Bärlauch 2012...

Echeveria

Tageslichtler und Beetanbauer.
Beiträge
13.838
Hallo liebe Bärlauchliebhaber innen. Ich möchte hiermit nur darauf hinweisen, dass die Saison schon in gange ist. Zumindest bei mir (uns) rund ums Haus. Also die ersten Blätter sind der Gier schon zum Opfer gefallen und wurden, halt, nun ja… :whistling: Also wer da einen Naturstandort kennen sollte, solle diesen demnächst mal aufsuchen. Na ja, das Wetter soll halt in den nächsten Tagen doch nicht so berauschend werden, aber…
Gruß und einen schönen Tag noch...
 
Passend zu deinem Post kam bei uns auch schon frischer Bärlauch auf den Tisch :)
Der damals in den Garten gepflanzte Bärlauch hat sich langsam so gut entwickelt das keine Naturstandorte mehr nötig sind :D
 
Ja, das Zeug kommt im Garten gut voran, wenn es einmal Fuß gefasst hat…
Guten Appetit :)
 
"Mein Naturstandort" braucht noch ein oder zwei Wochen ... wir hatten echt nen "fiesen" Winter :-(

Dafür wächst der von mir im Garten angesiedelte schön :)

Davon habe ich schon lecker Bärlauch-Pfeffer-Öl und Bärlauch-Senf gemacht.
 
Hallo Du, das mit dem Senf könnte ich mir doch schon irgendwie vorstellen. Aber wie ist es denn mit dem Bärlauch-Pfeffer-Öl? Klingt interessant, hast Du bitteschön da mal ne kurze Info wie es so dennele bei dir / euch, gemacht wird?
 
Heute war meine erste kleine Ernte. Frisches Brot mit Butter, Salz und geschnittenen Bärlauch drauf ... lecker. :thumbsup:
 
Wir haben auch Bärlauch im Garten und haben schon Bärlauch-Paste und -Pesto und -Butter gemacht :)
Und in die Lasagne kam es heute auch :D
 
Mein Bärlauch wächst zwar im Garten, aber im Wald gibt es jetzt auch frische Kresse (Echte Brunnenkresse), schmeckt einfach herrlich.
 
Habt ihr einen tipp wie man sich ein Beet anlegt?

Welchen Boden braucht er und wie lege ich es an.
Mit Jungpflanzen oder aus Samen selber ziehen.

Habe mal gelesen, dass es sehr schlecht geht den im garten wirklich ergibig einzubürgern.

Bei uns im wald gibts den leider nicht.

Gruß Basti
 
Hallo Basti.

Wenn Du im Garten ein Plätzchen unter Bäumen oder Sträuchern (lichter Schatten) hast wo der Boden (möglichst humos) nie ganz austrocknet hast Du gute Karten :)

Ich würde mir Jungpflanzen kaufen. Die Aufzucht aus Samen soll wohl nicht sehr einfach sein (habe ich gehört).....
 
Na ja, bei uns vermehrt er sich von alleine durch Samen. Ohne dass wir da irgendwie nachhelfen. Sicher, mir Pflanzen ist das wesentlich einfacher und geht auch schneller. Was sassafras74 über den Standort schrieb, passt schon…
 
@echeveria
Wenn sich ausgepflanzte Exemplare durch Aussaat vermehren ist das gut und schön....
wie ich Nature verstanden habe will er sich Bärlauch erst noch zulegen und da sind Jungpflanzen wohl der bessere weil frustfreie Weg....
denn:
Bärlauch aus Samen ist wohl eine extreme Geduldsprobe....
Allium ursinum hat eine sehr lange Keimdauer (14 Monate bis zu 2 Jahre)
Allium ursinum Samen verlieren sehr schnell ihre Keimfähigkeit. Im Handel sind wohl stratifizierte Samen erhältlich aber auch das garantiert keinen Erfolg.
Da Pflanzmaterial in vielen Shops/Gärtnereien und günstig erhältlich ist sollte Basti darauf zurückgreifen....

kleiner Tipp:
Bei Ebay gibt es Angebote über 50 oder 100 Knollen für unter 10 Euro ....
http://www.ebay.de/sch/Barlauch-/40607/i.html
 
Jop kann ich bestätigen sitzt bei mir Sandstein Hochbeet im niedrigen also schattigen beet und breitet sich jedes Jahr etwas weiter aus^^

Zum ernten sind meine Pflänzchen aber noch etwas zu klein -> kalter Winter (weiße Mann in Tal mache viele Holz!) ;)
 
sassafras74 schrieb:
Da Pflanzmaterial in vielen Shops/Gärtnereien und günstig erhältlich ist sollte Basti darauf zurückgreifen....

Gerade auf diese künstlichen Sorten wollte ich verzichten und habe damals Saatgut von einer Freundin bekommen, sie hatte einfach Bärlauch aus dem Wald blühen lassen.

Bei mir wächst er auch ohne Schatten nach Süden, ich kümmere mich überhaupt nicht darum, die schlechte Erde wird auch nicht gedüngt. Jedes Jahr wird es immer mehr. :w00t:


Btw: Das man Zwiebeln im Wald im großen Stil ausgräbt, und dann in der Bucht vertickt, halte ich für eine große Sauerei!
 
Hallo, also um mal mit dem Mythos aufzuräumen, dass Bärlauch schwer aus Samen zu ziehen ist, oder auch, dass der Samen von Bärlauch sehr schnell seine Keimfähigkeit verliert. Das alles ist ganz einfach dadurch zu erklären, dass Bärlauch ein Frostkeimer ist. Also ohne Frost geht da nix. Wenn man bedenkt, nun bilden sich die ersten Blütenansätze, dann folgt die Bestäubung, dann das abreifen der Samen und, schwupdiwupp, ist schon ende Mai. Also kein Frost mehr in Aussicht. Was Folgt denn nun daraus? Der Samen in freier Natur muss zwangsläufig das Jahr, den nächsten Winter (mit Frost) überdauern, um im darauf nachfolgenden Frühjahr keimen zu können :cool:
@ capsatron: Das ausgraben und ernten für den gewerblichen Gebrauch ist schlichtweg verboten und braucht daher einer Genehmigung…
 
Zurück
Oben Unten