[fertiggestellt] Bahamian Goat Pepper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clef

Chilitarier
Beiträge
1.958
Name: Bahamian Goat Pepper

Andere Namen: ---

Art: Capsicum Chinense

Herkunft: Karibik, Bahamas

Schärfe: 9

Wuchs: buschig, ca. 60 cm Höhe bei ca. 80 cm Breite

Reifung: von dunkelgrün auf Pastel/Orange/Lachs

Reifezeit: ca. 70 Tage

Frucht: 3x3,5 cm gefurcht

Geschmack/Geruch/Aroma: sehr sehr fruchtiger Chinensengescmack der nicht an Habeneros erinnert, eher Scotch Bonnet

Verwendung: Dips, Salsas, Pulver

Beschreibung: kleiner bleibende Chinense

Eigene Erfahrungen: Pflegeleichte Sorte mit hohem Ertrag

Bilder:
22888867wi.jpg


Blüten
22888868pr.jpg


Beere:
22888869zd.jpg


Beere aufgeschnitten (exakt 0 !! Samenkörner, daher keine Angabe sonstiger Mengen möglich)
22888870ns.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Originalbeschreibung von @Clef
Bahamian Goat Pepper

Art: Capsicum chinense
Schärfegrad: 9
Herkunft: Karibik, Bahamas
Reifezeit: schätzungweise ca. 70 Tage
Reifung: von dunkelgrün auf eine Mischung aus Pastel / Orange / Lachs
Frucht: ca. 3,5cm lang und 3 cm breit, momentan noch normale Habanero Form
Blüten: weiss
Wuchs: Buschig, ca. 56cm hoch und 70cm breit

Gesamtbild der Pflanze:
22888867wi.jpg


Blüten
22888868pr.jpg


Beere:
22888869zd.jpg


Beere aufgeschnitten (exakt 0 !! Samenkörner, daher keine Angabe sonstiger Mengen möglich)
22888870ns.jpg


Eckdaten meines Anbaus:
Anbaujahr: Ab Mai 2015 in den Endtopf. Bestellt im Internet bei Gärtnerei Jäger
Anbauart: Tageslicht, Topfkultur ca.11l, Durchmesser: 30cm

Anmerkungen:
Ja, ich hatte ja hohe Erwartungen an dieses Pflänzlein. Überall gelobt, Optik höhst spannend, dazu noch viele wilde
Geschichten bezüglich ihrer Herkunft. Das ist dann der Nährboden, der das Interesse weckt.
(Eine Story über den Namen ist beispielsweise, dass wer sie ist, anschliessend wie eine Ziege Määähhää macht ;))

Beim Anschnitt breitete sich gleich ein schön fruchtiger, chinensichartiger Duft (aber nicht Habanero!) in dem
Raum aus. Erster Eindruck: würd ich doch glatt in die Familie der Scotch Bonnets einordnen.

Plazenta unterrepräsentiert, keine Kerne, Öl doch gut erkennbar. Knitterform mit leichtem Pressing von links und rechts.

Dann der Biss in die Frucht der Erkenntnis: Hm... moment... bitter? ... ne, nicht wirklich (ein Glück! ;)) Aber der
Geschmack ist ja wirklich ein Hightlight. Wow! Könnte glatt aus der Haribotüte Tutti Frutti sein. Ganz ganz fruchtig (ich schmecke kein Aprikose), fast cremig auf der Lippe. Langanhaltend, jetzt
beim schreiben übrigens immer noch da. Man könnte meinen, man hat Fruchtzucker auf den Lippen.
Toll!

Die Schärfe ist schon definitiv vorhanden. Aber zum totalen Klopper reichts dann aber nicht. Daher
eine 9. Vielleicht werden die Beeren zum Saisonende her gewaltiger.

Hab ich sonst was vergessen? Ertrag ist gut. Wachstum unproblematisch. Eigentlch alle perfekt. Einzig: Mir ein bisschen
zu klein die Pflanze. Aber das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau. Testvideo folgt die Tage mal, wenn ich mich
bereit dazu fühle, eine ganze mit Stumpf und Stiel zu verzehren :)

Fazit: Voll empfehlenswert, klasse (Super-)Hot. Eine werde ich davon nächstes Jahr auf dem Balkon haben !

Hier geht es zur Diskussion der Sorte:
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/diskussion-bahamian-goat-pepper.26488/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten