Bachelor of Scharf das Chilitagebuch 2018 // Einfluss von Meerschweinchen

Die Blätter wachsen noch stetig weiter hättest du geschrieben. Daher würde ich die einfach machen lassen und auf das Düngen in nächster Zeit verzichten.

Wie hoch waren denn deine Düngergaben? Ist die Erde vorgedüngte gewesen?
 
Zu den schwarzen Stengeln: Das ist durchaus normal, viele Annuum haben so eine Maserung, hatte ich auch schon bei vielen Pflanzen. Solange sie ansonsten "frisch und knackig" aussehen ist alles gut. :)

Oben rollen sich die Blätter ein bisschen ein, woran könnte das liegen ?

Zu nah an der Lampe ?
Zu viel Wasser ?
Zu viel Dünger in der Erde ?

Wie nah hast du denn die Lampe? Die eingerollten Ränder sehen mit tatsächlich etwas "schlaff" aus, als ob ihnen zu warm war.
Zu viel Wasser ist es nicht, bei der Größe müsstest du schon zu viel zudüngen, die normale Erde sollten sie abkönnen.

PS: ich hätte die Blüten alle abgemacht, es ist ja erst Januar und dann können sie noch ein ganzes Stück wachsen, was mehr Verzweigungen, mehr Blüten und hoffentlich auch mehr Früchte bedeutet.
 
Wie hoch waren denn deine Düngergaben? Ist die Erde vorgedüngte gewesen?

Habe bisher gar keinen Dünger rein gegeben. Nur die Erde war vorgedüngt. Verwende ja die TKS2 Erde.

Wie nah hast du denn die Lampe? Die eingerollten Ränder sehen mit tatsächlich etwas "schlaff" aus, als ob ihnen zu warm war.
Zu viel Wasser ist es nicht, bei der Größe müsstest du schon zu viel zudüngen, die normale Erde sollten sie abkönnen.

Sind jetzt so ca. 10cm von der Lampe entfernt, allerdings hat das mit den Blättern schon etwas früher angefangen.
 
Habe mir nochmal deinen Schrank angeschaut: Wie gut kannst du lüften?
Es kann durchaus sein, dass es trotz des Abstands (der ist prinzipiell in Ordnung) zu Hitzestau kommt, wenn du keine Luftbewegung hast.
 
Habe mir nochmal deinen Schrank angeschaut: Wie gut kannst du lüften?
Es kann durchaus sein, dass es trotz des Abstands (der ist prinzipiell in Ordnung) zu Hitzestau kommt, wenn du keine Luftbewegung hast.

Ja die Lüftung ist nicht optimal, ich öffne die Tür regelmäßig und sie steht immer ein bisschen offen.
PC-Lüfter oder ähnliches hab ich nicht installiert.
 
Hallo Marvin,

habe gerade deinen Thread gefunden und interessiert durchgearbeitet. Dein selbstgebauter Schrank sieht meinem übrigens sehr ähnlich.
Das mit den PC Lüftern kannst du ggf. recht leicht nachrüsten. Habe ich auch auf Anraten hier im Forum eingebaut. Schau doch einfach mal in meinem Thread für Details.

Ansonsten bin ich auch mal gespannt was da bei deinem Saatgut rauskommt. Auf jeden Fall scheinst du es ja recht gelassen zu nehmen...
 
Auf jeden Fall scheinst du es ja recht gelassen zu nehmen...

Ich versuche natürlich wie jeder hier, dass bestmögliche raus zu holen. Habe mir die empfohlene Erde und den Hekaphos Dünger geholt. Heizmatte für das Gewächshaus habe ich mir auch angeschaft. Wenn jetzt etwas nicht klappt liegt es entweder an meinem unvermögen oder einfach am Schicksal.
Deshalb mach ich mir da auch garkeinen Stress, am Ende des Jahres werde ich schon was ernten können. Hoffe ich :thumbsup:

Abgesehen davon neige ich schon dazu, momentan jede 20 Minuten ein Blick ins Gewächshaus zu riskieren. Könnte ja was keimen. Und nachdem von der Reaper nur 1/3 und von der Habanero Chocolate 0/3 gekeimt sind, hoffe ich natürlich das die Annuums erfolgreicher werden. :D

Deinen Thread werde ich mir jetzt mal zu Gemüte führen, vielleicht steht der nächste Ausbau am Schrank an, nachdem ich schon von der Chefin genötigt wurde alle Kanten mit Kantenumleimungen auszustatten, damit die Küche...(in ihren Worten)...nicht komplett verunstaltet wird :D
 
Willkommen im Forum @Marvin135,

ich hatte 2017 meine erste Chilisaison und wurde hier im Forum super unterstützt. Anfangs hatte ich auch gehofft das ich wenigstens eine Kleinigkeit zum ernten habe. Am Ende kam ich mit dem verarbeiten der Chilis kaum noch hinterher. ;-)

Als du deine Sorten aufgelistet hast, kamen mir diese sehr bekannt vor.
IMG_0692.JPG

Hatte kürzlich zum Geburtstag eben genau diese Sorten geschenkt bekommen.
Könnte dann später auch berichten ob das gewachsen ist was drauf stand. :thumbsup:
 
Update 10.01.2018

Die versenkten Annuums machen sich prächtig. Von 18 Sorten sind bereits 12 gekeimt und in den Anzuchtschrank gewandert. Ich hatte immer 3 Samen eingepflanzt und bei den meisten sind auch alle 3 gekommen.
Die bisher nicht gekeimten Sorten stehen weiterhin im Gewächshaus bei gemütlichen Temperaturen.

Heute Abend werden die ersten "neuen" umgepflanzt.
Um ein bisschen Platz zu sparen und der etwas zu stark vorgedüngten TKS2 entgegenzuwirken werde ich nicht sofort in die Vierreck Töpfe, sondern einen kleinen zwischen Schritt gehen und in Plastikbecher setzen. Werde Anzuchterde und TKS2 dann zu 50:50 mischen.
Ist das eine halbwegs schlaue Idee ?

Was das Projekt Lüfter angeht, bin Ich ein gutes Stück weiter gekommen. Zwei alte PC-Lüfter habe Ich mir aus meinem alten PC-Gehäuse ausgebaut. Beide haben einen Durchmesser von 120mm. Die Verkabelung habe ich mit einem Universal Netgerät von Amazon geregelt. Somit kann ich die Drezahl über die Variablen Spannungen verändern.

Fehlt nurnoch das Loch bzw die beiden Löcher im Anzuchtschrank. Eine Lochsäge muss also her. Nach langem suchen bin ich auch zu einem akzeptablen Preis fündig geworden.
Da bei Hornbach und Co eine einzige Lochsäge weit über 20 Euro kosten sollte und mir das für zwei Löcher eindeutig zu teuer war habe ich mich im Internet auf die suche begeben und bei Pearl ein Set aus 16 Teilen mit verschiedenen Durchmessern für 8 Euro gefuden.

Sobald dieses Set also ankommt werde ich ein Bild des Anzuchtschrankes 2.0 posten.

Das soll es auch schon wieder gewesen sein. Melde mich dann mit neuen Erkenntnissn und den umgetopften Pflanzen demnächst.
 
Bei Amazon bekommst du alles...zumindest habe ich meine Perlite daher (ja ich gestehe, ich bin Amazon völlig verfallen...)
Das Zeug zum Bauen wurde ich persönlich nicht nehmen. Und so wie ich es gelesen habe nutzen die meisten hier auch die Perligran Variante.
 
Zurück
Oben Unten