Bananchips im Dörrgerät kleben fest

Teetrinker

Habanerolecker
Beiträge
343
Hallo,
ich habe mir den Dörrautomaten von Rommelsbacher zugelegt und auch schon eine Menge Chilis getrocknet. Das ging sehr gut.
Ebenfalls gute Ergebnisse hatte ich bei Äpfeln.
Nun habe ich nur das Problem, dass Bananenchips zwar auch gelingen aber total am Boden festkleben. Ich hatte jetzt überlegt, entweder Backpapier zu verwenden (müsste ich aber natürlich rund mit Loch in der Mitte zuschneiden) oder vielleicht einfach den Boden mit Öl einpinseln. Ich bin aber nicht sicher, ob die Chips dann noch vernünftig trocknen. Und weil so ein Versuch ja immer ziemlich lange dauert, frage ich einfach mal vorher.

Also....
Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung meines NESCO steht es wäre bei manchen Früchten hilfreich die Gitter ganz leicht einzuölen.
Bei Bananen war das allerdings bisher nicht erforderlich. Himbeeren haben zB geklebt...
 
Es gibt extra Papier und auch Silikoneinlagen für den Dörrautomat, aber ich schneid mir auch immer Backpapier rund zurecht und dörre darauf. Bei Sachen mit viel Wasser und sehr süßen Sachen muss man das schon drunter lecken, damit es nicht pappt zB auch bei Tomaten oder Trauben.
 
Die Folie ist eine einmalige Anschaffung.
DSCI0601.JPG

Viele Grüße
S P
 
Ah ok, man kann sich natürlich auch diese wiederverwendbaren Backfolien zuschneiden. Ich hatte nur gedacht, dass Runar RaveDark Folien meint, die speziell für das Rommelsbacher Dörrgerät passend sind.

Jedenfalls habe ich mir ja jetzt aus normalem Backpapier etwas passendes zugeschnitten. Morgen wird getestet. :happy:

 
Im Ernst? Wo denn?
Ich habe nichts gefunden. Aber ich habe mir jetzt einen "Schneidzirkel" gebaut, mit dem ich den Außen- und Innendurchmesser ausschneiden kann. Damit ist es schnell gemacht.

Ich hab nen Stöckli da bekommt man Einlagen für bei Amazon zum Beispiel unter Dörrfolie. Weiß nicht ob es sowas auch für dein Gerät gibt, aber man könnte ja auch in eine Stöcklifolie ein passendes Loch schneiden oder wie du es nun machst einfach Backpapier nutzen https://www.amazon.de/Stöckli-0070-...UTF8&qid=1479769011&sr=8-7&keywords=dörrfolie
 
Mit Backpapier geht es ganz gut. Leider werden die Chips ja nicht so, wie man sie kennt, da die käuflichen nicht gedörrt, sondern frittiert werden.
Aber Himbeeren dörren? Das klingt lecker. Muss ich mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten