Bananenmarmelade mit LemonDrop

sun_wu

Chili-Rookie
Beiträge
25
Quasi zum Forumseinstand möchte ich mit Euch ein über Generationen gehütetes Familienrezept teilen.
Die "Schöpfungshöhe" macht es entbehrlich Fotos zu machen.

Was man braucht:
1kg reife Bananen (Nettogewicht ohne Schalen)
1kg Gelierzucker 1:1
1 Grapefruit
1 Spritzer Zitrone
1 Schluck Rum, oder Rumaroma
LemonDrop-Chilis in feinen Stücken, oder als Pulver

Zitruspresse
Topf
Kartoffelstampfer
Rührlöffel
Saubere Einmachgläser

Und so geht es:
Die Grapefruit auspressen.
Den Saft der Grapefruit mit den Bananen, dem Zitronensaft, den LemonDrops und dem Gelierzucken in einen ausreichend dimensionierten Topf geben.
Die Masse mit dem Kartoffelstampfer pürieren - das kann man auch machen während sie erhitzt wird.
Wie auf der Gelierzuckerpackung angegeben die Marmelade kochen (z.B. 4min) und in der letzen Minute der angegebenen Zeit den Rum oder das Rumaroma zugeben. Je nach belieben selber einen Schluck Rum zu sich nehmen, während man umrührt. o_O
Die Marmelade vom Herd nehmen, heiß in die Einmachgläser füllen und diese sofort verschließen.

Guten Appetiet.
 
Der Grapefruit sei dank (keine im Haus), stehe ich heute nicht in der Küche und darf die Marmelade nachkochen. :rolleyes: Wird aber fefi itiv nachgemacht. :thumbsup:
 
Einfach Antwort:
Das kommt darauf an! :happy:

Ich verwende pro 1,5 Banane/n eine gefriergetrocknette LemonDrop. Ich esse die Marmelade sehr gerne auf Kasebrot. Da relativiert sich die Scharfe.
 
Ja, die Mengenangaben sind meiner Meinung nach bei Kochrezepten variable.
Gestern habe ich pro Banane eine grfriergetrocknete LemonDrop verwendet. Die waren aber auch nur mittelgroß.
Wenn man seine Marmelade lieber etwas flüssiger mag, kann man auch 100g weniger Gelierzucker nehmen.
Man kann auch mit 1:2 Gelierzucker experimentieren, denn die Bananen sind ja schon sehr süß.
 
Zurück
Oben Unten