reift problemlos aus
- Früchte zu klein und zu dünne Haut, wenig Ertrag

Pickles:
- Pflanzen wachsen sehr hoch, viel zu später Fruchtansatz, trotz bombensommer 2018

Welche Sorte könntet ihr mir empfehlen? Da ich eine c. baccatum ausschliesslich zum einwecken anbauen möchte, sollte der ertrag wirklich sehr hoch sein... ich brauche ein monster xD
 
Barro do Ribeiro wäre da meine Empfehlung
Gefällt mir gar nicht, mein Favorit für derartige Wuchs/Fruchtform ist Trepadeira do Werner, die schmecken mir super und Ertrag ist riesig, was ich mir bei einer lila Sorte eher nicht so recht vorstellen kann, zudem gibts Saatgut nur bei chilifee? Da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht 2018 hatte ich mehrere Capsicum Saatgut von dort bestellt wo kein einziger Samenkorn zu einer Pflanze führte, war schon sehr enttäuschend, die Tomaten von chilifee waren hingegen top. Ich schliesse auch aus, dass ich etwas bei der Keimung falsch gemacht habe, weil ich 3 Durchgänge versucht hatte, alle anderen Samen gingen übrigens auf nur die von chilifee leider nicht, deswegen bestelle ich dort keine Capsicumsamen mehr,
aber trotzdem danke für den Tipp kannst ja nicht wissen, das ich eine längliche Frucht suche, sorry hätte ich erwähnen sollen :)
Aji Rivo, schöne Beeren mit einer Schärfe von 2.
Sieht schon interessant aus die Fruchtform, leider gibt es nicht sehr viele Infos im Internet dazu und ein Bild einer Pflanze wo man sieht wie voll sie hängen kann würde ich auch ganz gerne sehen, kaufe ungerne die Katze im Sack, kannst du mir diesbezüglich mehr Informationen liefern? Das wäre toll :D
 
kannst du mir diesbezüglich mehr Informationen liefern? Das wäre toll :D

Meine Pflanze von dieser Saison, erst sind zwei-drei Beeren reif geworden aber später immer mehr. Sie ist hoch gewachsen vom Boden 130 cm und buschig 70-80 cm. Leichte schärfe von 0-2 und lecker.
full


Hier ein Link
 
Stimmt, das konnte ich nicht wissen. :)
Das Saatgut hättest du auch nicht bestellen müssen. Der Ertrag ist mindestens so hoch wie bei der TdW, aber egal, du suchst eine längliche Form.
Dann könnte ich dir noch Aji Crystal empfehlen. Die hat zusätzlich den Vorteil, dass auch die nicht ganz reifen Früchte ein super Aroma haben.
 
Aji Golden, nicht unbedingt "dickfleischig", habe ich mehrfach eingelegt. Allerdings immer voll abgereift und durch den Sud haben sie ihr leicht seifiges Aroma verloren und sind mit ihrer moderaten Schärfe hervorragend geeignet und lecker. :thumbsup:
Echter Massenträger und relativ früh abreifend. Neben der Bishops Crown eine der wenigen Baccatum, die - für meinen Geschmack - fruchtig-süß sind.
 
Da kann ich dir die Aji White Wax empfehlen, die kannst du in allen abreifstufen essen und auch einmachen. Ihr Geschmack ist auch in jeder Abreifphase anders, mir schmeckt sie am besten wen sie leicht orange ist, da hat sie was von einem Apfel. Ist sehr dickfleischig und extrem knackig auch im Glas da es eine wax ist

Lg Heiko
 
@oophag: Zitat von hot-pain.de "Bei Aji White Wax soll es sich um die gleiche Sorte handeln, wie bei Aji Cristal." Die Aji White Way soll wohl aber ein Tick besser sein? :D

Btw: Hast du schon gesehen was deaflora für neue Baccatumsorten im Angebot hat? :smug:

@kayjay: Ja die Bishops Crown möchte ich auch unbedingt noch anbauen, die soll ja im Gegensatz zu den meißten anderen Baccatums nicht seifig schmecken :)
@Fazer: Die Aji White Wax finde ich bisher am coolsten, du hast nicht zufällig ein paar Samen davon übrig? :)
 
HotBoy

Leider nein ich hab zwar aktuell 10 Samen versenkt, die aber schon 10 Jahre alt sind ich geh von aus das da nix keimt. 95% meiner Samen sind extrem alt.
 
Geschmacklich finde ich Jamys auch sehr lecker eingelegt, hab ich allerdings noch nicht unreif probiert.
Sind wohl etwas schärfer als die Franco.
 
Ich würde auch Jamy vorziehen, wenn du bei Franco Probleme mit dem Abreifen hast. Eine sehr leckere und ertragreiche Sorte. Habe sie aber auch noch nicht grün probiert.
 
Zurück
Oben Unten