balkonpepper 2023

Auch von mir alles gute! Klingt nach einem guten Plan... auch wenn Hausbau bestimmt kräftezehrend sein wird, hoffe ich dass die Chilis die viel Freude bereiten! :smug:
 
Danke dir! Werde deinen Thread (insbesondere die Jalapenos 😍) auch gerne wieder mitverfolgen!
Gerne! Danke dir! 😘
Da der Schwerpunkt ja 2023 wirklich die Jalapeños sind, und auch Mengenmässig die meisten sein werden, wirst du dort sicher so einiges finden


Also ich finde Jalapenos gar nicht so langweilig. Leider scheinen mich genau diese überhaupt nicht zu mögen. Seit ich mit Chilis angefangen habe (eh erst vor 3 Jahren) versuche ich eine aufzuziehen. Aber obwohl alle sagen, dass diese komplett einfach und pflegeleicht sind, habe ich es bisher nie geschafft. Entweder sind sie gar nicht erst gekeimt, oder die Pflanzen sind mir verreckt :D heuer habe ich zumindest schon mal 2 Pflänzchen (eine Jalapeno Orange Spice und eine Jalapeno early).... vielleicht klappt es ja heuer. Da ich schon einige Ideen habe, was ich damit gerne versuchen würde.
Ja, leider gibt es wirklich Sorten die einen nicht mögen :cautious:
Aber wenn du mal Fragen haben solltest, meldest du dich einfach ungeniert!


Wie bringst du die über den Winter? Klassisch überwintern (also sind sie schon ausgewachsen) oder hast du sie erst ausgesät bzw. in der Anzucht?
Nach meinen Erfahrungen, überwintern nicht alle gleich gerne. Es gibt Sorten die problemlos in der Stube weiter produzieren. Andere geben gleich den Löffel ab
 
Alles Gute für deine Saison 2023! ☺️
Bei Hausbau hatte ich jetzt nicht eine solch reichhaltige Sortenauswahl erwartet, aber liest sich gut 😁 Hoffe es wird nicht nur spannend sondern auch ab und zu zumindest entspannt!

Dann also als obere Fläche Kaffeefilter (da kommen die Samen drauf) und das Zewa drunter?
So mach ich das auch wieder, hat letztes mal super einfach funktioniert. Mein Aufbau den ich wieder nutzen werde, Box kommt dann auf Lampe / Router / Kühlschrank:
_dsc0498_cap1_small-jpg.270971
_dsc0560_cap1_small-jpg.273486

Mein Tipp: Nimm billige Kaffeefilter. Ich hatte meine Chilis die teuren Melitta gegönnt (die billigen waren gerade aus), was nicht so gut war. Die hatten im Filter sogenannte Aromaporen, das sind kleine eingepiekste Löcher im Filter, die stehen mit den "Kanten" etwas hoch. Daran hatten sich die Würzelchen dann doch etwas verhakt...
 
Alles Gute für deine Saison 2023! ☺️
Bei Hausbau hatte ich jetzt nicht eine solch reichhaltige Sortenauswahl erwartet, aber liest sich gut 😁 Hoffe es wird nicht nur spannend sondern auch ab und zu zumindest entspannt!


So mach ich das auch wieder, hat letztes mal super einfach funktioniert. Mein Aufbau den ich wieder nutzen werde, Box kommt dann auf Lampe / Router / Kühlschrank:
_dsc0498_cap1_small-jpg.270971
_dsc0560_cap1_small-jpg.273486

Mein Tipp: Nimm billige Kaffeefilter. Ich hatte meine Chilis die teuren Melitta gegönnt (die billigen waren gerade aus), was nicht so gut war. Die hatten im Filter sogenannte Aromaporen, das sind kleine eingepiekste Löcher im Filter, die stehen mit den "Kanten" etwas hoch. Daran hatten sich die Würzelchen dann doch etwas verhakt...
Danke für die Bebilderung 😍👍🏻
 
Oh Mann, schon wieder fast Weihnachten und die Rocotos sind immernoch nicht ausgesät. Momentan bin ich auch so gestresst, dass ich mir schweren Herzens überlege, doch mal eine Saison weniger anzubauen 🙁 also wirklich weniger. Vll nur das Nötigste…. Jalapenos und ein paar wenige Habis und Lemon Drop oder so. Komm grad nicht mehr hinterher mit Arbeit und Familie…

Nichts desto trotz habe ich heute morgen um 7 den bestellten Lachs (1,3 kg sind’s) abgeholt und gebeizt für Heiligabend. Sieht das nicht schön aus? 😍 und es duftet sooo herrlich!!!
ABF2FDF4-CBA7-4AB2-AFFA-F6834964CA5C.jpeg

0F87AC4E-1167-4D21-A2E0-5E9524DB20E8.jpeg

663D02C8-1C10-48EE-811B-5336EDDD7326.jpeg

579E17A2-7D61-4032-BDC3-76A22C4F4576.jpeg

A78B4663-FA4D-43AB-B247-8868F0D1846B.jpeg

8035AAE6-5B79-481B-A83E-5DC9C3809C24.jpeg

Das zieht jetzt 2 Tage durch bis zum 24.! Dann wird die Beize entfernt, trocken getupft und gibt dann auf Feldsalat mit Granatapfel-Walnuss-Dressing die Vorspeise zum Menü! 😛
 
Und hier das Ergebnis - ganz ohne Chili (wäre aber sicher auch mit sehr lecker):
95B86F37-3DC2-4A5B-8BE3-85FC452CC837.jpeg

C27BFE98-E543-4C4C-B6D9-15D41021B7E1.jpeg

Röschen aus gebeiztem Lachs an Feldsalat mit Dressing aus Walnuss-Öl und Granatapfelbalsam 😛

Frohe Weihnachten allerseits! 🎄
 
26.12. 2022 🎄 Der Anfang ist gemacht!

Nach 5 Tagen Ferien, gut überstandenem Festtagsrummel mit der Familie, hab ich am 2. Weihnachtsfeiertag die Ruhe gefunden, die Rocotos - und das ist NEU bei mir - in die Keimbox wandern zu lassen.

Ich habe hierzu schon vor einiger Zeit diese Boxen bestellt:
50D501E2-7E25-470D-8960-51CF5EA3CBB3.jpeg

7x4 Böxchen pro Kiste. Ich hoffe auf einen guten Luftabschluss und riskiere es mal ohne zusätzliche Frischhaltefolie drumrum.

8 Lagen Küchenrolle plus 1 Lage Kaffeefilter (die billigen - wie von @_hw_ empfohlen 😌), getränkt mit abgekochtem Wasser (hier war ich mir mit der optimalen Menge nicht ganz sicher - gut nass aber ohne zu schwimmen). Eingeweicht habe ich diesmal nicht, da das in der Anzuchtanleitung (Anzucht im Keimbeutel Thread) so stand. Hab auf jeden Samen nochmal ein bisschen Wasser zusätzlich getropft.
Darauf 1 Samen pro Böxchen.

Rocoto Sukanya X Rot, Rocoto Big Brown, Rocoto Pequeño, P360, Rocoto Arequipa Yellow Giant, Olive Green Rocoto X (nur 1-2 Samen, was nicht keimt, wird eben nicht angebaut). (Wer die Anbauliste gelesen hat, wird bemerken, dass zwei Sorten mehr in der Box gelandet sind 😜…) (Das mit dem weniger machen (kleiner Durchhänger letzte Woche 😓) ist auch vorerst gescheitert. Aber wer kennt es nicht… notfalls verschenke ich die Pflanzen.)
DEDA798C-967C-48CE-8A5D-6975F62AEFC6.jpeg


21C39264-CC76-4253-910B-D525B2E55330.jpeg

EF821027-C795-4F9F-B023-C814A6261195.jpeg

Die Größe der Böxchen (klein!) fand ich anfangs nachteilig, aber eigentlich ist es praktisch: kein Verheddern der Wurzeln miteinander, falls eins schimmelt, sind die anderen nicht gleich mitbefallen.

Da die Heizung nicht so sehr läuft wie die letzten Jahre, kamen die Samen direkt in die Aquariums-Growbox. Da hat es auf der Höhe, auf der sie stehen, mollige 27 Grad.
83A0F61D-CD86-4FEB-9B32-509A00643E02.jpeg


Let‘s go let‘s grow! ♥️💫🥳
 
Zurück
Oben Unten