Bachelor of Scharf das Chilitagebuch 2018 // Einfluss von Meerschweinchen

Marvin135

Chiligrünschnabel
Beiträge
49
Hallo zusammen,

hier werde ich alles rund um meine erste Chilisaison verewigen. Aber erst einmal kurz zur mir. Ich heiße Marvin, bin 20 Jahre alt und studieren zurzeit Chemieingenieurwesen.

Dieses Tagebuch wird sich also mit chronischen Geldproblemen, möglichst preiswerten Anbau und Zeitproblemen beschäftigen.
Außerdem gibt es noch einen nicht ganz ausgeprägten grünen Daumen und für die alten Hasen unter uns schätzungsweise einiges zu lachen.

Kommen wir zum ersten wichtige Punkt. Das Saatgut.
Im Internet gibt es dazu natürlich einige Angebote, sodass auch ich schnell fündig geworden bin und einen breiten Mix (20 Sorten) auf Amazon gekauft habe.

Capsum Annuum:
  • Lombardo
  • Santa Fe Grande
  • Pimiento Piquillo
  • Poblano
  • Big Jim
  • Anaheim
  • Catarina
  • Pimientos de Padron
  • Large Red cherry
  • Jalapeno
  • Hungarian Hot Wax
  • Loco Terpin
  • Serrano
  • Cayenne
  • Golden Cayenne
Capsum Baccatum:
  • Aji Escabeche
Capsum Frutescense:
  • Tabasco
  • African Bird' Eye
Capsum chinense:
  • Habanero Chocolate
  • Carolina Reaper
Von jeder Sorte habe ich 5 Samen. Bei 20 Sorten macht das immerhin 100 Samen. Da ich dafür natürlichen keinen Platz habe, werde ich noch aussortieren müssen.
Aber bis zu Anzucht habe ich auch noch ein bisschen Zeit, nur die Capsum Chinense werde ich wohl schon demnächst unter die Erde bringen.

Ich werde weiter berichten. Für Anregungen bin ich natürlich offen, denn wie sagt man so schön: "mehrere Köche.." ach lassen wir das.

Bis demnächst









 
Willkommen.
Ein kleiner Tipp gleich vorweg: Nutze nicht gleich alle Samen. Versuche es erst mal mit 3 Samen einer Sorte. Falls dann etwas schief läuft, hast du noch immer 2 als Reserve. Spreche da aus Erfahrung. Hatte gleich alles versenkt, aber zu viele Fehler gemacht. So hatte ich am Ende kaum Pflanzen und keine Samen mehr.
Und Falls es auf anhieb super klappt, hast du gleich für das nächste Jahr noch ein paar Samen.

Hast du einen Garten oder kannst du einen Balkon nutzen?
 
Hallo Marvin,

Schön, dass Du den Weg hier her gefunden hast und Deinen Anbau dokumentierst. Ich freue mich auf einen schönen Faden für die 2018er Saison von Dir. Für Deinen ersten Anbau drücke ich Dir ganz besonders die Daumen. :)
 
@HeMaDiHo genau so wollte ich es machen, da ich ja eh nicht so viele Pflanzen behalten kann.
Ich habe einen großen Balkon, aber nicht Südseite.
Und falls es zu Isle Pflanzen werden, haben meine Eltern/Großeltern noch Gärten.
 
Viel Erfolg auch von mir. Und auch gleich einen gut gemeinten Rat hinterher, niemals Saatgut bei Amazon oder Ebay kaufen, da musst du wirklich Glück haben das auch das rauskommt was drauf steht. Ist meistens verkreuztes Saatgut oder das falsche (hatte selbst schon diesen Fehler gemacht).
Wird weiter verfolgt dein Anbau :happy:
 
Ist meistens verkreuztes Saatgut oder das falsche (hatte selbst schon diesen Fehler gemacht).
Ist schon so, dass es mich mal reizen würde, was da raus kommen kann. Problem ist, dass die meisten Fälle, von unreinem Saatgut was ich hier hier gesehen habe, keineswegs eine auch nur annähernd interessante Sorte hervor gebracht haben, sondern es immer schnöder Mist war.
 
Ich werde berichten, laut Bewertungen soll es super sein. Aber naja Bewertungen in Online Portalen kann ja auch jeder schreiben.
 
Hi Marvin @Marvin135 - willkommen im Forum und gut Keim.
Um die Spannung für den Mix rauszunehmen: letztes Jahr hatte ich den auch. Habe die Loco Tepin angebaut und ... es war eine!
 
Update 15.11.2017

Ich habe heute die ersten beiden Chinensen in einen Keimbeutel getan. Währenddessen habe ich auch meinen "Keimtest" die normalen Paprikas aus dem Supermarkt umgepflanzt. Die Paprikas stehen jetzt also in 10x10x10cm Töpfen.
Solange wie ich platz für sie habe bleiben sie auch im Anzuchtschrank, wenn es mit den Chilis los geht müssen sie ans Fenster weichen.

Die Töpfe in 10x10x10 und 10l Töpfe für später habe ich billig auf Ebay bekommen. Für 100 von den kleinen 5 Euro und für 10 von den großen auch 5 Euro. Außerdem musste ich noch Erde kaufen. Da habe ich nicht gespart und die empfohlene TKS2 Erde gekauft.
 
Zurück
Oben Unten