Balkon mit Südlage sucht junge Pflanzen für einen scharfen Sommer!

FirstChili

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hey Chili-Freunde,

ich bin Sven (29) aus NRW. Ich bin vor kurzem umgezogen und habe in meiner neuen Wohnung meinen Grünendaumen entdeckt.
Passend dazu, hat meine Freundin mir zum Valentinstag Chilisamen geschenkt und seit dem bin ich süchtig. 😍
Als Fan von scharfen Essen und Besitzer eines kleinen Balkons mit Südlage hat sie genau das richtige Geschenk gefunden.
Leider hat es dieses Jahr nur einer meiner drei Samen in die freie Wildbahn geschafft.

Wie beschrieben bin ich erst vor kurzem zu meinem Grünendaumen gekommen und habe noch sehr wenig Erfahrung.
Ich will hier gerne mal meine Pflanzen vorstellen und freue mich über jede Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge!

Jalapeno Fundador F1-Hybrid
Der Samen wurde am 14.02. eingepflanzt.
Bis vor einer Woche wurde die Pflanze auf meiner Fensterbank großgezogen.
Seit dem 15.05. steht die Pflanze in meinem Hochbeet.
Foto 21.05.21, 19 13 11.jpg
Foto 21.05.21, 19 13 34.jpg
Foto 21.05.21, 19 13 28.jpg



Scotch Bonnet Chili
Diese Pflanze habe ich vor ca. drei Wochen vorgezogen im Gartencenter gekauft und die ersten zwei Wochen auf meiner Fensterbank gehalten.
Sie steht ebenfalls seit dem 15.05. in meinem Hochbeet.

Foto 21.05.21, 19 13 50.jpg
Foto 21.05.21, 19 14 04.jpg


Carolina Reaper
Nachdem mich das Fieber gepackt hatte habe ich diese Jungplanze in einem großen Onlineshop bestellt.
Sie kam vor einer Woche an und stärkt sich seit dem auf meiner Fensterbank. Was ist eure Meinung, ab wann ich die Pflanze mit in das Hochbeet stellen kann?

Foto 21.05.21, 19 14 47.jpg
Foto 21.05.21, 19 14 52.jpg


Chili Sorte unbekannt
Diese Pflanze kommt ebenfalls aus dem Onlineshop, jedoch habe ich keinen Beleg mehr um zu schauen um welche Sorte es sich handelt. (Ich bin einfach zu vergesslich :facepalm:)
Die Pflanze kam leider nicht besonders schön bei mir an, so dass ich sie erstmal stützen musste. Sie verbringt Ihre Zeit gerade ebenfalls auf meiner
Fensterbank. Wie soll ich am besten mit den beschädigten Blättern umgehen? Viel Grün ist ja leider noch nicht vorhanden.

Foto 21.05.21, 19 15 08.jpg
Foto 21.05.21, 19 15 13.jpg



Das war es dann auch schon mit meinen Pflänzchen :)
Ich freue mich über Tipps und Tricks. Wenn euch etwas auffällt, dass ich auf anhieb besser machen kann, immer raus damit!! :)

LG Sven
 
Servus Sven, schöne Vorstellung und schöne Pflanzen! Willkommen im Forum!


Was ist eure Meinung, ab wann ich die Pflanze mit in das Hochbeet stellen kann?
"Das tritt nach meiner Kenntnis…ist das sofort, unverzüglich."
Wenn das Wetter passt und es nicht mehr unter 5°C wird, dann raus damit. :thumbsup:


Wie soll ich am besten mit den beschädigten Blättern umgehen? Viel Grün ist ja leider noch nicht vorhanden.
Einfach dranlassen. Der Rest vom Blatt kann munter weiterarbeiten, wenn die Pflanze das Blatt nicht mehr will, dann wird es gelb und sie wirft es von selber ab.
 
Danke für die freundliche Aufnahme :)
"Das tritt nach meiner Kenntnis…ist das sofort, unverzüglich."
Wenn das Wetter passt und es nicht mehr unter 5°C wird, dann raus damit. :thumbsup:
:D das ist doch mal ein Wort!

Weniger als 5°C erwarte ich eigentlich nicht mehr, jedoch ist es momentan recht windig und verregnet bei uns.
Die Pflanze wurde in so einem "Pressballen" geliefert. (Ich hoffe Ihr wisst was gemeint ist)
Ich hatte ein wenig angst, dass sie noch nicht genug Wurzeln gebildet hat.
 
...warte noch bis Dienstag/Mittwoch, bis das gröbste vom Sturm vorbei ist..bin auch aus NRW und wir bekommen den Sturm dicke ab....sonst ärgerst dich so wie ich, das langsam alles zerfleddert wird von den Böen ;) ....und natürch herzliche Willkommen hier bei den liebenswerten Bekloppten Liebhabern
 
...warte noch bis Dienstag/Mittwoch, bis das gröbste vom Sturm vorbei ist..bin auch aus NRW und wir bekommen den Sturm dicke ab....sonst ärgerst dich so wie ich, das langsam alles zerfleddert wird von den Böen ;) ....und natürch herzliche Willkommen hier bei den liebenswerten Bekloppten Liebhabern
Bekloppte Liebhaber klingt gut! Genau das habe ich gesucht. :)

Leider musste heute auch schon ein schönes grünes Blatt meiner Fundador dran glauben. :/
Ich drücke uns die Daumen, dass es keine größeren Schäden gibt! :)
 
Hi Sven - ich hab mich gestern nicht getraut, dir gleich so eine Nachricht zukommen zu lassen.
Aber das könnte sehr gut eine Jamaican Scotch Bonnet (Capsicum Annuum) sein.
Seit Jahren ist hier ein Thema, das die Scotch Bonnet (Capsisum Chinense) falsch vermarktet wird. Aber mach dir keine Sorgen, die Beeren der Annuums sind sehr gut verwertbar, haben eine respektable Schärfe und kein schlechtes Aroma.
 
Danke euch beiden für die Rückmeldungen :)

So tief hatte ich mich, bei der Beschaffung der Pflanzen, noch gar nicht mit der Materie auseinander gesetzt. Die beiden Arten habe ich aber natürlich hier schon gelesen.

Kann mir da vielleicht einer von euch einen kleinen Crashkurs geben? Worin unterscheiden sich die beiden Arten? Pflege Unterschiede oder Unterschiede im Geschmack? Kann ich den Unterschied erkennen?
 
Hallo Sven,

auch von mir herzliche Willkommensgrüße auf dem Heiße-Schmerzen-Forum! :thumbsup: Eine sehr schöne und reich bebilderte Vorstellung! Gefällt mir sehr gut. Wenn deine Freundin dir zum Valentinstag Chilisamen schenkt, soll das bestimmt bedeuten, dass sie dich noch schärfer findet, wenn du immer scharfe Schoten für´s Essen vorrätig hast...umm... :whistling: (Kann es nicht lassen mit den dummen Scherzen! ;o) ) Och joa, Carolina Reaper - du traust dich aber was als Neuling (nicht auf die Zucht bezogen, sondern auf die Schärfe ;-) )! Ich wünsche dir viel Erfolg beim Chilianbau und viel Genuss mit den scharfen Früchtchen! Hab viel Spaß auf diesem Board!

Seeya

Andreas
 
Zurück
Oben Unten