Bachelor of Scharf das Chilitagebuch 2018 // Einfluss von Meerschweinchen

Update 08.03.2018

Der aktuelle Stand der Dinge.
Im Growschrank ist noch alles im grünen Bereich, es wächst langsam aber stätig. Die ersten Knospen stehen in den Startlöchern.


Auch den Physalis geht es prächtig, die kommen aber bald an die Fensterbank sonst werden sie zu schnell Erwachsen :D


Die Test Parpika bereitet echt Freude. Hier die 3 größten. Die erste Paprika wird rot.


Bei Aldi konnte ich heute noch den Beerendünger ergattern, der wurde ja hier als vernünftig beschrieben. Und bei 1,99€ wandert der schonmal zum Rest im Wagen.
 
Update 14.03.2018

Den Paprika Pflanzen geht es weiterhin sehr gut. So gut, dass das dreckige Fenster bald garnicht mehr zu sehen ist. Das spart dann wohl Arbeit :laugh:


Auch gibt es für die Paprika viel Interesse aus der unmittelbaren Nachbarschaft.


Den Physalis Pflanzen ist es am Südfenster glaub ich trotzdem momentan nicht hell genug. Oder ist es normal, dass sie ein wenig spargelich wachsen ? Habe ihnen heute mal Stäbe zum festhalten gekauft und gegossen, also nicht von den hängenden Blättern verwundern lassen. Wasser brachen sie aufjedenfall mehr als die anderen Pflanzen.

 
Update 15.04.2018

Es tut sich was:

Nachdem ich den Balkon für meine Freundin hergerichtet hab, konnte ich mich auch den Chilis wieder widmen.


Die Paprikas wachsen so vor sich hin, einige sind schon den Schweinchen zum Opfer gefallen.


Auf der Fensterbank sind die Chilis in 5 Liter Töpfe gewandert.


Und einige hab ich in der Hoffnung sie nach draußen zu stellen in 10 Liter gepflanzt.


Meint ihr 10 Grad in der Nacht sind genug ?
 
Meine stehen draußen in einem günstigen Foliengewächshaus seit etwa 1,5 Wochen. Nachts war die kälteste Temperatur 6°C und bisher haben alle überlebt.
Es gibt bei Agrarheute schöne Temperaturkurven als Vorhersage. Danach hatte ich mich gerichtet und bin bisher ganz gut damit gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ist mir eben noch eingefallen. Hast Du eigentlich schonmal darüber nachgedacht, Deine Meerschweinchen an der Gartenpflege zu beteiligen? Sie könnten ja die Parika fressen und dafür Dünger ausscheiden, den Du dann noch komposierst, oder unter die Erde mischen kannst. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum schon Erfahrung damit (Kaninchen- oder Meerschweinchenköttel).
Es wird zwar empfohlen, das ganze nochmal durch den Komposter zu jagen, vielleicht kannst Du ja so einen noch anlegen.
 
@Leonardo75 nachgedacht schon, aber die Umsetzung ist schwierig. Habe ja keinen Garten sondern nur einen Balkon. Und der ist mit den ganzen Pflanzen schon so voll, dass ich öfter von meiner besseren Hälfte einem drüber krieg :D
 
Zurück
Oben Unten