Balkongrowers Chilis 2012 - 22.08. Lemon Drop schmeckt & 10k Views geknackt! :o

RE: Balkongrowers Chilis 2012

dot schrieb:
Ich hab auch Padrons und die in 10Liter gesetzt, Es soll ja ordentlich was drankommen, saulecker die Dinger.

Meine Padrons und Habaneros sehen ähnlich gedrungen aus wie Deine, nur noch nicht so üppig. Ich finde Deine Pflanzen toll.

Hey, Du hast mich überzeugt! Ich mag die Padron Teile auch sehr gerne. Gibts ja inzwischen sogar immer im Supermarkt, allerdings oft nur mittlere Qualli und teuer.

Ich habe mir gedacht, warum soll ich die schönste und größte Pflanze im kleinsten Topf halten... :huh:

Deshalb habe ich sie gerade in einen 10l Topf umgepflanzt. Gar nicht so einfach mit so einem hübschen Bäumchen. In der Breite war der 6,5l Topf schon gut durchwurzelt.

Wenn die Bilder was geworden sind, dann gibt es später vielleicht Fotos von der Umtopf-Action... ;)

Gruß
Balkongrower

Padrons werden echt sehr groß. Es kann sein das sie Anfangs alles an Blüten schmeißt, aber no panic, die bekommt dann schon richtig was an Beeren. Freu dich drauf. ne tolle Chili

UPDATE: Nr. 2 - Padron im neuen Zuhause! :D

Update zu Nr. 2 - Padron vom 24.05.2012: :)

Habe mich heute Abend dazu entschieden, die Padron von ihrem 6,5l Platiktopf in einen 10l Air Pot umzutopfen. Die Padron hat in den letzten Tagen einige Blütenansätze gebildet. Ich hoffe, sie wirft die Knospen jetzt nicht ab und lebt sich gut ein. Nach ca. einer Stunde im neuen Topf und reichlich Wasser steht sie immer noch halbwegs gerade in der Abendsonne. Heute war es heiß und sonnig (um 20:30 immer noch 30 Grad).

Die Padron hat seit dem 30.04.2012 trotz dem miesem Wetter schöne Wurzeln gebildet :eek:
Ordentliches Licht und nicht zu nasser Boden scheint wohl für die jungen Pflänzchen das wichtigste zu sein. Sonnenlicht gibt es auf dem Balkon zum Glück auch an einem verregnetem Mai-Tag genug.

Das lässt mich hoffen, dass sich die kleineren Pflanzen die schon länger in größeren Töpfen stehen, unterirdisch schon einiges mehr geleistet haben.... :whistling:

Hier zwei Fotos vom Umzug:

66462481.jpg

43375803.jpg

Viele Grüße
Balkongrower

nanaglen schrieb:
Padrons werden echt sehr groß. Es kann sein das sie Anfangs alles an Blüten schmeißt, aber no panic, die bekommt dann schon richtig was an Beeren. Freu dich drauf. ne tolle Chili

Danke! Das macht mir Hoffnung! Padrons werden MEIN Esssen nach der Spargelsaison! :w00t:

Die Wurzeln sehen schön weiß aus, alles richtig gemacht !!!!!

b.delta schrieb:
Die Wurzeln sehen schön weiß aus, alles richtig gemacht !!!!!

Vielen Dank! Die Wurzeln waren wirklich strahlend weiß! Ich denke auch, der Zeitpunkt war ganz gut. Vielleicht sieht man auf dem Foto, dass die Wurzeln schon anfingen an der Topfwand zu den Seiten und nach unten zu wachsen. Soweit ich gehört habe, will man das ja gerne verhindern, weil es nicht sonderlich effizient für die Pflanze ist (Chili ist in der Natur vermutlich keine Kübelpflanze :devil: )

Die Padron hat ab jetzt übrigens im Kern des Wurzelballens ordentlich Hydrokorrels in der Erde und im äußeren Bereich so ca. 25% Perlite. Mal gucken wie sich das macht.... :w00t:

Momentan geht es ihr gut. Ich habe auch schon (kleinere) Pflanzen halb-tot getopft, so dass sie binnen Minuten alles hängen ließen.

Hoffen wir, dass die Padron noch viele hübsche Fotos von sich machen lässt! :)

Grüße
Balkongrower

UPDATE: Nr. 1 - Habanero

Update zu Nr. 1 - Habanero vom 25.05.2012:

Die Habanero ist in den letzten 5 Tagen ca. 4 cm gewachsen und kommt jetzt auf eine Größe von ca. 16 cm. Cool ist, wie sich die Habanero seit ca. 2 Tagen mit ihren Blättern geradezu nach oben streckt. Die unteren Seitentriebe erhalten so mehr Licht und haben auch ordentlich zugelegt. Die erste Verzweigung in der Triebspitze ist jetzt deutlich ausgebildet. In den Verzweigungen wachsen jeweils 2 Knospen. Die Blätter sehen optisch sehr mitgenommen aus, sind aber sehr stark und kräftig.

Bilder: :w00t:

scaled.php

Viele Grüße
Balkongrower

Balkongrower schrieb:
Tabasco:

Insgesamt wirkt auch diese Pflanze sehr kleinwüchsig aber bis auf die beschädigten Blätter kräftig und gesund.

Da bin ich gespannt wie es weiter geht.
Ich dachte letzte Saison auch die bleibt klein, da ich öfters von kleinwüchsig gelesen hatte.
Allerdings auch teils von hohen Pflanzen....
das Ende vom Lied war ein wirkliches Höhenmonster mit sehr langen und teils sehr dicken Trieben:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/DXqlScVlYdBRTdVEIEi6_NMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

Welche Erfahrungen hast du denn mit den Airpot "Töpfen" gemacht?
Hatte ich mir auch schonmal überlegt, da ich schon Vorteile sehe....
Aber kann man Pflanzen da unbeschadet auch wieder austopfen ohne den Airpot zu zerstören?

Gruß Christian

Hallo Balkongrower,

meine Habaneroe ist zwar kleiner als Deine, aber sie mag wohl Sonne ganz gerne, wie man gestern und heute sehen konnte. Die anderen Paprikas ließen die Schultern hängen und die Tomatenblätter sahen aus wie vertrocknet, aber die Habanero stand einfach da und guckte sich die Gegend an.

Gruß
Peter

Habbi Metal schrieb:
Da bin ich gespannt wie es weiter geht.
Ich dachte letzte Saison auch die bleibt klein, da ich öfters von kleinwüchsig gelesen hatte.
Allerdings auch teils von hohen Pflanzen....
das Ende vom Lied war ein wirkliches Höhenmonster mit sehr langen und teils sehr dicken Trieben:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/DXqlScVlYdBRTdVEIEi6_NMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

Welche Erfahrungen hast du denn mit den Airpot "Töpfen" gemacht?
Hatte ich mir auch schonmal überlegt, da ich schon Vorteile sehe....
Aber kann man Pflanzen da unbeschadet auch wieder austopfen ohne den Airpot zu zerstören?

Gruß Christian

Hey Christian,

Wow, der Tabasco ist echt der Wahnsinn! :w00t:
Ich wüßte gar nicht wohin damit. Dann müßte ich hier mit Kabelbindern
und Panzerband ein Spalier bauen... oder wie man das nennt. :hammer:

Stand die Pflanze drinnen oder draußen und in was für nem Topf hattest Du die?

Ich Benutze die Air-Pots erst seit ein paar Wochen.
Ich brauchte Töpfe für die Pflanzen die ich im Internet bestellt hatte und bin so über einen Shop darauf gekommen.

Die Dinger sind ziemlich strange aber wirken sehr solide. Ist wie ein rautenförmiger Eierkarton aus festem schwarzen glänzendem Plastik der zum Topf gewickelt wird und von einer Schraube zusammen gehalten wird. Der Boden ist je nach Topfgröße ein ziemlich durchlässiger 'Rost' der von größeren Noppen im Eierkarton festgehalten wird. Im ersten Topf habe ich unten Hydrokorrels reingeschüttet, aber die fielen sogar zur Hälfte durch. Beim nächsten Topf habe ich dann mal nur Erde/Perlite etwas naß gemacht und gemerkt, dass das mindestens genau so gut hält. Wenn man es unten gut festdrückt, kommen selbst beim Tauchbad nur Krümel raus. Die Löcher muss man auch einzeln zumatschen. so ist jedenfalls die Anleitung! :w00t: Das matschen macht aber irgendwie auch Spaß! :devil:

Meine praktischen Erfahrungen:
Durch die Struktur an den senkrechten Wänden haftet die Erde dort sehr gut wenn man pflanzt. Ich bekomme ein relativ großes Loch für die neue Pflanze hin, wenn Du verstehst, was ich meine.... :D

Ich habe einige Pflanzen, die eine Woche in ziemlich nassen Töpfen standen in die Air-Pots umgetopft. Die 8 Pflanzen aus dem Internet haben alle einen 1l Air Pot bekommen. Keine der Pflanzen war gestresst (was für meine Verhältnisse ganz gut ist... :devil: ), alle entwickeln sich jeden Tag irgendwie ein bisschen weiter.

Zu Deiner Frage mit dem Austopfen...
Ich bin sehr neugierig und habe heute einfach mal spontan 2 von den 1l Töpfen geöffnet um nach den Wurzeln zu gucken. :D Einfach die Schraube raus gedreht und die Manschete geöffnet. Ist quasi wie wenn man den Topf aufschneidet, nur dass es geschraubt ist. War überhaupt kein Problem, bei größeren Töpfen wird das aber vielleicht komplizierter, aber immerhin machbar.... :whistling:

Insgesamt bin ich sehr zufrieden bisher. Hoffe nur, dass die mir im Sommer nicht zu schnell austrocknen. Aber dafür läuft momentan gerade der Test (Über 30 Grad).

Ups... viel Text... Ich will keine Werbung machen. Die Dinger müssen sich erst noch beweisen. Wenn die Pflanzen gut wachsen, dann ist es mir egal, dass das in einem Mörteleimer genau so gut geht... Sehen schon irgendwie cool aus und für meine Verhältnisse (wenig Platz/ungeschützt) vielleicht sinnvoll... ;)

Guß
Balkongrower

Ahh, also kann man die auseinander nehmen, das ist super.
Dann kann ich mir für nächste Saison ein paar zum testen bestellen, ansonsten hatte ich Probleme mir vorzustellen, wie man die Pflanze da sauber rausbekommen sollte.

Ich denke darin trocknen sie gleichmäßiger ab. was wirklich nicht schlecht wäre.
Hast du noch einen unbepflanzten und könntest ein paar Detailbilder machen?

Bei der Maschenweite des Bodens hatte ich nun schon viele verschiedene Bilder gesehen, mit vielen verschiedenen Böden.
Einige haben sehr Weitmaschige Böden, das wäre mir zu grob, aber manche scheinen ideal zu sein.
Einsetzen will ich sie wenn rein indoor, wo ich immer Probleme mit der gleichmäßigen Austrocknung habe.
Outdoor habe ich damit keine Probleme, da reichen normale Behältnisse.

Zur Tabsco von mir:
Die stand draussen im 12L Topf und war ca. 2m hoch.
Am Anfang hatte ich die langen Triebe angebunden, was ich später bereute, denn das hatte das weitere Wachstum leider eingeschränkt.
Die werden von alleine so fest, zum kürzen musste ich echt ne Säge nehmen. da muss man nicht anbinden.

Habbi Metal schrieb:
Ahh, also kann man die auseinander nehmen, das ist super.
Dann kann ich mir für nächste Saison ein paar zum testen bestellen, ansonsten hatte ich Probleme mir vorzustellen, wie man die Pflanze da sauber rausbekommen sollte.

Ich denke darin trocknen sie gleichmäßiger ab. was wirklich nicht schlecht wäre.
Hast du noch einen unbepflanzten und könntest ein paar Detailbilder machen?

Ja, auseinander bauen ist easy. Allerdings ist der Boden ca. 3-5cm erhöht, damit Luft von unten einströmen kann. Der kracht dann runter wenn man den Topf aufmacht. Davor habe ich noch ein bisschen Bammel. Oder man legt die Pflanze auf eine Tischkante. Die 1l Töpfe waren optimal für die Internetpflanzen die in ca. 0,25l kamen. Für die An-/Aufzucht sind die Töpfe sicher gut geeignet, schon alleine weil man sie gut handlen kann.

Habbi Metal schrieb:
Bei der Maschenweite des Bodens hatte ich nun schon viele verschiedene Bilder gesehen, mit vielen verschiedenen Böden.
Einige haben sehr Weitmaschige Böden, das wäre mir zu grob, aber manche scheinen ideal zu sein.
Einsetzen will ich sie wenn rein indoor, wo ich immer Probleme mit der gleichmäßigen Austrocknung habe.
Outdoor habe ich damit keine Probleme, da reichen normale Behältnisse.

Die sollen angeblich sogar Indoor mit einem Übertopf Sinn machen. Irgendwas sifft aber halt immer mal raus. Die 1l Töpfe werde ich nächstes Jahr ganz sicher wieder irgendwie auf einem Tablett verwenden.

Edit: Achso, wegen dem Boden kann man auch irgend ein Fliegennetz oder Pflanzen-Fleece ode irgend ein Moos auf das Gitter legen. Das wird auch auf der Internetseite von denen irgendwo als Tipp für bestimmte Substrate empfohlen. Die Dinger werden ja auch für Hydro benutzt.

Habbi Metal schrieb:
Zur Tabsco von mir:
Die stand draussen im 12L Topf und war ca. 2m hoch.
Am Anfang hatte ich die langen Triebe angebunden, was ich später bereute, denn das hatte das weitere Wachstum leider eingeschränkt.
Die werden von alleine so fest, zum kürzen musste ich echt ne Säge nehmen. da muss man nicht anbinden.

