Bärlauchsalz

G

Günter

Gast
Ich weiß nicht, ob es sich überhaupt lohnt dafür einen extra thread aufzumachen. Da das Ganze so simpel ist.

Aber wir haben dieses Jahr soviel Bärlauch, da habe ich viel verschenkt und mit dem Rest Salz hergestellt.

Zutaten:
200 g Meersalz
40 g Bärlauch

Zubereitung:
Den Bärlauch waschen, trocknen und zerkleinern.
Dann in einen Zerkleinerer geben und eine Art Paste herstellen.
Das Meersalz dazugeben, so lange weiter verarbeiten bis das Salz komplett grün ist.
Anschließend das Bärlauch Salz im Backofen bei ca. 50° trocknen.

Collage_Bärlauchsalz.jpg
 
Ihr Glücklichen! Ich habe auch Bärlauch im Garten, aber wie jedes Jahr nur 2 kümmerliche Posten. Entgegen allem, was man so liest, breitet er sich bei mir auch nicht auch. Er will einfach nicht mehr werden :(.
 
Die Mixtur kenne ich. Günter, hast Du die Konzentration an Bärlauch schon mal erhöht?
5:1 ist es. 1:4 fände ich gut. Also 20% Salz. Getrocknet, wird das ja dann eh zu 90% Salz.
 
Kann man den auch ohne Salz verpulvern, hat schon mal einer probiert?

Google sagt dass er durch das trocknen sein Aroma verliert. Jetzt frage ich mich wie das mit dem Bärlauchsalz ausschaut, weil dort ist es im Prinzip das selbe. @sebastianblei @Günter habt ihr schon mehrjährige Erfahrungen dazu und könnt etwas dazu sagen?

Ich hatte schon bei eingefrorener Bärlauchbutter das Gefühl, dass ein Teil des Aromas verpufft.
 
Habe ich auch nicht. Habe Bärlauch bisher nur eingefroren, der schmeckt aber nach einigen Wochen nicht mehr so gut.
 
Zurück
Oben Unten