Backofen vs Dörrgerät

wlfnkls

Dauerscharfesser
Beiträge
935
Guten Tag,

da ich mich bisher nicht durchringen konnte ein Dörrgerät zu kaufen, wollte ich gerne um Eure Meinung fragen.

Ich hab keine übertriebene Menge an Früchten und die meisten sind auch eher klein.
Früchte, die ich trocknen möchte, sind Gorria und Purple Tiger.
(Cayenne auch, aber die trockne ich an der Luft)

Macht es für eine kleine Menge mehr Sinn den Backofen zu bemühen?
Die Früchte würde ich sonst bei beiden Sorten einmal halbieren und in den Backofen legen.

Ich freue mich auf Eure Meinungen.
 
Momentan könntest du die halbieren und in der Sonne braten lassen. Ansonsten Backofen.
 
Ein Backofen braucht eben deutlich mehr Strom als ein Dörrautomat. Zudem solltest du die Temperatur nicht zu hoch einstellen. Sonst geht bei den Chilis Aroma und Geschmack verloren.

Ich dörre bei ca. 45-50°. Das dauert unter Umständen dann recht lange. Wenn du das mit dem Backofen machst braucht es schon einiges an Strom.

Für kleine Mengen ist es aber sicher kein Problem!
 
Naja, bevor sie verschimmeln würde ich sie auf jeden Fall in den Backofen geben :)

Habe ich auch schon öfter gemacht. Nicht heißer als 60°, so lange bis sie richtig staub trocken sind.
Umso "kühler" umso schonender werden sie getrocknet und desto besser ist die Farbe und das Aroma.

Ich persönlich habe keine besonders guten Erfahrungen mit der Sonnentrocknung gemacht.
Das Aroma beim trocknen im Dörrer oder Backofen fand ich besser.
 
Ist immer eine Frage der Definition, was für dich "keine übertriebene Menge" darstellt. Ich hab letztes Jahr von 3 Gorria-Pflanzen am Ende 1,5 kg geerntet, das war am Anfang auch nicht absehbar.

Prinzipiell kannst du den Backofen immer auf niedrigster Stufe verwenden. ein Dörrer rentiert sich eigentlich nur dann, wenn du a) regelmäßig trocknest und ihn ggf. auch noch für andere Dinge einsetzen möchtest (z.B. Kräuter oder Pilze). Dann bietet dir der Dörrer einen echten mehrwert, weil du auch bei konstanten 30°C trocknen kannst, wodurch die Aromastoffe besser erhalten bleiben.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Bisher habe ich von der Gorria erst 3 Früchte ernten können, von der Purple Tiger sind es schon wesentlich mehr und die Purple Tiger ist reich gepflastert mit lila-farbenen Früchten, die langsam auch abreifen.

Ich werde dann wohl eher den Backofen nutzen.
Würde etwas dagegensprechen, Gorria und Purple Tiger zusammen zu trocknen?
Für 3 Schoten der Gorria lohnt es sich ja nicht wirklich :)
 
Da spricht nichts dagegen. Da kannst du ruhig kombinieren!
 
Sehr gut, dann danke ich Euch vielmals.
Am Wochenende wird dann zum ersten mal getrocknet und Pulver hergestellt :)
 
Hab im Backofen gedörrt und in der ganzen Bude war eine scharfe Luft, dass man kaum atmen konnte. Das Dörrgerät kann man chillig auf den Dachboden oder nach draußen stellen. In meinen Augen schonmal ein Pluspunkt.

Außerdem zieht das Dörrgerät weniger Strom als der Backofen und ich fand das Ergebnis auch besser. Im Backofen blieb das Aroma nicht so gut erhalten und die Farbe war nicht so schön, obwohl ich annähernd die gleiche Temperatur eingestellt hatte.

Würde mir das Dörrgerät jederzeit wieder zulegen. Hat sich gelohnt.
 
Der wird sicher ausreichend sein und gut funktionieren! :)

Ich persönlich nutze den hier: Amazon- LINK
Ist nur etwas teurer, hat aber eine Temperatureinstellung. Mich hat er komplett überzeugt!
 
Ich habe mir den gleichen wie @Meteora 360 zu gelegt, habe ich als Tipp hier im Forum bekommen. Ich hab die Entscheidung nicht bereut :)
 
Auch wenn es mich etwas ärgert mehr Geld dafür auszugeben, habe ich doch den Empfohlenen geordert :)
Dann muss das Ding eben entsprechend genutzt werden.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten