Bacon- Chili- Ketchup

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Beiträge
12.640
Ich habe vor kurzem mal einen Ketchup gekocht und am Wochenende dann mal weiter rumprobiert!
Da Bacon ja sowieso der Hammer ist, wieso kein Bacon Ketchup?!

Ihr braucht:

3 EL Öl
2 Große, rote Zwiebeln
1 TL Ingwerpulver
4 Knoblauchzehen
1 EL Senfsaat
1/2 TL Piment
1/4 TL Cayenne-Pfeffer
170 gr. Tomatenmark
ca. 1.600 ml geschälte Tomaten (je nach größe der Dosen. Ich hatte 2 mal 800 gr.)
2 Lorbeerblätter
170 gr. Brauner Zucker
130 ml Apfelessig
1 EL Sirup
4 TL Salz
15-18 Streifen Bacon
2 TL geräucherte Paprika
Chilis nach Wahl


Zubereitung:
Öl in einen Topf geben und den Bacon daran nach und nach knusprig braten. Danach den Bacon auf Küchenpapier legen.
Wenn der komplette Bacon gebraten ist kommen die roten Zwiebeln in den Topf und werden im restlichen Fett vom Bacon glasig gedünstet.
Anschließend den Ingwer, Knoblauch, Senfsaat, Piment, Chilis und Cayenne- Pfeffer hinzufügen und 1 Minute mit anrösten.
Dann das Tomatenmark einrühren, die geschälten Tomaten hinzufügen und alles gut verrühren.

Nun nehmen wir den Topf vom Herd und pürieren die Masse mit dem Bacon im Mixer. An dieser Stelle haben wir ca. 1,2 Liter Ketchup. Da mein Mixer soviel nicht fassen konnte, habe ich den Ketchup in zwei Durchgängen püriert und den Bacon halb halb zugegeben.

Die pürierte Masse nun wieder in den Topf geben und die Lorbeerblätter, den braunen Zucker, Essig, Sirup, Salz und geräucherte Paprika hinzufügen. Alles bei mittlerer Hitze kochen lassen bis die Konsistenz passt. (Mir gefiel die fast schon so, wie sie war.)

Nun die Loorbeerblätter rausfischen und alles in sterilisierte Gläser/ Flaschen abfüllen.

Ein paar Bilder dazu:
151102%252520Bacon%252520Ketchup%2525201.jpg


151102%252520Bacon%252520Ketchup%2525202.jpg


151102%252520Bacon%252520Ketchup%2525203.jpg


151102%252520Bacon%252520Ketchup%2525204.jpg


151102%252520Bacon%252520Ketchup%2525205.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War anfangs auch am überlegen obs nicht reicht, den Bacon einfach nur auszubraten.
Hatte aber Bedenken, dass das im Topf nicht so gut klappt wie in einer Pfanne und habs deshalb mit Öl gemacht. Für die Zwiebeln war dann schon reichlich da!
Müsste man mal ausprobieren :)
 
normalerweise reicht der bacon auch im topf :D kann ich aus erfahrung sagen.

apropos sagen: wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich sagen, meteora ernährt sich ausschließlich von köstlichen snacks ;)
 
Oooooh das sieht aber gut aus das Zeug!!!!:drool:
Vielleicht komme ich ja noch in den Genuss dieses Ketchups;)
:D

Edit:
'Nen super Mixer haste da. Ich habe genau den selben:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt köstlich und wird fix demnächst mal probiert!

Eine Frage hätt' ich noch ... was ist "Sirup" genau? Meinst Du Dicksaft aus Früchten (wenn ja, welchen?), oder sowas wie Molasse? Und welche und wieviele Chilis hast Du genommen?
 
Ja, die Zutatenkombination hört sich gut an. :)

Mit 'nem ordentlichen Stabmixer wär's aber wohl einfacher gewesen.
 
Sehr interessant! Ich will die Tage eh wieder Ketchup machen. Seit Wochen habe ich einen extremen Verbrauch an Ketchup, seit ich das Habanero Ketchup Rezept hier im Forum entdeckt habe. Benutze den Ketchup zb. für Fleisch, Pommes, Nachos usw. da gehen zügig mehrere Liter drauf. Im großen und ganzen werde ich bei dem Rezept bleiben aber Deine Idee mit der Zugabe von Bacon ist doch fantastisch. Wie ist das so geschmacklich? Schmeckt das nicht zu penetrant bei 18 Scheiben Bacon auf einen guten Liter? Glaubst Du das sich durch den Bacon die Haltbarkeit vermindert? Ketchup hält sich ja in der Regel wirklich ewig und am liebsten würde ich circa 5 Liter anrühren um einfach mal auf lange Zeit Ruhe zu haben.
Das gewonnene Fett in der Pfanne werde ich dann wieder für meinen Bacon, Habanero Tequilla nutzen. Wer auf Bacon steht sollte es mal versuchen. Alles in die Flasche Tequilla, Gin oder Vodka einlegen und nach ein paar Tagen im Froster alles über einem Kaffeefilter abseihen damit das Trinkgut wieder schön sauber ist. Geschmacklich ist es fantastisch. Richtig lecker. Ich trinke es dann in der Regel als Bloody Mary oder Red Snapper mit Tomatensaft, Limette und etwas Pfeffer.

Sorry falls ich gerade deinen Thread missbraucht habe, ich war gerade so im Schreibfluss :whistling:

PS: Nimm nächstes mal lieber frische Tomaten, die du abbrühst und häutest. Das schmeckt besser als Dosentomaten
 
...
PS: Nimm nächstes mal lieber frische Tomaten, die du abbrühst und häutest. Das schmeckt besser als Dosentomaten

Nicht nur, aber vor allem zu dieser Jahreszeit kann ich mir das nicht vorstellen. ;)
Nicht alles aus der Dose ist schlecht. Das gilt insbes. für an der Pflanze zu Ende sonnengereifte Dosentomaten. Beispiellink
 
Zuletzt bearbeitet:
klar jeder wie er mag, ich stehe mehr auf frische Tomaten und da ist mir auch der geringfügige Mehraufwand egal aber wenn dir die aus der Büchse zusagen ist doch alles im Lot, dann hast Du weniger Arbeit
 
@highfoodality
Nehme sonst auch viel lieber den Stabmixer, da man das umgefülle nicht hat. Aber wie das so ist, hat meiner am Wochenende den Geist aufgegeben und der neue war noch nicht da. Der Ketchup sollte aber trotzdem gekocht werden :D

@calium
Das Habanero- Ketchup Rezept ist wirklich der Hammer! Habe ich auch schon nachgekocht. Mit nem ordentlichen Löffel Currypulver machts auch eine super Soße zu Currywurst ;)
Zu den Tomatendosen: Nutze die aus der Dose wirklich gern bei Soßen! Die haben immer ein super Aroma und es ist natürlich einfach. Im Sommer habe ich für einen Ketchup Tomaten aus dem eigenen Garten genommen, das schmeckt dann natürlich auch super!
Muss wohl jeder für sich entscheiden, falsch ist beides nicht! :)
 
danke für den hinweis svend, vielleicht sollte ich den dosentomaten dann auch mal eine chance geben, wenn jetzt schon 2 leute ins gleiche horn blasen und sie für gut befinden. das würde natürlich auch den aufwand reduzieren :D

kannst du noch was zu meiner frage bezüglich bacongeschmack sagen? kommt der gut? versuche mir gerade pommes mit bacon taste ketchup vorzustellen.

ausprobieren werde ich dein rezept aber so oder so, morgen müsste ich die letzte ernte von etwa 2 kg habbis einfahren, dann. ist genug zum testen da :thumbsup:
 
Ach mist, ganz vergessen darauf zu antworten!
Der Bacon gibt in der Soße gar nicht soviel Geschmack ab wie man denkt, deshalb kann man auf die Menge ruhig soviel nehmen! :)
Das geräucherte Paprikapulver unterstützt den Bacon aber, da sollte man etwas vorsichtiger sein und bisschen rumprobieren. Mir schmeckte es mit 2 TL gut.
Was die Haltbarkeit angeht hatte ich da auch bedenken, hoffe aber einfach, dass das keine Auswirkungen hat. Wenn da noch jemand Infos zu hat, gerne her damit! :)

Wenn du so große Mengen machen willst, könnest du ja auch ne große Menge von dem Ketchup machen, aber nur eine Hälfte mit Bacon :)
 
Bei den Tomaten geht es mir wirklich absolut nicht um den Aufwand. Ganz im Gegenteil koche ich oft überdurchschnittlich aufwendig (Mayo, Butter, Creme fraiche selber machen...). Man hört immer wieder das Dosentomaten für Saucen um einiges besser sind als Frische, aber jedenfalls im Herbst/Winter ist das doch auch logisch. Wie sollen Tomaten die künstlich herangezogen oder bereits "grün" geernetet werden um ihre Reise zu überstehen auch gut sein. Da hören sich Tomaten die reif ordentlich konserviert wurden doch besser an? Klar ist ne frische Tomate die vielleicht sogar bei einem selbst gewachsen ist was Leckeres und klar muss man dann im Winter auf Tomate-Mozzarella verzichten, aber so mache ich das halt.
Also merke: Ist es draußen bitter kalt nimm für Sauce die Tomate aus der Dose...und alles was sich reimt ist gut! :laugh:
 
Zurück
Oben Unten