Barra do Ribeiro hätte mich gestern Abend beinahe umgebracht!😵

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 23227
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 23227

Gast
Ach, Leute,

es ist so schrecklich, als Chili-Enthusiast feststellen zu müssen, dass man an einer spezifischen Chili-Unverträglichkeit leidet! :arghh: :banghead: :inpain:

20230921_4-Barra_do_Ribeiro.jpg

Hier seht ihr vier reife Barra do Ribeiro-Beeren. Gestern Abend frisch geerntet. BdR gilt ja jetzt nicht gerade als ultrascharf. :cautious: Schärfegrad 5, behauptet die Chili-Fee. Ich also genüsslich von einer Beere abgebissen. Im Mund ist da auch nix scharf. Im Hals brutzelt es ein bisschen. Was passierte, nachdem der Chilibrei meinen Mageneingang durchquerte, hätte ich nicht annähernd erwartet. Es wurde erst mal schön mollig warm im Magen. Aber aus der "Hitze" entwickelte sich ein krampfartiger Schmerz, ich bekam Probleme, Luft zu holen, mein Kreislauf spielte plötzlich verrückt, ich sah so ein "Schneebild" (Fernseherrauschen) vor Augen und in meinen Gliedmaßen sprudelte es wie eine Sektflasche! :wideyed: Ich frage mich gerade schon, ob das in Richtung ALLERGISCHE REAKTION geht. Ich musste mich für etwa 15 Minuten hinlegen. Habe vorher aber noch als lebensrettende Maßnahme einen Esslöffel Olivenöl herunter geschluckt.

Etwas Ähnliches ist mir zuvor nur vor zwei Jahren mit einer Habañero Tropical Red-Frucht passiert, wo ich ein Stückchen roh gekostet hatte. Die soll immerhin Schärfegrad 10 haben.

Vor wenigen Tagen habe ich jedoch von einer frisch geernteten Limón (C. chinense) genascht. Die hatte bereits im Mund eine respektable Schärfe. Im Magen jedoch keine Probleme. Mir scheint, dass neben den sehr scharfen Chilis 👉 SG 10 und mehr - insbesondere Chilisorten der Spezies C. baccatum für meinen Magen roh und pur gegessen unverträglich sind. ROH und PUR ist dabei der entscheidende Faktor. In gegartem Essen kann ich sehr scharfe Chilis problemlos vertragen. Oder wie kürzlich beschrieben in Fruchtaufstrichen. Chilis frisch vom Strauch naschen kann ich mir indes wohl ein für allemal abschminken! :wtf: Das ist KEIN SPASS! Wobei diese Feststellung auch keine Allgemeingültigkeit besitzt, DENN Bishop´s Crown bereitet mir wiederum keinerlei Probleme im Magen. :confused:

Vor nicht allzu langer Zeit meldete sich hier ein Chili-Gourmet zu Wort, der sehr gerne sehr scharfes Essen mag, ihm dieses aber massive Magenprobleme bereitet. Ob es Tipps und Tricks gäbe, wie man die Magenempfindlichkeit ausschalten könne. Ich frage jetzt hier mal nicht nach Tipps und Tricks... ;) Ich muss es wohl akzeptieren, dass ich einen empfindlichen Magen habe. Glücklicherweise muss ich auf Chilis und scharfes Essen nicht gänzlich verzichten. :D Ich hatte gestern Abend nach der Attacke der Barra do Ribeiro noch Blattspinat mit Tomaten (vom eigenen Balkon-Tomatengarten) mit Campana di bufala überbacken. Im Blattspinat befanden sich außer Knoblauch auch zwei klein gehackte Purple Pumpkin. (Als Beilage gekochte Kartoffeln.) Purple Pumpkin hatte ich auch schon roh in einem gemischten Salat mit Sylter Dressing. Geht auch problemlos.

Mein Barra do Ribeiro-Strauch trägt reichlich Beeren. Mit so einer Entwicklung hätte ich vor einigen Wochen nicht gerade gerechnet. Ich zermartere mir gerade den Kopf darüber, was ich mit den ganzen Beeren anstelle: Innen aushöhlen und mit Frischkäsezubereitung ausfüllen und einlegen wäre EINE kulinarische Verwertungsmöglichkeit. Einlegen in Salzlake oder Essigsud... 🤔

Das Leben ist hart und unerbittlich!!!!

Ratto Peperoncino
 
Und ich habe die Schulde!
Also ohne Plazenta essen wir die echt einfach so und wir mögen extrem scharf gar nicht!

Zur Verwendung: Trocknen. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Ansonsten fällt mir nur ein, was ich dem anderen auch geraten hatte und was ja auch Sommeliers tun: Ausspucken, nicht Runterschlucken.
Aber bestürzt bin ich schon, weil ich ja grade dachte, dass die BdR Dir besonders gut schmecken würde und nun sowas!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rattus Capsicus : Mein bester Kumpel hat das so ähnlich, bzw. noch viel schlimmer. Er liebt Paprika-Gerichte und überhaupt scharfes Essen. Macht an fast jedes Essen Chili in irgendeiner Form. Seit letztem Jahr baut er auch selbst an, kann aber keine einzige Sorte frisch verkosten. Er verträgt NICHTS, was 'Capsicum' im Namen trägt im frischen Zustand. Nicht mal Gemüsepaprika. An der Schärfe liegt es nicht, er kann einiges ab. Verarbeitet, also gekocht, getrocknet, eingelegt, fermentiert - alles kein Problem. Aber 3 Würfelchen Paprika im Salat übersehen und sein Magen rebelliert. Übelkeit, Schwindel, Magenkrämpfe. Auch Pasten aus frischer Chili, die nicht erhitzt wurden gehen nicht. (Er bildet sich das nicht ein, ich war mindestens zweimal dabei) Die Idee von @Tiramisu mit dem Ausspucken habe ich gleich an ihn weitergeleitet, weiß aber nicht, ob er das schon probiert hat. So könnte er wenigstens mal probieren, wie die Früchte seiner Ernte frisch schmecken und die Schärfe abschätzen.

Bei mir ist es genau anders herum. Habe von Haus aus einen sehr (!) nervösen Magen, aber Schärfe macht ihm gar nichts. Es gab sogar mal eine mehrmonatige Schärfepause, um auszuschließen, dass die Magenprobleme etwas damit zu tun haben. Absolut kein Unterschied festzustellen. Bei sehr hoher Schärfe merke ich das zwar im Magen (leichtes Stechen), es verschlimmert aber weder bestehende Probleme noch löst es sie aus. Ist auch schnell wieder weg.

Man hört ja oft, dass Leute Paprikahaut überhaupt nicht vertragen, weder roh noch gekocht. Gehäutete Paprika aber sehr wohl. Da können teils heftige Reaktionen auftreten. Die Ursachen dafür sind anscheinend vielfältig. Wenn dann noch Schärfe dazukommt...
Aber bei Dir ist es ja nur die BdR, bzw. tendenziell C.baccatum. Höchst seltsam. Schälen dürfte etwas fummelig werden bei Chilis, wäre aber vielleicht mal einen Versuch wert mit einer Miniprobe.

Gruß, pica

P.S.: Lao Tse sagt: 'Hätte ich keinen Körper - welche Sorgen sollte ich da noch haben?'
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Lao Tse sagt: 'Hätte ich keinen Körper - welche Sorgen sollte ich da noch haben?'
Da hat der Lao Tse recht gesprochen! :thumbsup:

Ja ja, die BdR habe ich (also Samen davon) von @Tiramisu . :cautious: Ich hatte auch erwartet, sie wollte mir was Gutes damit tun... ABER anscheinend beabsichtigte sie, mich auf ganz gemeine und hinterlistige Weise um die Ecke zu bringen... 😱 Ooooohhh, wie böööööööööööse!!!

:roflmao: 🤣 :whistling:

Aber bestürzt bin ich schon, weil ich ja grade dachte, dass die BdR Dir besonders gut schmecken würde und nun sowas!
Nun, tatsächlich munden die Barra do Ribeiro vorzüglich. :hungry:

Die restlichen drei Beeren hatte ich gestern Abend fein geschnibbelt in mein Gemüse-Kokos-Curry von Frosta gegeben. Die Schärfe war ausgezeichnet. 👌 Mein Magen hat in keinster Weise rebelliert. Roh tödlich, gegart vorzüglich! So könnte man die Wirkung von BdR auf mich beschreiben! :laugh: Weiß ich halt bescheid, näch? ;)

Er verträgt NICHTS, was 'Capsicum' im Namen trägt im frischen Zustand. Nicht mal Gemüsepaprika. An der Schärfe liegt es nicht, er kann einiges ab.
Eben, es liegt vielleicht an etwas ganz anderem als am Capsaicin. 🤷‍♂️

Nervöser Magen/Reizmagen - das trifft es bei meinem Magen schon ganz gut. Mir schlägt Ärger recht schnell auf den Magen. Und jede weitere Reizung ist freilich nicht der Gesundheit förderlich. :(

Man hört ja oft, dass Leute Paprikahaut überhaupt nicht vertragen, weder roh noch gekocht. Gehäutete Paprika aber sehr wohl.
Hm, mit Paprika respektive speziell mit der Haut hatte ich bisher noch überhaupt keine Probleme. Die kann ich mit Haut roh futtern, ohne dass irgendwelche Beschwerden auftreten. Ich hole mir öfter mal diese kleinen, spitzen Snack-Paprika... :hungry:

Aber bei Dir ist es ja nur die BdR, bzw. tendenziell C.baccatum. Höchst seltsam.
In letzter Zeit hatte ich keine so heftige Reaktion wie bei der BdR. 🤔 Nicht einmal bei meiner PdN, die mutmaßlich mit der Orange Lantern verkreuzt ist. Und jene sollte deutlich schärfer sein als Barra do Ribeiro.

Ich überlege, ob ich noch mal einen Versuch mit rohen BdR in einem gemischten Salat unter Zugabe von Salat Dressing (Joghurt) wagen soll. Diese kleinen Beeren auch noch vorher schälen, wäre allerdings echt eine Sisyphos-Arbeit... :eek:

Mir fallen gerade die Augen zu.... 🥱 :sleep: Ich schleich mich dann mal ins 🛏️

Schönes, hoffentlich schmerzfreies Wochenende

Ratto con stomaco sensibile
 
Ja ja, die BdR habe ich (also Samen davon) von @Tiramisu . :cautious: Ich hatte auch erwartet, sie wollte mir was Gutes damit tun... ABER anscheinend beabsichtigte sie, mich auf ganz gemeine und hinterlistige Weise um die Ecke zu bringen... 😱 Ooooohhh, wie böööööööööööse!!!
In Wirklichkeit beherrsche ich Gentechnik par excellence und habe das Auberginen-Gen in die Samen manipuliert. Das, das dafür zuständig ist, dass Auberginen roh giftig und gekocht lecker sind.
Ich brauchte dafür nur ein simples Perl-Skript.

Falls einige Früchte im Dunkeln leuchten sollten: Ich hatte da noch einen kleinen "Off-by-one-Error" (Inzwischen behoben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nervöser Magen/Reizmagen - das trifft es bei meinem Magen schon ganz gut. Mir schlägt Ärger recht schnell auf den Magen. Und jede weitere Reizung ist freilich nicht der Gesundheit förderlich. :(
Dass einem Ärger auf den Magen schlägt, ist aber psychosomatisch (sagt die Hobby-Psychologin Frau D. aus M.)
Und sie spricht da aus eigener Erfahrung.

Hm, mit Paprika respektive speziell mit der Haut hatte ich bisher noch überhaupt keine Probleme. Die kann ich mit Haut roh futtern, ohne dass irgendwelche Beschwerden auftreten. Ich hole mir öfter mal diese kleinen, spitzen Snack-Paprika... :hungry:
Laut Star-Koch und Knacki in Spe Alfons S. sind die Häute einfach nur schwer verdaulich.

Ich überlege, ob ich noch mal einen Versuch mit rohen BdR in einem gemischten Salat unter Zugabe von Salat Dressing (Joghurt) wagen soll.
Lass es lieber.

Aber andere Frage: Welche Baccaten hast Du aktuell? Weil man Allergien ja auch erwerben kann. Hast Du mit anderen auch solche komischen Probleme?
 
P.S: Mit einem Allergie-Test beim Hautarzt hatte ich allerdings keine gute Erfahrung: Ich hatte mal vor Jahren eine extreme Reaktion auf Labello-Sonne. (Die Lippen schwollen an, sie nannten mich "Neger-Lippe" [Darf man ja heute gar nicht mehr sagen, aber meine Freunde nannten mich echt so])
Auf jeden Fall habe ich einen Allergietest gemacht und dabei kam folgendes heraus: Schlimmste Reaktion gegen Labello, zweit-schlimmste Reaktion gegen den Pflaster-Klebstoff des Allergietests. Geringfügige Reaktion gegen irgend ein Holzschutzmittel, was ich mir üblicherweise nicht auf die Haut schmiere.
 
In Wirklichkeit beherrsche ich Gentechnik par excellence und habe das Auberginen-Gen in die Samen manipuliert. Das, das dafür zuständig ist, dass Auberginen roh giftig und gekocht lecker sind.
Ich brauchte dafür nur ein simples Perl-Skript.
:cautious: Gene mit Perl in Samen eingebaut? Frau Hobbypsychologin D. aus M. will mich doch hier ein wenig vergackeiern... 🤔 Verschleierungsmethode.... Wer weiß, ob die nicht in Wahrheit für den russischen Geheimdienst tätig ist... :jawdrop:

Falls einige Früchte im Dunkeln leuchten sollten: Ich hatte da noch einen kleinen "Off-by-one-Error" (Inzwischen behoben).
😮 Purple Pumpkin leuchtet im Dunkeln! Was hast du eingeschleust? POLONIUM??? 😱 Sprich!


😂

Aber andere Frage: Welche Baccaten hast Du aktuell?
Bishop´s Crown
Sugar Rush Peach Striped
Barra do Ribeiro


Letztes Jahr: Dulce Luna

Weil man Allergien ja auch erwerben kann. Hast Du mit anderen auch solche komischen Probleme?
Nein, auf andere Baccaten reagiere ich nicht so heftig. Es sind sonst nur sehr scharfe Chinensen, bei denen solche Reaktionen nach dem puren Rohverzehr auftreten. Beim Rohgenuss von Pimenta da Neyde letztes Jahr hatte ich kurzzeitig Magenkrämpfe. Aber keine Sehstörungen und Kribbeln/Sprudeln in den Gliedmaßen. Na ja, einen Zusammenhang mit der Capsaicin-Konzentration gibt es wohl schon. Aber das sollte bei der BdR nicht der Grund sein. 🤔

Geringfügige Reaktion gegen irgend ein Holzschutzmittel, was ich mir üblicherweise nicht auf die Haut schmiere.
Wer weiß, in welchen Kosmetika Holzschutzmittel drin stecken... 🤣 :whistling:

Ich für meinen Teil weiß eben, dass ich bei Chilis aufpassen muss. Vom puren Rohverzehr ist dringend abzuraten. Rohverzehr zusammen mit anderen Lebensmitteln scheint bedingt möglich.




Was hast du eingeschleust? POLONIUM???
No weapon formed against me shall prosper! :happy:
 
20230924_4-BdR.jpg

Schön bunt reift die Barra do Ribeiro ab (unten am Bildrand links: Black Hottehü steht wieder in voller Blüte 🤔 ).

20230924_2-BdR.jpg


20230924_3-BdR.jpg

Wirklich hübsch, die Beeren von Barra do Ribeiro.
 
Das ist schon echt gemein, dass Dir die BdR so arge Probleme bereitet, weil sie so wunderhübsch wie eine Zierchili ist, aber eben auch besonders gut schmeckt, was man ja von den üblichen Zierchilis nicht behaupten kann.

Aber immerhin bleibt ja auch viel Aroma in der getrockneten Frucht, daher sollten Chiliflocken draus für den Winter Dir keinerlei Probleme bereiten, oder?

Aber Deine Pflanze sieht doch echt klasse aus, nicht?
 
Heißt dann wohl, dass mein Ar*** äääähhhh Allerwertester nach dem Verzehr von BdR auch glüht!!! 💡





🤭
Nicht der Hintern. Es ist mehr so, dass Du ein Glühwürmchen bekommst. Oder einen Glühwurm ...
Aber was anderes: Hattest Du Dich nicht auch über viel zu wenig Beeren beschwert?
Ich sehe da mindestens drölfzig Beeren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten