Bachelor of Scharf das Chilitagebuch 2018 // Einfluss von Meerschweinchen

Hallo und Willkommen Marvin!

Ich drück dir die Daumen, dass das bei der Anzucht herauskommt, was du gerne haben wolltest :thumbsup:

Du bist doch Student und kein Rentner. Wir Studenten kennen keine Zeitprobleme. Wir sind doch nur am feiern, trinken und unserem Rausch ausschlafen :hilarious:

Solange wie ich platz für sie habe bleiben sie auch im Anzuchtschrank, wenn es mit den Chilis los geht müssen sie ans Fenster weichen.
Ich sehe leider nicht, ob du ein Bild von deinem Anzuchtschrank eingestellt hast. Wäre für mich als Student auch interessant, wie du das gelöst hast.
 
@5chm177y
Achja stimmt, das mit dem Feiern, trinken und schlafen hatte ich schon ganz vergessen :D

Ich hatte ein Bild eingestellt, aber hier hast du nochmal eins. Habe alles aus Spaanplatten gebastelt, welche ich mir im Baumarkt habe zuschneiden lassen.


Mittlerweile ist der Schrank natürlich vorne zu.
 
Update 08.12.2017

Vor ein paar Tagen ist die erste vermeintliche Carolina Reaper gekeimt.


Den Test-Paprikas geht es gut, der Stamm verfärbt sich aber schwarz. Ich denke dass ist normal, denn dieser Prozess hat bei allen Pflanzen gleichzeitig begonnen. Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus und kann mir sagen was dort passiert. An der vorderen erkennt man es am besten.

 
Update 14.12.2017

Ich muss heute nochmal von den Paprikas berichten. Die Stängel verfärben sich immer mehr und die Verfärbung geht auch auf die Blätter über.
Mittlerweile glaube ich, dass da doch irgendwas nicht stimmt obwohl die Pflanze sonst gesund aussieht. Habe nämlich noch nie Paprikas mit schwarzen Stängeln gesehen.


 
Wenn überhaupt Phosphormangel, für mich siehts aber noch gut aus. Wenns dir gar keine ruhe lässt PH Wert der Erde messen. Der sollte bei 5,5 bis max 6,5 sein, eher 6. Alles was drüber ist wäre schlecht. Keine Panik Annuums sind ziemlich robust und pflegeleicht da kann man fast nichts falsch machen.
 
Du verwendest ja wie ich TKS2 als Erde? Hatte da letzte Saison vermutlich eine etwas zu stark vorgedüngte Charge erwischt. Die Blätter auf dem zweiten Bild sehen mir auch etwas danach aus. War aber kein größeres Problem, gibt sich. Sparsam gießen denn wenn die Erde dauerfeucht ist lösen sich zu viele Nährstoffe auf einmal.
 
Ich hab nicht so viel Ahnung wie ihr. Kann das nicht einfach auch ein sortenabhängiges auftreten sein ?
 
Update 02.01.2018

Gestern habe ich alle 18 Sorten Anuums ins Mini-Gewächshaus gesteckt. Mal gucken wie schnell sich mit der neuen Heizmatte, die nun auf 28 Grad heizt was tut.

Die Reaper wächst langsam aber stätig.


Bei den Paprikas kommen die ersten Blüten. Da die ja nur zum testen sind, habe ich bei einigen die Blüten abgeschnitten und bei einigen nicht. Mal schauen wie sich dass auf das Wachstum auswirkt. Oben rollen sich die Blätter ein bisschen ein, woran könnte das liegen ?

Zu nah an der Lampe ?
Zu viel Wasser ?
Zu viel Dünger in der Erde ?


Wachsen tun die Blätter trotzdem gut, scheint also nicht direkt dramatisch zu sein.
 
Zurück
Oben Unten