Banana Hotsauce


BaaL

Habanerolecker
Beiträge
486
Banana Hotsauce

dscn2068z.jpg

( nur die orangenen Saucen)

Zutaten:

1 Banane
100-400G Chilis nach Wahl. Ein paar Chinensen sind pflicht für das Aroma.
200ml Wasser
2 EL Tomatenmark
1 Zwiebel
2 EL Honig
1 EL Zucker
1/2 Tasse Essig
1 EL Balsamico
1-2TL Soyasauce
1 Zehe Knoblauch
3 EL Sonnenblumenöl

Salz
Pfeffer
Brühe
1-2 TL Curry
1 Prise Koriander

dscn2056c.jpg




1. Chilis vorbereiten

dscn2054m.jpg


dscn2058o.jpg



2. Abgebildete Zutaten anbraten

dscn2062r.jpg


dscn2063v.jpg



3. Gewürze und Banane hinzugeben und Chilis 20 Minuten lang weich kochen

dscn2064f.jpg


4. Pürieren und 10 Minuten weiter kochen, ggf binden.

dscn2065t.jpg


5. Abfüllen und genießen

( siehe oben ; )
 

Zwerch

Chiligrünschnabel
Beiträge
87
Ai, allein von den Zutaten her klingt das verdammt lecker!! Das Rezept ist schon mal abgespeichert. :drool:

Zu Punkt 1: Wie genau bereitest du die Chilis vor?
 

Zwerch

Chiligrünschnabel
Beiträge
87
:D Okay

Sah so aus als wenn die Chilis irgendwie gezuckert sind ... aber dann sind sie wohl doch nur gefroren gewesen *g*
 

BaaL

Habanerolecker
Beiträge
486
Zwerch schrieb:
:D Okay

Sah so aus als wenn die Chilis irgendwie gezuckert sind ... aber dann sind sie wohl doch nur gefroren gewesen *g*

Genau richtig, abtauen und entstielen. Mit Kandierten bestimmt auch nicht übel :D. Habe Gutes zu dieser Sauce gehört, freue mich auch über deine Meinung. Bilder sind auch sehr gern gesehen. Viel Spaß beim Nachkochen. :)
 

ChiliConCarne

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Hallo,
hört sich echt gut an, aber ehrlich gesagt kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen zu welchen Gerichten die Sauce passt. Hast du da auch Tipps :)

Gruß Karsten
 

BaaL

Habanerolecker
Beiträge
486
Zu Bouletten, Chili con Carne, wunderbar zu Nudeln um die Sauce auf dem Teller nachzuwürzen...eig. alles :D auch in Pizzsauce. Die Banane schmeckt nicht zu sehr heraus, weshalb ich sie auch zu allen herzhaften Gerichten empfehlen kann.

Sehr gut auch zu Grillgut, besonders Geflügel.
 

dandedilia

Jalapenogenießer
Beiträge
204
wird morgen definitiv nachgekocht. mit dem baby chilis die im netto morgen im glas zu kaufen sind für 1,29,- Euro.
 

Mobby

Chiligrünschnabel
Beiträge
38
Werde ich im Sommer definitiv nachkochen.
Ich werde die 200ml Wasser evtl. durch Bananensaft ersetzen und noch ne extra Banane rein hauen.

Was wurde da für Essig verwendet?
Normaler Haushaltsessig oder was anderes?
Hab noch bisschen Apfelessig daheim, ob man den auch nehmen könnte?Soll ja im nachhinein nicht nach Apfel schmecken sondern evtl. ein bisschen nach Banane :p
 

dandedilia

Jalapenogenießer
Beiträge
204
Huhu. Habe die Sauce gerade fertig gestellt und abgelichtet :) Schmeckt heiß schon ziemlich gut. Bin mal auf den Geschmack gespannt, wenn sie ein paar Tage durchgezogen hat. Auf jeden fall empfinde ich die Sauce als sehr scharf. Liegt wohl daran, das fast das ganze Glas Baby Chilis drin ist.

14005814cz.jpg


Habe nur die Baby Chilis aus dem Netto Angebot genommen + 2 herkömmliche Rote Peperoni, die ich beim Türken um die Ecke gekauft habe.
 

BaaL

Habanerolecker
Beiträge
486
Lieb von Dir, dass du Bilder reinstellst, fühle mich geehrt :D

Meine Sauce hält sich schon seit 6 Monaten prima im Glas, habe noch Vorräte.

Genommen wurde bei mir milder Haushaltsessig. Apfelessig wäre ein Versuch wert. Berichte mir! ;)
 

Oben Unten