Bärlauch Experten hier ?

G

Günter

Gast
Ich habe letztes Jahr im Herbst Bärlauch bekommen. Sah aus wie ein Knubbel mit ein paar Wurzeln dran.
Man sagte mir, die solle ich im Herbst noch einbuddeln, dann fangen die im Frühjahr an, zu wachsen.
Oder ev. müsse ich auch 1 Jahr warten.

Ich habe alle diese Knubbel eingegraben und gewachsen ist nichts! :arghh:

Wurde ich verarscht? Kann da nächstes Jahr noch etwas kommen?
Andere wissen nicht wohin mit dem Bärlauch und bei mir passiert nichts. ;)

Lohnt es sich bis nächstes Jahr zu warten oder soll ich lieber etwas Neues suchen und neu auspflanzen?

Danke schon mal im Voraus. :)
 
Hi Günter.

Ich habe jedes Jahr Bärlauch in dem Blümelbeet vor der Terrasse. Da waren letzte Woche dünne dunkelgrüne bis lilafarbene Triebe zu sehen, die auch schon nach Knobi rochen.
Eben wollte ich dir ein Foto machen, hab die Dinger aber nicht gefunden. Hab meinen Drachen gefragt, sie hat es für Unkraut gehalten und entfernt. :banghead: :arghh: :mad: :shifty:
 
Hallo @Günter - bin absolut kein Bärlauchexperte, aber kurze Story: Seit über 3 Jahren ernte ich von einer Supermarktpflanze. Zuerst im Topf auf dem Balkon, dann nach einem Umzug im "Notquartier Hochbbeet (Wahnsinnsernte, wahrscheinlich durch das hohe Energieangebot der Neuanlage)", jetzt seit Anfang März im Kräuterbeet.
View media item 20937Schwächelt ungemein, trotzdem hat er schon 2 Ernten hinter sich. Gestern noch zu unserem Spargelessen mit Rührei, Schnittlauch, Bärlauch und Petersilie.
Also meine ich, dass der Lauch eine unkomplizierte Pflanze ist, die immer wieder kommt.
Wenn du Platz hast, gib deiner noch eine Chance, kommt bis Ende Mai nichts, ist die Vegetationsperiode m. E. durch.
 
Lohnt es sich bis nächstes Jahr zu warten oder soll ich lieber etwas Neues suchen und neu auspflanzen?


Neu suchen ist gerade die ideale Zeit ... Ich habe ein paar mal beim suchen versehentlich ein paar kleine "Zwiebelchen ausgegraben und dann im Garten unter den Himbeeren eigesetzt nun wird es jedes Jahr mehr. Du kannst auch von wilden Bärlauch die ausgereiften Samen sammeln und im Garten verteilen-

Ich habe Donnerstag auf der Heimfahrt in einem Wald mir Vorräte an frischen Bärlauch geholt und schon 2x leckere Butter und Bärlauchnudelsalat gemacht.
 
Hi ToTy,

dann scheinst du dich ja auszukennen, hab ständig die gleiche Diskussion mit meinem Drachen.

Es soll ja Verwechslungsmöglichkeiten mit Maiglöckchen geben. Ich bin der Meinung, dass man das höchstens optisch verwechseln kann. Und das auch nur bis was blüht.
Der Bärlauch hat Kugelförmige Blütenstände und riecht nach Knobi. Maiglöckchen hat andere Blüten und riecht nicht nach Knobi.

Stimmst du mir da zu? :)
 
Also wer lesen kann... Unter ToTys Link steht folgendes:

Ein eindeutiges Erkennungsmerkmal ist der Lauchgeruch, welcher bei keiner der drei giftigen Pflanzen vorhanden ist.

Die Blätter der Herbstzeitlose wachsen nicht im Wald, sondern auf Wiesen und sind fest und hart und nicht so weich und zart wie die des Bärlauchs. Die Blätter des Aronstab sind pfeilförmig und beim Maiglöckchen erscheinen meist zwei Blätter aus der Wurzel, die nicht an Stielen sitzen.
 
Verwechslungsmöglichkeiten mit Maiglöckchen

Ja klar aber spätestens wenn due erntest wirst du es riechen :D Du hast es richtig beschrieben, mit Herbstzeitlosen könnte man es auch verwechseln.

In meinem Garten gibt es auch wilde Maiglöckchen ... und für Bärlauch kenne ich eine gute Stelle bei uns im Wald. Ich nehme den Fotoapparat mit wenn ich nächste Woche spazieren (ernten) gehe (ich hoffe auf besseres Wetter), momentan ist Schneeregen und ich trau mich nicht vor die Tür.
 
Ich habe meinen Bärlauch vor 5. Jahren eingeflanzt und es waren vollständige Pflanzen mit den nach Knoblauch duftenden Blättern.
 
Hi @Günter
Sahen die Knubbel so aus?
28939879gm.jpg


Wenn sie dieses Jahr nicht gekommen sind nächsten Schwung pflanzen.
Vielleicht nochmal den Standort überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand 'ne Quelle, wie ich an Bärlauch komme, der dann auch wächst? :D
 
Zurück
Oben Unten