Balkonbepflanzung

simpsonia

Dauerscharfesser
Beiträge
905
Hey @all!

Brauch mal wieder Eure guten Tipps:

Bin grad am Planen, was ich in der nächsten Saison auf unseren Balkon pflanze – Chili und Tomaten sind klar :D. Da allerdings nicht viel Platz vorhanden ist, ist die Auswahl vermutlich nicht sonderlich groß. Deshalb hab ich gedacht, dass Ihr mir bestimmt helfen könnt. Ist erst das zweite Jahr, dass ich anbaue und weiß jetzt nicht, was klein genug für den Balkon ist aber ergiebig im Ertrag. Ihr habt da doch sicherlich Ahnung.

Gurken scheiden aus, da mein Vater einen Garten hat und die Dinger wie Unkraut wachsen :w00t:. Wobei mir gerade einfällt: da ich spätestens Ende des Jahres wieder nach Hause ziehe und somit auch in die Nähe meiner Eltern, werd ich meinen Vater sicherlich überreden können, mir ein kleines Stück vom Garten zu überlassen. Also wenn Ihr noch eine Idee für etwas Schönes habt, was allerdings ein bisschen mehr Platz in Anspruch nimmt und vor allem auch für unser Klima geeignet ist, immer her damit.

Bin gespannt auf Eure Ideen!!
 
Meinst Du jetzt was man außer Tomaten und Chili noch anpflanzen kann? Mit einem sehr hohen Ertrag pro Fläche würde mir spontan einfallen: Koriander (Cilantro), Ruccola, Basilikum und Thai-Basilikum. Kommt natürlich auf Deine Konsumgewohnheiten an :)
 
Moin Simpsonia,

ich habe mir für meinen Balkon und auch für indoor einige Chilipflanzen bestellt, die kleiner bleiben sollen: ungarische Kirschpaprika, Guarda Cielo (ital. Pepperoni-Sorte), Nora (alte span. Haussorte), Red Mushroom, Thai Red Hot.

Aber generell gilt: wenn die Pflanzen halt nicht soviel Platz in fensterbankgerechten Töpfen haben, können sie ja nicht sooooo riesig werden. Und sollten sie wirklich zuu groß werden, dann kann man sie immer noch ausdünnen. Das geht dann aber auch zu Lasten der Beerenmenge, doch mir gehts nicht nur um die Beeren, sondern auch um die Optik der Pflanzen. Ich habs halt gerne grün auf der Fensterbank und Chilies sind die einzigen Pflanzen, mit denen ich meiner Regierung nicht auf die Füße trete, sondern von denen er auch noch profitiert :D

Gruß
Moni
 
Hallo Simpsonia,

ich habe auf meinem Balkon auch schon einiges ausprobiert, als da wären:
-Erbsen im großen Topf (wachsen prima, brauchen nicht viel Erde und wenig Pflege, nur etwas zum hochranken - ich hab dazu Stöcker in die Erde gesteckt)
-Aubergine in großem Topf (ist empfindlicher, wärmeliebend, blüht aber sehr schön und hat auch reichlich getragen)
-Kohlrabi im Blumenkasten (ist bei mir sehr klein geblieben, allerdings kann man auch die jungen Blätter ernten, wenn es mit der Knolle nichts wird)
-Radieschen im Blumenkasten (absolut zu empfehlen, man kann auch den ganzen Sommer über nachsäen)
-rund wachsende Möhren in Blumenkasten (ging auch sehr gut)
-Hokkaido-Kürbis im Kübel (musste Mitte des Sommers in Nachbarins Garten gepflanzt werden, sonst wäre ich überwuchert worden)
-Johannisbeere im Kübel (Steckling, hat prima angewurzelt und einiges an Beeren abgeworfen. Der bleibt drin und treibt hoffentlich wieder aus.)

Auch wenn man sich den Weg zur Liege im Sommer vorsichtig erkämpfen muss, es macht absolut Spaß, dem Grünzeug beim Entwickeln zuzugucken. Bislang ist bei mir noch kein Experiment so richtig daneben gegangen. Probier´s einfach aus!

Rookie (mit Buschmesser bewaffnet auf dem Weg zur Liege)
 
Das sind ja schon mal gute Ideen, werd ich mir, wenn ich genügend Zeit habe, mal in Ruhe durchlesen.


Rookie schrieb:
-Radieschen im Blumenkasten (absolut zu empfehlen, man kann auch den ganzen Sommer über nachsäen)
-rund wachsende Möhren in Blumenkasten (ging auch sehr gut)

Das habe ich dieses Jahr auch schon versucht und bin kläglich gescheitert :crying: ist alles ins Kraut geschossen. Mir wurde gesagt, dass das nicht funktioniert, weil die Pflanzen zu wenig Platz nach unten haben (und eventuell, weil es bereits zu warm war aber Du schreibst ja auch, dass man Radischen das ganze Jahr nachsäen kann :noidea:).
 
simpsonia schrieb:
Mir wurde gesagt, dass das nicht funktioniert, weil die Pflanzen zu wenig Platz nach unten haben (und eventuell, weil es bereits zu warm war aber Du schreibst ja auch, dass man Radischen das ganze Jahr nachsäen kann :noidea:).

Plaz nach unten haben sie im Balkonkasten genug, allerdings wachsen sie - meiner Erfahrung nach - besser, wenn es noch nicht so richtig heiß ist. Ein paar lasse ich auch immer blühen und ernte dann die Samen ;)
 
Johannisbeere wär mir jetzt spontan auch eingefallen. Die können zwar recht groß werden, aber im Kübel kann man sie ja auch kleiner halten bzw. auch mal etwas einkürzen irgendwann. Und winterhart sind die Pflanzen ja auch.
Kräuter gehen sicherlich immer oder Salat.
 
Johannesbeere ist ja auch mal 'ne Idee. Ich glaub ich muss demnächst mal 'ne Tour durch'n Baumarkt machen und gucken, was die da Schönes haben.

Wir groß sollte den der Kübel sein, damit sie sich einigermaßen wohl fühlen?

Aber Kürbis und Erbsen sind schon mal vorgemerkt.
 
wenn du nicht viel Platz hast und was "ausergewöhnliches" haben möchtest probiers doch mal mit Erdnüssen.. :)

und ja,die lassen sich ganz leicht kultivieren..
 
Ich weiß, dass mit den Erdnüssen hab ich auch schon gelesen. Bin schon 'ne ganze Weile am überlegen, ob ich das mal versuchen sollte. Reizen würde es mich schon.

Hab letztens auch gesehen, dass man Pilze auf'm Fensterbrett anbauen kann. Fand ich auch interessant.
 
schau mal auf www.erdnuesse.at

auf meinem Balkon wirds leider zu heiß im Sommer-da fühlen sich nur Chilis wohl..:p

Pilze selber züchten ist auch eine super Idee!! die brauchens eher kühl und natürlich feucht-soweit ich weis...

Viel Erfolg!
 
Find ich au interessant mit den Erdnüssen; wär auf jeden fall mal was Anderes.
Hab hier noch ein paar Infos zum Anbau gefunden.
Werd's vielleicht mal testen.
Gruß matze
 
Ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher, wo ich die Samen kaufen soll. Im Baumarkt hab ich das noch nicht gesehen (oder ich hab es bisher nicht bemerkt)

Hatte nämlich auch schon gelesen, dass es jemand versucht hat und es kam lediglich eine Nuss bei raus.
 
Samen :huh:
Man nimmt doch die frischen Nüsse; oder ?
Vielleicht hatte die Pflanze bei demjenigen einfach schlechte Bedingungen.
Gruß matze
 
laut erdnuesse.at steckt man die Nuss in die Erde...hmm..einfach mal ausprobieren :D

bei unseren Gärtnereien gibt es manchmal im Frühjahr kleine Pflänzchen zu kaufen..

die nächste Nuss die nicht von mir gegessen wird,schmeiß ich ins Töpfchen und werde beobachten was daraus wird..:p
 
Zurück
Oben Unten