Hmmm.... ich mache mir langsam Gedanken, ob ich mich nicht übernommen habe!
Die Tabasco wirkt winzig in ihrem 6l Topf! Vielleicht jetzt 15cm. Aber alle 0,5 cm ein Ansatz von Seitentrieb. Sie bildet alle paar mm neue Blätter und das dauert einfach, aber das st ja das wichtigste. Auf dem Zettel steh 06m-1m meine ich... :D

Ich bin gespannt, ob ich hier noch Platzprobleme bekomme (Die habe ich jetzt schon, und ich muß noch 8 Pflanzen von 1l umtopfen... :whistling: ). Es ist ja tatsächlich noch recht früh. Meinst Du, ich muss die Pflanzen nicht alle paar Stunden wieder besser in die Sonne rücken? :huh: :whistling:

Gruß
Balkongrower

peter-k schrieb:
Hallo Balkongrower,

meine Habaneroe ist zwar kleiner als Deine, aber sie mag wohl Sonne ganz gerne, wie man gestern und heute sehen konnte. Die anderen Paprikas ließen die Schultern hängen und die Tomatenblätter sahen aus wie vertrocknet, aber die Habanero stand einfach da und guckte sich die Gegend an.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Deine Habanero wird sich auch noch nach oben strecken. Achte bei Sonne mal drauf. Ich habe 3 Habaneros und die im Tontopf ist die größte. Die mit den zwei Stämmen ist auch erst ca. 10-12cm groß, aber sie muß ja auch die doppelte Arbeit leisten. Die dritte im Air Pot ist ein paar Tage hinter dem Tontopf, aber dafür in der Krone schon zum dritten mal verzweigt. Auch kein schlechtes Zeichen! :D

Auch einige meiner Chilis lassen gegen Abend in der Sonne mal die Blätter hängen. Kann es sein, dss sie dann 'saufen'? Kennt sich da jemand aus? :) So wie wenn man ein Aquarium absaugt und den Schlauch unter das Becken hält? :w00t: Die Blätter sind dann total schlaff aber oft satt grün und saftig. Oft ist es dann sobald es dunkel wird wieder in Ordnung und die Blätter sehen dann sehr fit aus. Andere Chilis lassen erst wenn es dunkel wird eine Zeit lang die Blätter hängen...

Gruß
Balkongrower

UPDATE: Nr. 7 - Tabasco

Weil Habbi Metal mich gestern darauf aufmerksam gemacht hat, wie groß ein Tabasco werden kann, heute mal ein kleines Update zu Nr. 7 - Tabasco: :)

Zustand von Nr. 7 - Tabasco am 26.05.2012:
Die Tabasco hat ganz gut zugelegt. Sie ist jetzt ca. 19cm hoch. Das entspricht einem Wachstum von 1cm/Tag. Ihren kompakten Wuchs behält sie weiterhin bei und schiebt lieber Blätter raus als in die Höhe zu wachsen. :w00t: An den unteren zwei Blattpaaren wachsen jetzt die ersten Seitentriebe, die bisher nur als Ansätze zu erkennen waren. Auch bei der Tabasco fasziniert mich, wie gerade und symmetrisch sie wächst. Das sieht man besonders gut aus der Vogelperspektive:

scaled.php

Zum Vergleich das Pflänzchen vor 5 Tagen, am 21.05.2012:
scaled.php

und hier noch zwei weitere aktuelle Impressionen vom 26.05.2012: :w00t:

scaled.php
scaled.php

Viele Grüße, wünsche allen ein sonniges Pfingstwochenende! :)
Balkongrower

UPDATE: Nr. 4 - Habanero

Und weil es so faszinierend ist, noch gleich ein Update zu Nr. 4 - Habanero Drachenfutter im 10l Air Pot... sie wächst noch ein bisschen gedrungener als ihr Kollege im Tontopf. Ist kleiner, aber dafür mehr verzweigt und mehr Blütenansätze... :)

Zustand von Nr. 4 - Habanero am 26.05.2012:
Die Habanero ist in den letzten 6 Tagen nur kaum in die Höhe gewachsen hat aber in ihrer Krone deutlich an Masse zugelegt. Sie ist jetzt ca. 15cm groß (ca. 3cm in 6 Tagen). Insgesamt wirkt sie nicht sonderlich hübsch, sondern ein bisschen verknittert und verkrüppelt. Aber ich hoffe, das liegt an dem schnellen Wachstum. Aus der Krone der Habanero wachsen 3 Triebe, die sich jeweils schon zum zweiten mal teilen. Ein vierter Trieb bildet sich gerade in der Hauptverzweigung. Demnach wachsen momentan aus der Triebspitze 13 Triebe nach oben. Die Habanero bildet seit einigen Tagen unzählige Blütenansätze. Teilweise sogar 4 in einem Knoten. Für ein 15cm Pflänzchen ein recht beeindruckender Wuchs.

Bilder: :)

scaled.php
scaled.php

Gruß
Balkongrower

Zurück
Oben Unten